Suiseki ?

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Suiseki ?

Beitrag von bock »

Moin Sanne,

ich habe keine Ahnung von Suiseki - von Präsentation auch nicht... ;)
Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Tischbeine vom Stil nicht zur schlichten Machart des Displays passen.
Wäre ein Suiseki von der Form eher organisch, der andere eher geometrisch könnte es vielleicht reizvoller wirken. Aber ich selbst würde die Zusammenstellung in diesem Fall wohl eher vermeiden.
Darüber hinaus scheint mir der Tisch für den gezeigten Suiseki (heisst der Singular auch so?) etwas zu massiv zu sein.
Ist aber wie gesagt nur das Bauchgefühl eines Ignoranten.
:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

bock hat geschrieben: 31.03.2019, 05:50...Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Tischbeine vom Stil nicht zur schlichten Machart des Displays passen.
Danke für Deine Meinung, Andreas.
Wahrscheinlich hast Du mit Deinem Bauchgefühl recht.
bock hat geschrieben: 31.03.2019, 05:50Wäre ein Suiseki von der Form eher organisch, der andere eher geometrisch könnte es vielleicht reizvoller wirken. ...
Unter organischer oder geometrischer Form bei Suiseki kann ich mir gerade nichts vorstellen.? *kopfkratz*

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Suiseki ?

Beitrag von bock »

Naja,

es gibt ja auf der einen Seite recht unregelmäßig rundlich geformte Steine, in denen man einen Buddha, Mönch oder Madonna sehen könnte, andererseits eher kantige Steine wie Pyramiden oder Obelisken. Das meinte ich mit dem Unterschied zwischen organischen (rundlich-unregelmäßig) und geometrischen (symmetrisch-kantig) Suiseki.
Die Fachbegriffe sind mir nicht geläufig, aber oft werden Suiseki doch mit Menschen oder Tieren assoziiert (organisch...) oder aber eher mit Ansichten von Gebirgen (eher geometrisch...).
Die "Steine" (entschuldige den Terminus, ist nicht abwertend gemeint) auf deinem Foto erinnern mich beide an Felsen, auf dem Tisch eher ein Brocken, der von einem Berg gestürzt sein könnte, auf dem Display so ein Felsentor an der Küste z.B. in Etretat (Bretagne). Für mein Empfinden beide mehr geometrisch als organisch, wenn auch unregelmäßig - was eine geometrische Beschreibung natürlich erschwert. Aber vom Typ für mich ähnlicher als Tisch und Display.
Mein ursprünglicher Gedanke auf die Spitze getrieben: setze auf den Tisch eine Kugel (naja, ist schließlich auch seeeehr geometrisch, aber nicht kantig) und auf das Display eine Pyramide oder einen Würfel - jedenfalls ein Objekt, das stärker zum Gegenstück kontrastiert als die beiden geologisch*) wirkenden Suiseki, die du auf dem Foto arrangiert hast.

_____
*) ist wohl der späten Stunde geschuldet, aber Suiseki sind ja per se "geologisch" - jedoch die Assoziation die sie bewirken, kann durchaus vom "Stein" fortführen...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

bock hat geschrieben: 01.04.2019, 00:05es gibt ja auf der einen Seite recht unregelmäßig rundlich geformte Steine, in denen man einen Buddha, Mönch oder Madonna sehen könnte, andererseits eher kantige Steine wie Pyramiden oder Obelisken. Das meinte ich mit dem Unterschied zwischen organischen (rundlich-unregelmäßig) und geometrischen (symmetrisch-kantig) Suiseki...
Danke für Deine Erklärung, Andreas.
Vielleicht bastele ich noch mal eine einfache Tischplatte für den Kaskadentisch. Ansonsten war das ein Fehlkauf.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Suiseki ?

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Sanne,
ich habe erst sehr lange überlegt ob ich, als "Steinsammelanfänger" dazu etwas schreiben kann.
Nun egal, ich finde den Tisch mit Suiseki auch etwas zu dominant auf dem "anderen" Tisch. Durch den unterschiedlichen Baustil der Tische (eckige Füße, runde Füße und verschiedene Plattenformen) würde ich sie auch nicht "zusammenwachsen" lassen. Aber als Fehlkauf würde ich den Tisch nicht bezeichnen, zu einem maskulinen Bäumchen passt er für mich auf jeden Fall. Vielleicht wirkt er allein mit dem Suiseki und einem Baum im"Tal" auch ganz anders?
Das du die Fließbewegung nicht beachtet hast, hast du ja selber geschrieben. Ich denke mal sie geht bei Beiden nach links.
Deshalb würde ich nur den Etagentisch benutzen, mit jeweils einem Suiseki auf der oberen Ebene und auf der Bodenplatte eine von deinen zierlichen Beistellpflänzchen.(oder vielleicht sogar ein Moos)
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

Hallo Lutz,

vielen Dank für Deine Gedanken. :-D Ich bin froh über jede Meinung zu meinen Präsentationen, denn man selbst ist oft „betriebsblind“.

Bei dem 2er-Display hätte die obere Ebene doppelt so hoch sein sollen. Das wäre stimmiger gewesen.

Hier noch drei Spielereien.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Wasserbeckenstein_Bärli.jpg
Wasserbeckenstein_Bärli.jpg (130.85 KiB) 1441 mal betrachtet
Wasserbeckenstein_Schildkröte.jpg
Wasserbeckenstein_Schildkröte.jpg (157.26 KiB) 1441 mal betrachtet
Wasserbeckenstein_Krebs.jpg
Wasserbeckenstein_Krebs.jpg (182.94 KiB) 1441 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

Da der Tunnelstein mir zu hellgrau erschien, war ich auf die Idee gekommen, den Suiseki mit einem Balsam, ähnlich wie dem Bienenwachs, etwas einzureiben und zu polieren. Jetzt gefällt mir die dunklere „Patina“ viel besser. Siehe zum Vergleich das Vorherbild auf Seite 17.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Tunnelstein_2.jpg
Tunnelstein_2.jpg (182.93 KiB) 1374 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Suiseki ?

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Sanne,
ich denke die Konturen kommen so besser zur Geltung.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

Hallo Lutz,

danke für Deine Meinung.

Ich wollte mit dem Balsam statt der rauen und hellen Oberfläche einen dunkleren, seidenmatten Glanz bei dem Stein hinbekommen. Eine echte Patina erreicht man jedoch erst nach vielen Jahren.

Übrigens, ob es sich um einen Tunnelstein oder Brückenstein handelt, bin ich mir gar nicht mehr so sicher. *kopfkratz*

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

Hier wieder mal eine „Überraschung“ beim Kauf eines Suiseki, diesmal aus China und OHNE Versandkosten.

Gestern habe ich ein Schreiben von einem Kurierunternehmen GDSK bekommen, dass die Sendung am Frankfurter Flughafen gelandet ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich der Firma GDSK den Auftrag erteilen sollte, kostenpflichtig (ca. 30 €) die Abwicklung bei Zoll, Finanzbehörden etc. vornehmen zu lassen oder ich selbst meine Sendung verzollen oder wie es heißt als „zugelassener Empfänger“ die Ware unverzollt auf Versandschein/T-Papier erhalten möchte. Der Suiseki hat unter 150 € gekostet und müsste demnach zollfrei sein.

Falls jemand sich mit der Einfuhr aus China auskennt und mir Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
GDSK-Schreiben_Seite_1.jpg
GDSK-Schreiben_Seite_1.jpg (179.19 KiB) 1241 mal betrachtet
Seite_2.jpg
Seite_2.jpg (195.77 KiB) 1241 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Suiseki ?

Beitrag von Odoridori »

Hallo Sanne,

willst Du zum Frankfurter Flughafen fahren und dich um die Verzollung selbst kümmern?
dann kannst Du die 29,75 Euro sparen.

Da ich davon ausgehe, dass Du das nicht möchtest, wirst Du den Auftrag über die Importverzollung
wohl oder Übel an GDSK erteilen müssen. Dieses Problem hat man immer, wenn der Händler die Ware#
aus China per China-Post versendet! China Post arbeitet für Warensendungen nach Deutschland mit GDSK
zusammen. Du kannst zwar versuchen die Sendung von GDSK an das für dich zuständige Zollamt nach
Hamburg liefern zu lassen, ich bin mir aber nicht sicher ob Sie das müssen und ob das überhaupt geht.

Unerheblich davon, auch wenn der Wert die Sendung unter 150 Euro beträgt wird die Sendung zollamtlich erfasst.
Nur Geschenksendung mit einem Wert unter 45,00 Euro sind komplett Abgafenfrei und Importsendungen
ab 22,-- Euro - 150 Euro sind zwar zollfrei aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.
Du hast auf jeden Fall 19% EuSt. (Einfuhrumsatzsteuer) zu zahlen + die Gebühren von GDSK.

Ich hatte auch mal so einen Fall vor vielen Jahren, ein alter bronze Drachen. Die Importverzollung
habe ich damals selbst erledigt und kann davon nur abraten. Du musst einen Fragebogen ausfüllen
um überhaupt eine Zugangskarte zum Flughafen zu bekommen, denn die Ware lagert in einem Lagerhaus
auf dem Flughafengelände. Auch das Flughafen-Zollamt für den Import befindet sich auf dem
Flughafengelände. Ich habe damals mehr wie 3 Stunden für den ganzen Akt benötigt und
meine Firma war damals 15 Minuten mit dem Auto vom Flughafen entfernt, lag also auf dem
Hinweg zum Job. Ich mache das Nie wieder!

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
So ähnlich aufwändig hatte ich es mir mit der Selbstverzollung auch schon gedacht. Dann beauftrage ich lieber die Firma GDSK dafür.

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

Ich war ziemlich überrascht, dass das Paket mit dem Suiseki heute schon ankam. Die Rechnung bekam ich erst am Samstag und war noch gar nicht von mir bezahlt. Und gut, dass ich bei dem Formular noch die Warentarifnummer vermerkt hatte, so dass ich keinen Zoll darauf zahlen muss.
Die Maße sind 23 lang x 12 hoch x 7 cm tief.

Wie findet Ihr den Stein?

Grüße, Sanne
Dateianhänge
GDSK-Rechnung.jpg
GDSK-Rechnung.jpg (111.71 KiB) 1078 mal betrachtet
Lingbi stone.jpg
Lingbi stone.jpg (131.49 KiB) 1078 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Suiseki ?

Beitrag von espanna »

Moin Sanne,

mir gefällt dein neuer Stein (und das Bild von ihm 😄) sehr gut!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

Danke László.

Freut mich sehr, dass Dir der Stein und das Bild gefallen. :-D

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten