Knöterich

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Knöterich

Beitrag von Gary »

HeikeV hat geschrieben:Hast du den Kleinen sehr sonnig stehen ?
Ja Heike, steht recht sonnig bei mir.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Knöterich

Beitrag von HeikeV »

Danke Harald,

dann muss ich den mal ganz schnell umstellen.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Knöterich

Beitrag von Petra K. »

Hallo Gary, nice nice nice. Der Himalaya Knöterich ist ja nur deswegen einjährig weil er bei uns nicht ganz winterhart ist. Aber ich denke wenn er frostfrei überwintert wird müsste er doch eigentlich mehrjährig sein, oder?

Hallo Heike, bei mir steht der Himalaya Knöterich auch sonnig und er blüht eigentlich das ganze Jahr.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Knöterich

Beitrag von HeikeV »

Petra K. hat geschrieben:
Hallo Heike, bei mir steht der Himalaya Knöterich auch sonnig und er blüht eigentlich das ganze Jahr.


Danke Petra,

bei mir hat er sich selbst in einer Schale mit einer Elfenblume angesiedelt. Deshalb stand er eher schattig. Jetzt muss ich mal sehen wie viel Sonne die Elfenblume mag. Auch beim Überwintern muss ich einen Kompromiss suchen, oder die Pflanzen trennen.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Knöterich

Beitrag von Gary »

Petra K. hat geschrieben:Hallo Gary, nice nice nice. Der Himalaya Knöterich ist ja nur deswegen einjährig weil er bei uns nicht ganz winterhart ist. Aber ich denke wenn er frostfrei überwintert wird müsste er doch eigentlich mehrjährig sein, oder?
Hallo Petra, Danke für die Blumen.
Nun bin ich weder studiert noch ausgebildeter Gärtner und, wie bereits weiter oben erwähnt, wurde bei den Knöterichen durch die Taxonome auch groß umgruppiert. Doch Himalaya Knöterich ist immer noch Persicaria und der alte Lehrsatz lautete: "Persicaria-Arten wachsen als einjährige, seltener ausdauernde krautige Pflanzen".

Persicaria capitata ist nun je nach klimatischen Verhältnissen einjährig bis mehrjährig. Die frostfreie Überwinterung führt also zur Mehrjährigkeit der krautigen Pflanze.
Nur leider verfüge ich über diese Möglichkeit nicht und muss so immer wieder auf die Eigenaussaat hoffen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Knöterich

Beitrag von Sanne »

Gary hat geschrieben:Persicaria capitata ist nun je nach klimatischen Verhältnissen einjährig bis mehrjährig. Die frostfreie Überwinterung führt also zur Mehrjährigkeit der krautigen Pflanze.
Nur leider verfüge ich über diese Möglichkeit nicht und muss so immer wieder auf die Eigenaussaat hoffen.
Hallo Harald,

Dein Himalaya-Knöterich finde ich auch sehr schön. Hast Du da nicht noch ein kleines Plätzchen im Kühlschrank dafür? Ist ja nur für ca. 3 Monate. Wie schon öfters erwähnt, habe ich meine Shohin und einige Beisteller bei ca. 5°C in meinem extra angeschafften Kühlschrank gut überwintern können. :-D Aber langsam wird's da auch schon voll. :lol:

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten