kleine Kleinigkeiten

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

kleine Kleinigkeiten

Beitrag von Georg »

Hallo,
anbei zwei Kleinigkeiten, die schon mehrere Jahre in diesen, bzw. gleichgroßen Gefäßen gepflegt werden.
Auf die Schnelle fotografiert mit dem handy.
Viel Spaß!

Gruß
Rüdiger
mMinikombi6-15.jpg
mMinifuchsie6-15.jpg
mRhodoSchnecke6-15.jpg
Zuletzt geändert von Georg am 16.06.2015, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: kleine Kleinigkeiten

Beitrag von Norbert_S »

Danke für die winzigen Grüße, Rüdiger.
Die machen Freude beim ansehen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: kleine Kleinigkeiten

Beitrag von SandraP »

Echt süß :)
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: kleine Kleinigkeiten

Beitrag von Berndbonsai »

Toll und wer selbst so was hat kann abschätzen, wieviel Arbeit und Konsequenz gerade in so Kleinen steckt.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: kleine Kleinigkeiten

Beitrag von Georg »

Noch ein kleiner Spitzahorn im ersten Austriebskleid. Stand 6-2015
Höhe über Schale 12 cm.

Viel Spaß

Rüdiger
Spitzahorn6-15.jpg
Spitzahorn6-15.jpg (35.23 KiB) 2471 mal betrachtet
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: kleine Kleinigkeiten

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Rüdiger,
den Spitzahorn finde ich beachtlich! *daumen_new*
Ist das ein Austrieb nach bereits erfolgtem Blattschnitt und damit noch nicht bei der End-Blattgrösse angelangt oder sind das die ersten Blätter in diesem Jahr?
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: kleine Kleinigkeiten

Beitrag von Georg »

Das sind die ersten Blätter in diesem Jahr!

Ich habe noch einen anderen Spitzahorn, der einen Blattschnitt hinter sic hat, aber da sind die Blätter auch nicht kleiner geworden bzw. mehr Austriebsknospen aktiviert worden.

Das ist oft mein Problem bei den kleinen Spitzahörnern, obwohl ich selbstverständlich die Spitzenknospe entferne.
Daher versuche ich, wenn es die Blattgröße zulässt, erst malohne Blattschnitt auszukommen, um Kraft fürs nächste Jahr zuschaffen, mehr angelegte Knospen austreiben zu lassen.

Vielleicht stell ich hier auch noch ein Bild von ihm ein, denn er ist noch in dieser Größenordnung bis 20 cm Höhe.

Gruß
Rüdiger
Spitzahorn2-6-15.jpg
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: kleine Kleinigkeiten

Beitrag von Georg »

Leider ist meine kleine Fuchsie im ersten Bild von den Amseln gekillt worden. Raus aus dem Pott geholt und dabei auch zekleinert.
(Die Schale von tanuki hats überlebt *daumen_new* )
Allerdings ist Nachschub seit mehreren Jahren im Aufbau!
Habe aber Abhilfe geholt:
Ab September wird von einer 4beinigen miauenden Jägerin, die aktuell noch die Wohnung komplett fliegenfrei hält, die Wache übernommen. Dann ist sie sterilisiert und darf raus in ihr Reich bzw. Aufgabengebiet.
Jetzt schläft sie lieber.
Dateianhänge
Nala.jpg
Nala.jpg (41.44 KiB) 2313 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Georg am 19.08.2015, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: kleine Kleinigkeiten

Beitrag von MonaMour64 »

Oh, wie schade... das war ein hübsches Bäumchen. :(

Der kleine Ahorn ist aber auch nicht übel. *daumen_new*

Was ist das in der Weinbergschnecke denn für eine Pflanze ?
Ich kann das auf dem Foto leider nicht so gut erkennen...

Amseln toben sich bei uns zum Glück nicht aus.
In diesem Frühjahr haben die Spatzen noch die Anssaat meiner Sommerblumen im Hof geklaut, das Rotschwänzchen saß auf der Mauer und hat sie wüst beschimpft - es war geradezu filmreif. :lol:

Inwischen haben wir nun auch solche "Vogelscheuchen", seit die beiden Schwestern Käthe und Lotte kastriert sind und rausdürfen traut sich Emma auch öfter rauszugehen und "verteidigt" Haus, Keller und Hof auch gegen "böse fremde" Katzen. :-D
Vögel erwischt aber glücklicherweise nur Lotte, und auch die nur sehr selten.
Nur auf meine Koju no mai (Fuji-Kirsche) muss ich jetzt aufpassen, die hat Lotte nämlich im wahrsten Sinne des Wortes "zum Fressen gern"... ;)
(Ich hoffe deine Mieze wurde ebenfalls kastriert und nicht nur sterilisiert - das hat langfristig nämlich meist böse Folgen...)

Käthe und Lotte:
Bild

Wildverbiss an Fuji-Kirsche (Rohling):
Bild

Täterin in flagranti ertappt:
Bild
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: kleine Kleinigkeiten

Beitrag von Georg »

Das in der Schnecke ist eine Rhodohypoxis und hat dieses Jahr 3 Blüten getrieben. Nächstes Jahr werden es mehr, da sie sich gut in der Schnecke vermehrt. Hornveilchen machen sich auch gut in Schneckenhäusern. Ich habe aber Löcher im "Boden" der Schnecke angebracht.
Gruß
Georg
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: kleine Kleinigkeiten

Beitrag von MonaMour64 »

Danke für deine schnelle Antwort. :-D

Rhodohypoxis habe ich sogar schon auf meiner "Wunschliste möglicher Beisteller", hatte aber noch nie eine - und hab sie bisher auch noch nicht "live" gesehen.
Ja, Löcher würde ich auch reinmachen - mach ich gnadenlos in alles, in das ich irgendwas pflanzen will. ;)
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: kleine Kleinigkeiten

Beitrag von Georg »

Hornveilchen 2017.jpg
Hornveilchen 2017, überwintert im Freien.
Höhe ca.2,5 cm
Löwenzahn 4-2017.jpg
Löwenzahn 2017, überwintert im Freien.

Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: kleine Kleinigkeiten

Beitrag von Georg »

2017kompr..jpg
2017kompr..jpg (23.78 KiB) 1764 mal betrachtet
Da wurde vor 2 Jahren nur einfach ein Steckling in die Erde gesteckt. Viel mehr wurde auch nicht gemacht als ein bißchen Schneiden.
Aber es erfreut dann doch das Herz, schon 3 Wochen lang. Jetzt geht´s zu Ende mit der Blütenpracht.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten