Beisteller Marco

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Beisteller Marco

Beitrag von MerschelMarco »

Motiviert von Stephans Beitrag http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 11&t=35587 muß ich dem Thema Beisteller dringend mehr Aufmerksamkeit widmen. Beim Gang durch den Garten ist mir dann aufgefallen, dass da einer völlig außer Acht gelassen steht, den ich vor ca 15 Jahren mal gebastelt habe und jetzt erstmalig fotographiert eigentlich ganz nett aussieht.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
Festuca ovina sp.
Festuca ovina sp.
beisteller-26.4.16_2web.jpg
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Beisteller Marco

Beitrag von Norbert_S »

Zeit ist doch der beste Modulator.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Beisteller Marco

Beitrag von MerschelMarco »

Hier noch zwei, mehr habe ich nicht.

Tei l 1 ist Blaugras, Sesleria albicans und mind. 10 Jahre alt. Die war mal ebenerdig eingetopft und hebt sich selbst immer höher aus der Schale.

Teil 2 ist einfach ein Stück Felskopfvegetation, ca 5 Jahre; die Artenzusammensetzung hat sich während der Zeit verändert. Das Sedum muß immer wieder mal zurückgenommen werden.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
beisteller2-27.4.16web.jpg
beisteller1-27.4.16web.jpg
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Beisteller Marco

Beitrag von Norbert_S »

Das letzte mixtum compositum finde ich richtig gut.
Wenn der Stein nur aus dem oberen Stück bestünde, wäre es sicherlich noch schöner anzusehen
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Beisteller Marco

Beitrag von Tofufee »

Hallo Marko,

die gefallen mir gut, deine Beisteller! Reife kann eben nur die Zeit bringen.

Vor allem sind diese Pflanzungen wirklich als Beisteller zu gebrauchen, wenn sie größenmäßig passen, denn sie stehlen einem Baum nicht die Schau sonderen fügen eine Stimmung hinzu. Das gefällt mir, da können wir "Blümchen-Liebhaber" uns noch etwas abschauen.
*daumen_new*
Grüße
Monika
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Beisteller Marco

Beitrag von MerschelMarco »

Tofufee hat geschrieben:.. wenn sie größenmäßig passen, denn sie stehlen einem Baum nicht die Schau sonderen fügen eine Stimmung hinzu.
Hallo Monika,
größenmäßig passen die wirklich als Beisteller. was mir an den ersten beiden gefällt ist die Reife. Was mir nicht so gut gefällt ist die Proportion Schale zu Gras; ich finde in beiden Fällen, vor allem beim Blaugras, müßte das Gras voluminöser sein.
Beim dritten Beispiel finde ich die Proportion stimmig.
Norbert, der Stein ist gar keiner, sondern eine selbstgebastelte Betonschale. Die hat ein Loch in der Mitte, wo Erde reinpasst, deswegen auch die Tiefe. ansonsten wäre das Ding nicht zu pflegen.

Grüße,
Marco

PS: Gegen Blümchen spricht aber doch auch gar nichts. Und verblühte Blütenstande die aus dem Laub herausragen haben auch einen ganz besonderen Reiz
Antworten