Pflanzenbestimmung

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Pflanzenbestimmung

Beitrag von Waya »

Da ich nicht weiß wie die anderen ihre "Pflanzenbestimmungs Themen" handhaben wollen, vielleicht hier mal ein allergemeiner: "Was ist das? - Thread"


Ich hatte mir Anfang des Jahres Osmanthus Saatgut in der Bucht bestellt. Mich zwar schon über das recht kleine Saatgut gewundert, aber dann Anfang Juni einfach mal in einen Topf gebracht: ein Gehölz ist das sicher nicht. Es sieht fast so aus ein eine Staude, die ich auch aus Lippstadt mitgenommen habe, nur das die Blätter nicht glänzen. Vielleicht erkennt das ja wer?
Das Saatgut wurde aus China geschickt.
Dateianhänge
IMG_5918.JPG
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Pflanzenbestimmung

Beitrag von Tofufee »

Hallo Cklaudia,
mein erster Gedanke war: Milzkraut.
Wikipedia schreibt:
"Die meisten Milzkraut-Arten findet man in Ostasien. In China wachsen etwa 35 Arten, davon 20 nur dort. Zehn Arten kommen in Japan vor."
Kannst ja mal Bilder vergleichen, viellicht ist es ja etwas in die Richtung.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Pflanzenbestimmung

Beitrag von Waya »

Scheint es zu sein, Monika! :-D Danke!

Um zu bestimmen, welches es genau ist, ist es wohl am einfachsten auf eine Blüte zu warten... :oops:
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Pflanzenbestimmung

Beitrag von Odoridori »

und auch bei uns gibt es eine Einheimische Milzkraut Art das
Wechselblättrige Milzkraut. Ich habe mit dieser Pflanze nicht so viel Glück,
aber Lotte hat sehr schöne Akzentpflanzen davon.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselbl ... _Milzkraut

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Pflanzenbestimmung

Beitrag von Tofufee »

Odoridori hat geschrieben:...Lotte hat sehr schöne Akzentpflanzen davon.
Oh ja!
Hier mal ein Foto:
das Milzkraut in guter Gesellschaft...
das Milzkraut in guter Gesellschaft...
vergrößert  (dadurch leider unscharf)
vergrößert (dadurch leider unscharf)
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Pflanzenbestimmung

Beitrag von Waya »

Danke Holger und Monika für die Infos und Bilder! :D
Da bin ich mal gespannt, wie sich das Milzkraut jetzt entwickeln wird.


Dank Sigi weiß ich jetzt auch, was ich da zum Sommerfest mitgenommen habe: Tasmanische Veilchen.
Gruß, Claudia
Antworten