Frisch angefixt

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Es ist Frühling und passend dazu gibt es Nachwuchs !! *hello*

Seit letztem Sommer habe ich vergeblich versucht eine Felsenlilie in einer Schale aus zu säen. Die Samen sind extrem klein und schwarz. Sobald sie auf der Erde liegen, sind sie quasi verschwunden.

Insgesamt habe ich dreimal ausgesät und bis zum Einwintern war nichts gekeimt. Das Projekt "Aussaat Felsenlilie" hatte ich abgehakt. Allerdings hatte sich ein kleiner Knöterich in der Schale angesiedelt und da ich die kleinen Kerle sehr mag, kam die Schale auf das Südfenster in einem ungeheizten Raum. Zur Wintersonnenwende wuchs dann auch schon das Gras in der Schale, aber ich war zu faul es zu zupfen. Einem Knöterich kann ein wenig Gras ja nichts anhaben.

Vor 3 Wochen habe ich mir das Gras dann mal genauer angeschaut. Die Blätter fingen an genauso fleckig zu werden, wie bei der Mutterpflanze. Also kein Gras sondern Felsenlilie ! Ich habe keinen Schimmer wie die Saat über Winter im hohen Norden keimen konnte. Ich freue mich einfach, dass sie es getan hat ! *dance*

Heute habe ich pikiert. Die Schale hat einen Durchmesser von 8 cm.
Arthropodium Candidum Cappucino
Arthropodium Candidum Cappucino
Etwas links von der Mitte kann man noch ein kleines, schwarzes Samenkorn an der Blattspitze erkennen.
Felsenlilie Nachwuchs seitl. kl..jpg
Nun bin ich mal gespannt, ob es in diesem Jahr schon einen Blüte gibt.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frisch angefixt

Beitrag von abardo »

Einfach nur schön. Und eine wirklich interressante Schale bei dem Knöterich !

(ist es nicht eine Freude, wie aktuell selbst das im Winter unansehnlichste Pflänzchen sich so richtig ins Zeug legt ? Ich freu mich schon drauf, was hier in den nächsten Wochen noch so alles gezeigt wird, also bitte immer schön weiterposten)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

abardo hat geschrieben:Einfach nur schön. Und eine wirklich interressante Schale bei dem Knöterich !

(ist es nicht eine Freude, wie aktuell selbst das im Winter unansehnlichste Pflänzchen sich so richtig ins Zeug legt ? Ich freu mich schon drauf, was hier in den nächsten Wochen noch so alles gezeigt wird, also bitte immer schön weiterposten)
Die Schale ist aus Tschechien. Sehr, sehr kostengünstig, denn ich leide unter akutem Schalenmangel. Kaum ist eine Schale da, steht auch schon wieder was drin ! :lol: Die meisten Beistellerschalen sind für meine Shohin einfach zu groß. Im Segment von 5 - 8 cm gibt es nicht so viel Auswahl, wie ich mir wünschen würde.

Du hast aber völlig recht. Mit dem schönen Wetter der letzten Woche explodiert die Natur förmlich und die Pflanzen und Bäume treiben wie verrückt. Ich kann das unheimlich genießen !
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Tofufee »

Hallo Heike,
das finde ich ja stark, dass du genau die gleiche Erfahrung gemacht (und gepostet!) hast, wie ich auch!
Meine ebenfalls "gescheiterten" Aussaatversuche der Felsenlilie habe ich im Herbst nach 4-5 Monaten entsorgt bzw. das Akadama für meine Saxifraga-Tricolor-Kindeln recycelt. Und jetzt im März (ein paar Tage nachdem ich von dir die Felsenlilien-Ableger erhalten habe :lol: ) habe auch ich das inzwischen gekeimte "Gras" in den Töpfchen als Felsenlilien-Sämlinge identifiziert! Meine sind noch kleiner.
Offenbar muss der Samen erst einige Zeit liegen, bevor er keimt - wieder was gelernt!
Die "Gräser" in den Töpfchen sind in Wahrheit Felsenlilien-Sämlinge
Die "Gräser" in den Töpfchen sind in Wahrheit Felsenlilien-Sämlinge
Saxifraga-stolonifera-tricolor02_2017-03small.jpg
Ich bin auch gespannt, wie sie sich weiter entwickeln.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Odoridori »

Hallo Ihr Beiden,

da freue ich mich das der Samen nun doch noch unerwartet zu kleinen Pflanzen wurde ... :-D

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Liebe Moni,

das finde ich ja witzig ! Da geben wir beide unser Bestes und erst als wir es es schon lange aufgegeben haben, keimt die Saat.

Die kleinen, schwarzen Samen haben eine sehr harte Schale. Vielleicht müssen die erst langsam vor sich hin rotten, bevor sie keimen können. Meine kleine Schale stand, wie bei dir, auch im feuchten Tongranulat.

Da es so wenig Informationen zur Felsenlilie gibt, freue ich mich, dass du deine Erfahrungen hier mit eingestellt hast. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der auch schon die Hoffnung aufgegeben hat.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Blauer Himmel, blaue Blüten und herrliches Wetter. Endlich !!! *dance*
Enzian
Enzian
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Mein japanischer Knöterich in der Mooskugel hat über Winter einen Untermieter aufgenommen. So gärtnere ich am liebsten. :urlaub:
Knöterich mit Anflug
Knöterich mit Anflug
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Tofufee »

Sehr schön, Heike,
alle beide!
*daumen_new*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Frisch angefixt

Beitrag von mydear »

Hallo Heike,

deinen Mini-Enzian gefällt mir, Farbe und Blütenform sind traumhaft.

Ein paar Beisteller habe ich auch, möchte dafür keinen eigenen Beitrag öffnen. Gibt es einen Fred wo jeder einposten kann?

Liebe Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Frisch angefixt

Beitrag von mydear »

Hallo Zusammen,

jetzt beginnt die putzige Hauswurz-Parade. Heuer sind die Blütenstängel nur wenige cm hoch.

Liebe Grüße, Rainer
Dateianhänge
2017-06-03 HW-1.jpg
2017-06-03 HW-2.jpg
2017-06-03 HW-3.jpg
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Frisch angefixt

Beitrag von mydear »

und noch 3 weitere:
- Mauerpfeffer (Sedum album Coral Carpet), wächst wie Unkraut ähhh Wildkraut
- Cotoneaster im Steinweg aufgegangen, schon ein paar Jährchen im Topf
- Mannsschild (Androsace) blühte heuer etwas spärlich

Liebe Grüße, Rainer
Dateianhänge
Mauerpfeffer
Mauerpfeffer
kleine Cotti
kleine Cotti
Mannsschild
Mannsschild
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Seit einiger Zeit faszinieren mich auch Penjing, besonders die ganz kleinen, denn die schonen den Rücken. :wink: Versuchen wollte ich es schon lange und heute ergab sich endlich die Gelegenheit.

Vorhin bin ich dann mal mit der Schale in der Hand durch den Garten gegangen, um zu sehen, was sich so für meinen ersten Versuch findet. Schlangenbart war noch von letztem Jahr übrig, Selaginella musste sowieso mal in eine Schale umgepflanzt werden, Sand gab es noch von Fehmarn und Steine finde ich immer auf meinen Spaziergängen.

Voilà !

Schlangenbart und Selaginella Helvetica
Schlangenbart und Selaginella Helvetica
Das Feuerzeug zum Größenvergleich stört ein wenig, aber es geht ja auch mit Büffel.
mit Büffel klein.jpg


Mir hat es Spaß gemacht !

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Tofufee »

Da ist dir eine originell Gestaltung gelungen, Heike, mich spricht das an! :)
Den kleinen "Spieß" an der Stelle, wo du den Büffel hin gestellt hast, würde ich entfernrn, weil ich die Lücke zwischen "Wald" und Fels wichtig finde, die sollte m.E. nicht zu wachsen.
Um sich auf die Illusion einer solchen Gestaltung einlassen zu können, braucht sie dann aber wirklich einen anderen, neutralen Hintergrund! Das sollte bei der Größe doch nicht schwer fallen, oder?
Magst du uns noch mal ein Foto machen und zeigen?
Grüße
Monika
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Danke, Moni, mir macht sowas einfach riesig Spaß !

Deine Anregungen setze ich gerne um, muss dich aber um Geduld bis zum Wochenende bitten. Dann schauen wir uns das nochmal gemeinsam an.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Antworten