Suiseki ?

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Lil
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2012, 16:26
Wohnort: Südhessen

Re: Suiseki ?

Beitrag von Lil »

Hallo Sanne,
das kannst du auch machen. da nehme ich auch manchmal Waldschalen und klebe die Löcher zu.
Oder auch die flachen Untersetzer. Schöner ist natürlich ein Suiban.
Das ganze mit beigem gewaschenen Sand in einer Körnergröße füllen. Größe richtet sich nach Größe des Steins.
Einfach probieren, was dir besser gefällt.
LG Lotte
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

Lil hat geschrieben:...Einfach probieren, was dir besser gefällt...
Hallo Lotte, ja das probiere ich mal aus. :-D Übrigens auf einigen Seiten des Buches sind sehr schöne Beisteller zu sehen von einer Liselotte Weller zu sehen, z.B. u.a. auf Seite 116 und 118. Bist Du die besagte Person? Wenn ja, gratuliere ich Dir zu den schönen arrangierten Beistellern.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Lil
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2012, 16:26
Wohnort: Südhessen

Re: Suiseki ?

Beitrag von Lil »

Holger und ich haben viel zusammen mit Willi gemacht und uns dabei auch einiges an Wissen aneignen können
Gruß Lilo
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Suiseki ?

Beitrag von Odoridori »

und Willi hat in diesem Buch auch einiges mit den Namen bei den Kusamono
zwischen Lotte und mir durcheinander gebracht 8), aber das ist völlig egal es freut wenn die Bilder
zum Pflanzen von Kusamono anregen.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

Lil hat geschrieben:Holger und ich haben viel zusammen mit Willi gemacht und uns dabei auch einiges an Wissen aneignen können
Hallo Lotte,

das freut mich sehr, v.a. finde ich es sehr schön, dass Du und Holger Euer Wissen hier im Forum auch gerne weitergebt. *daumen_new*

Hallo Holger,

ja, in dem Buch von Willi Benz werden einige schöne Kusamono von einem Holger G. gezeigt. :-D Habe nicht gewusst, dass es Deine sind. Allein hier im Forum gibt es ja mindestens 5 Leute, die Holger heißen. :wink:

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Suiseki ?

Beitrag von Odoridori »

"Sanne
Hallo Lotte,

das freut mich sehr, v.a. finde ich es sehr schön, dass Du und Holger Euer Wissen hier im Forum auch gerne weitergebt. *daumen_new*
Das machen wir Beide gerne und freuen uns wenn andere dadurch auch Spass an Kusamono oder auch
Suiseki bekommen.
ja, in dem Buch von Willi Benz werden einige schöne Kusamono von einem Holger G. gezeigt. :-D Habe nicht gewusst, dass es Deine sind. Allein hier im Forum gibt es ja mindestens 5 Leute, die Holger heißen. :wink:
ja das bin ich ... und das waren unsere Anfänge mit Kusamono und Shitakusa.
Heute sind unsere Kusamono und Shitakusa sicher um einiges besser einfach durch das Alter.
Und heute gibt es ganz tolle Kusamono und Shitakusa Keramik, das gab es damals fast gar nicht.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

Diesen kleinen Suiseki mit Dai (ca. 13 cm Länge x 8 cm Höhe) habe ich mir zu Weihnachten gegönnt. Es handelt sich um einen Landschaftsstein aus China. Heute Abend kam das Paket hier gut an.

Was meint Ihr dazu?

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Suiseki-Vorderseite.jpg
Suiseki-Rückseite.jpg
hübsche Verpackung.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Helmut Edlmayer

Re: Suiseki ?

Beitrag von Helmut Edlmayer »

Odoridori hat geschrieben:Waya hat das schon super gut erklärt.

Man kann das alles in dem Buch von Willi Benz nachlesen von Seite 83 - 88

Nur ganz kurz zitiert:
In der Geologie unterscheidet man zwischen Mineralien und Gesteinen.
Es geht da um den Härtegrad und Suiseki sind vom Härtegrad, der Beschaffenheit und Struktur,
der Form und der Farbe zugehörend den Gesteinen.
Für Suiseki geeignet sind z.B. Granit, Syenit, Diorit, Baslat, Pikrit etc. pp
Willi hat da etliche Gesteinsarten aufgeführt

Waya hat es schon richtig beschrieben, Mineralien werden gebroch oder herausgehauen, geöffnet etc.
Während ein Suiseki im Fluss im Gebirge etc. gefunden wird und eigentlich nur gereinigt werden sollte.
Natürlich gibt es Steine die geschnitten werden damit Sie in einen Daiza oder Suiban passen,
Auch gibt es Steine die in China gefunden werden, wie die Chrysanthemen Steine. Die werden geschliffen,
damit das Blüten-Muster besser sichtbar ist.

Grundsätzlich gilt, ein unbearbeiteter, unbeschädigter Stein, nur gereinigt ist ein edler seltener Suiseki und vom Wert her
um ein vielfaches teurer und wertgeschätzter wie ein bearbeiteter Stein.

Wer selbst schon einmal Steine gesucht hat, weiss wie schwer es ist bewusst einen schönen Stein zu finden.
Eigentlich findet man eher mal per Zufall einen wenn man nicht mit rechnet.

Viele Grüße
Holger

gesteine bestehen aus mineralien zb. granit = feldspat, quarz und glimmer , syenite besteht aus feldspäten sind im gegensatz zu granit quarzarm deshalb weicher, diorit besteht wieder zur hälfte aus feldspäten usw. bla bla..... das weiß halt der keramiker der mixt das zeug ja in seine glasuren lol.

warum also kann ein mineral kein suiseki sein ? und was soll das mit der mooshärte zu tun haben ???? HILFE !!!


lg
helmut
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

Helmut Edlmayer hat geschrieben:gesteine bestehen aus mineralien zb. granit = feldspat, quarz und glimmer , syenite besteht aus feldspäten sind im gegensatz zu granit quarzarm deshalb weicher, diorit besteht wieder zur hälfte aus feldspäten usw. bla bla..... das weiß halt der keramiker der mixt das zeug ja in seine glasuren lol. warum also kann ein mineral kein suiseki sein ?
Hallo Helmut,

von Holger, Claudia und auch aus dem Buch von Willi Benz habe ich ja erfahren, dass Suiseki eben seltene, nur von der Natur geformte und nicht von Menschenhand bearbeitete Steine (wie z.B. Mineralien) sind. Woraus jetzt mein neuer Landschaftsstein genau besteht, kann ich Dir leider nicht sagen. Auch frage ich mich, ob dieser Suiseki nicht doch bearbeitet wurde.? *kopfkratz*
Helmut Edlmayer hat geschrieben:...und was soll das mit der mooshärte zu tun haben ???? HILFE !!!
Das habe ich aber nirgends gelesen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Helmut Edlmayer

Re: Suiseki ?

Beitrag von Helmut Edlmayer »

hi

härte bei gestein = mooshärte.

seltener stein ? ich habe noch keinen stein gesehen der einem anderen gleich gewesen wäre

wieso sollen mineralien von menschen geformt sein ? es ist schon die natur die mineralen formt.

ich finde halt wenn mir ein stein gefällt, dann kann ich den auch präsentieren und benennen. ich halte im allgemeinen nichts von regeln in der kunst.

lg
helmut
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

Helmut Edlmayer hat geschrieben:härte bei gestein = mooshärte.
Danke Helmut für die Aufklärung. :-D Heißt wohl eher Mohshärte.
Helmut Edlmayer hat geschrieben:ich finde halt wenn mir ein stein gefällt, dann kann ich den auch präsentieren und benennen. ich halte im allgemeinen nichts von regeln in der kunst.
Ich halte mich eigentlich auch nicht so streng an die Regeln. Für mich muss nicht alles perfekt sein im Alltag und bei meinem Hobby, außer bei meiner Arbeitsstelle - da bin ich wohl sehr penibel. Für den einen Stein/die Mineralie habe ich mir von Erwin einen Suiban töpfern lassen. Mal sehen, wie es denn zusammen aussieht und ob es gut passt. :-D

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Suiseki ?

Beitrag von MerschelMarco »

Helmut Edlmayer hat geschrieben:hi

härte bei gestein = mooshärte.

seltener stein ? ich habe noch keinen stein gesehen der einem anderen gleich gewesen wäre

wieso sollen mineralien von menschen geformt sein ? es ist schon die natur die mineralen formt.

ich finde halt wenn mir ein stein gefällt, dann kann ich den auch präsentieren und benennen. ich halte im allgemeinen nichts von regeln in der kunst.

lg
helmut
Hallo Helmut,

bin zwar selber Anfänger bezüglich Suiseki, aber hier es ja schon um Grundsätzlichkeiten.
Gewisse Regeln sind erst mal unabdingbar, sonst wären wir immer in Bereich der Beliebigkeit. Wenn jeder irgendwas macht ohne es zu benamsen, dann wird es auch keiner verstehen. Wird das Ding dann benamst, sind damit bestimmte Eigenschaft verbunden und schon sind die Regeln automatisch da.
Kein Mensch hindert dich daran einen Stein, der dir gefällt zu präsentieren. Aber damit es ein "Suiseki" ist hat er nun mal bestimmte Bedingungen zu erfüllen die du nicht definiert hast. Wenn du der Meinung bist, es sei trotzdem ein Suiseki, dann ist es auch dein gutes Recht, ernst nehmen wird dich halt dann keiner der sich auskennt, evtl. auch ok. Genauso gut kannst du die Buchskugel im Vorgarten "Bonsai" nennen.

Soweit ich das verstanden habe, geht es bei Suiseki viel um den Begriff "Wabi-Sabi", also um Alter, Zurückgenommenheit, Einfachheit, Patina, ganz ähnlich wie bei Bonsai auch.
Ein heller Bimsstein, den man mit dem Finger eindrücken kann gibt das ebenso wenig her wie ein Bergkristall.
Deswegen werden dunkle Farben bevorzugt und ein hartes Gestein, dass am besten schon lange Zeit der Witterung ausgesetzt war und dadurch "Alter" ausstrahlt.

Grüße,
Marco

PS: Sanne, dein Stein sieht mir mit den Kerben schon irgenwie bearbeitet aus.
Helmut Edlmayer

Re: Suiseki ?

Beitrag von Helmut Edlmayer »

hi,

immer diese regeln :evil: :evil: :evil: :-D :-D :-D

ich mag ja nicht abstreiten das "die regeln" von den erfahrenen einen sinn machen, finde aber immer öfter asiatische bonsai/suiseki/kusamono freunde die " witziges" durchaus gerne mögen, ich habe zb letztes jahr sehr viele "crazy" kusamonoschalen nach asien geschickt, bunt/schreiend und eigentlich unpassend, oder eben doch passend. sie wurden nicht nur von (bitte nicht falsch verstehen) "spass an der freud" kusamonofreunden gewünscht, sondern auch von profis.

hier mal ein versuch zweier steine die vielleicht geeignet sein könnte, ich mag sie, ob sie "regeln" entsprechen ? und ich bin auch nicht böse wenn ich der einzige bin der sie mag :lol:


lg
helmut
Dateianhänge
s4.jpg
s5.jpg
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

Helmut Edlmayer hat geschrieben:...hier mal ein versuch zweier steine die vielleicht geeignet sein könnte, ich mag sie, ob sie "regeln" entsprechen ? und ich bin auch nicht böse wenn ich der einzige bin der sie mag :lol:..
Hallo Helmut,

bei dem 1. "löcherigen" Stein könnte ich mir gut vorstellen, verschiedene Hauswurze dazu zu pflanzen, wenn es geht. Bei dem 2. Stein, wenn Du handwerklich es hinbekommst, auch einen Dai anzufertigen. Fände ich ganz schön.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki ?

Beitrag von Sanne »

Hallo,

hier zeige ich mal den Stein auf einem Suiban. Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Suiban.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten