Kusamono + Shitakusa

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kusamono + Shitakusa

Beitrag von Odoridori »

und weiter geht es :-D

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Pyrrosia, Schale Lava
Pyrrosia, Schale Lava
IMG_0963.JPG (102.16 KiB) 1659 mal betrachtet
Großes Zittergras, Briza maxima, Schale Tschechien
Großes Zittergras, Briza maxima, Schale Tschechien
IMG_0967.JPG (127.37 KiB) 1659 mal betrachtet
Bunter Eidechsenschwanz, Schale Tschechien
Bunter Eidechsenschwanz, Schale Tschechien
IMG_0972.JPG (116.27 KiB) 1659 mal betrachtet
Schwarzer Schlangenbart, Schale Klika/Kuratkowa
Schwarzer Schlangenbart, Schale Klika/Kuratkowa
IMG_0987.JPG (153.1 KiB) 1659 mal betrachtet
Großer Igelkolben, Rosa Erdbeere, Saxifr. tricolor, Schale Masashi
Großer Igelkolben, Rosa Erdbeere, Saxifr. tricolor, Schale Masashi
IMG_0996.JPG (122.33 KiB) 1659 mal betrachtet
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kusamono + Shitakusa

Beitrag von Odoridori »

noch welche
Dateianhänge
Ledebouria, Schale Japan alt
Ledebouria, Schale Japan alt
IMG_0981.JPG (74.8 KiB) 1605 mal betrachtet
Ledebouria, Schale Carlos Hebeisen-Takahama
Ledebouria, Schale Carlos Hebeisen-Takahama
IMG_0976.JPG (90.27 KiB) 1605 mal betrachtet
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Kusamono + Shitakusa

Beitrag von mydear »

Hallo Holger,
Kompliment - so winzig und doch so schön und ausdrucksstark

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Aliena
Beiträge: 1058
Registriert: 24.01.2006, 08:48
Wohnort: Grevenbroich

Re: Kusamono + Shitakusa

Beitrag von Aliena »

Sehr geil. *applaus*
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kusamono + Shitakusa

Beitrag von Odoridori »

Vielen Dank,

Aliena und Rainer,

mir macht es im Moment Spaß Fotos zu schießen :-D

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Kusamono + Shitakusa

Beitrag von mydear »

Odoridori hat geschrieben: 19.06.2020, 13:23 mir macht es im Moment Spaß Fotos zu schießen :-D
Kein Wunder Holger - du erntest Damit die Früchte der guten Pflegearbeit über‘s Jahr

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kusamono + Shitakusa

Beitrag von Odoridori »

Heute habe ich noch eine meiner Lieblings Kusamono fotografiert :-D
Vorbild sind die schönen Kreationen von Frau Masako Esaka, die ich von Ihrem Kalender kenne.

Die Nandine kaufte ich 2017 anlässlich meiner ersten Bonsaireise im Garten von Herrn Iura.
Mir gefiel der ausgefallene Wuchs und diese uralte Borke an dieser grazilen Pflanze.

Am Anfang dachte ich, die Nandine würde sich nicht bei mir wohlfühlen, denn Sie machte partout keine Blätter.
Immer wieder erzählte ich Lotte davon, es war mir unerklärlich. Irgendwann entdeckte Lotte einen Bericht im BFF von Heike
und Ihrem Ungarischen Bonsaifreund, der eine spezielle Nandine ausstellte.

Nun wusste Ich, es ist eine Nandine filamentosa, die macht keine herkömmlichen Nandinen Blätter.
Die Unterpflanzung mit mittelgroßem Japanischem Kalmus und Japanischen Farn ist eine Idee von mir.

Ich hoffe die Nandine gefällt Euch auch so wie mir :-D
Breite 60 cm, Tiefe 40 cm und Höhe 35 cm

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Nandine filamentosa, Jap. Kalmus u.. Jap. Farn, Schale Aiba Koyo
Nandine filamentosa, Jap. Kalmus u.. Jap. Farn, Schale Aiba Koyo
IMG_1010 (2).JPG (189.89 KiB) 1482 mal betrachtet
Borke der Nandine filamentosa
Borke der Nandine filamentosa
IMG_1011 (2).JPG (138.95 KiB) 1482 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Odoridori am 20.06.2020, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Kusamono + Shitakusa

Beitrag von Gary »

Ja Holger,

die Nandine gefällt mir sehr in ihrer Verspieltheit. Allein schon die Borke muss man einfach lieben. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kusamono + Shitakusa

Beitrag von Odoridori »

Hallo Harald,

das freut mich besonders wenn Dir die Nandine gefällt :-D

Ich denke einige können damit gar nichts anfangen und erst wenn man mal einen weiten Weg mit
Kusamono und Shitakusa gegangen ist, findet man immer mehr Gefallen an solch außergewöhnlichen Gestaltungen.

So etwas in einer Tokonoma präsentiert, einfach nur schön *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kusamono + Shitakusa

Beitrag von Odoridori »

*updated* *updated* *updated*

Heute bin ich mal wieder zum fotografieren gekommen.
Diese 3 Schalen habe ich dieses Jahr auf dem Tag der offenen Tür bei Martin Sturm gekauft.
Die erste Schale hatte ich gleich vor Ort mit Sven Berthold bepflanzt und die anderen nach und nach
bei mir zu Hause wobei ich da schon eingewachsene Pflanzengruppen verwendet habe.
Wenn mir jemand etwas über den Töpfer oder die Töpferei sagen kann wäre ich dankbar.
Es sind sicher keine ganz hochwertigen Schalen, aber mich haben einfach die klassischen Muster und auch
die sehr einfache Form angesprochen. Einfach mal etwas anderes :-D

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Wildes Veilchen, Japn. Farn, Japan. Kalmus, Pflanze von Lotte
Wildes Veilchen, Japn. Farn, Japan. Kalmus, Pflanze von Lotte
IMG_1176.JPG (102.01 KiB) 1235 mal betrachtet
Blauer Lein, Spanisches Gänseblümchen, Erdbeere
Blauer Lein, Spanisches Gänseblümchen, Erdbeere
IMG_1181.JPG (111.71 KiB) 1235 mal betrachtet
Pflanze von Lotte, Japan. Farn, Saxifraga Tricolor
Pflanze von Lotte, Japan. Farn, Saxifraga Tricolor
IMG_1185.JPG (94.53 KiB) 1235 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Odoridori am 27.08.2020, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kusamono + Shitakusa

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Holger,
das sind ganz klassische Arita-Porzellanschalen, die zwar in recht großen Stückzahlen hergestellt werden, aber hochwertig und sehr schön sind und auch nicht billig.
Das Bonsaizentrum Münsterland hat auch eine recht große Auswahl dieser Schalen mit verschiedenen Motiven im Onlineshop.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Kusamono + Shitakusa

Beitrag von Petra K. »

Lieber Holger,
also deine Kusamonos und Shitakusas sind ein Augenschmaus. Auch die Auswahl der wunderschönen Töpfchen dazu ist einfach toll. Gerade die letzten drei in den tollen Porzellanschalen sind einfach bezaubernd. *lieb*
Auch hat mich die Kombinationen mit den Igelkolben sehr begeistert. Ist das eine spezielle Art (Zwergigelkolben) oder der in "normale Igelkolben"? Den habe ich in meiner Sammlung noch nicht :-)
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kusamono + Shitakusa

Beitrag von Odoridori »

Liebe Heike,

vielen Dank nun weiß ich welche Schalen ich hier habe :-D

Liebe Petra,

vielen Dank :-D
das ist ganz normaler Igelkolben, bekommt man überall wo Sumpfpflanzen für den
Gartenteich verkauft werden. Am besten stellt man die Pflanzung in ein Gefäß mit flachem Wasserstand
und kappt zu hoch gewordene Pflanzen über dem Boden.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Kusamono + Shitakusa

Beitrag von Tofufee »

Jaaa!

Lieber Holger,
da sind dir wieder ganz tolle Arrangements gelungen und die neuen Porzellanschälchen geben ihnen eine zusätzliche feine, zeitlose Eleganz. *clap*

Wie Heike schon schrieb, hat Münsterland ein schöne Auswahl dieser Schälchen. Mit einigen habe ich schon länger liebäugelt und nun - dank deiner wunderschönen Bepflanzungsanregungen - habe ich sie bestellt. :oops:


Auch sehr schön fotografiert, danke für's Zeigen!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kusamono + Shitakusa

Beitrag von Odoridori »

Habe heute Abend mal ganz schnell mit dem neuen Handy Fotos gemacht.

Diese Jahr war es nicht so einfach mit den Vogelblumen, aber ich denke am Samstag
oder Sonntag starten dann die ersten Reiher zum Flug und unten schwimmt der Waller.

Das Shitakusa in der Arita Schale habe ich, nachdem Lotte bei mir reklamiert hat etwas gedrahtet.
Jetzt sieht es doch besser aus. Es scheint auch noch blühen zu wollen. Noch immer sind wir am rätseln was es
denn sein kann.

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Vogelblume kurz vor der Blüte
Vogelblume kurz vor der Blüte
IMG-20200827-WA0023.jpeg (66.25 KiB) 1052 mal betrachtet
Vogelblume kurz vor der Blüte
Vogelblume kurz vor der Blüte
IMG-20200827-WA0025 (2).jpeg (101.14 KiB) 1052 mal betrachtet
Kusamono in Arita Porzellanschale
Kusamono in Arita Porzellanschale
IMG-20200827-WA0027 (2).jpeg (66.8 KiB) 1052 mal betrachtet
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten