Frisch angefixt

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

dein Sternentänzer sieht klasse aus *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
bei mir hatte ja das Amsel Weib die ganze Pflanze zerlegt, aber aus den Trümmern
sind doch noch einige Halme zum blühen gekommen.

Es war kein Jahr für die Vogelblume, ich denke nur im Gewächshaus wäre das dieses
Jahr was geworden.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Hallo Holger,
Odoridori hat geschrieben: 09.09.2017, 09:36
dein Sternentänzer sieht klasse aus *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
bei mir hatte ja das Amsel Weib die ganze Pflanze zerlegt, aber aus den Trümmern
sind doch noch einige Halme zum blühen gekommen.
danke. Ich glaube auch, so "anfällig" ist der gar nicht. Man muss nur die Geduld aufbringen den Sternentänzer in Ruhe sein Ding machen zu lassen.
Es war kein Jahr für die Vogelblume, ich denke nur im Gewächshaus wäre das dieses
Jahr was geworden.
Über ein Gewächshaus verfüge ich nicht. Mehr als Regen und Nachmittagssonne hatte ich der Vogelblume nicht zu bieten. Die beiden Blüten haben mich schon ein wenig überrascht.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Gary »

HeikeV hat geschrieben: 09.09.2017, 09:57 Man muss nur die Geduld aufbringen den Sternentänzer in Ruhe sein Ding machen zu lassen.
Mit dem Sternentänzer habe ich im Laufe der Jahre recht widersprüchliche Erfahrungen gemacht. Ihn in Ruhe zu lassen damit er sich "ausbreiten" kann ist sicherlich keinesfalls verkehrt.

Bereits auf dem Sommerfest 2010 habe ich spontan eine Schale bei Klaudia Meyer-Wöstefeld gekauft. Von Anfang an war mir die Bepflanzung klar, doch wie so oft dauerte es. Erst als ich vor einem Monat einen Stapel Schalen als ihr Werk identifizieren sollte kam mir die Sache wieder in den Sinn. Also sofort los, den noch fehlenden Sternentänzer gekauft und gepflanzt.

Die Pflanzung Blutgras + Sternentänzer ist erst am 9. August entstanden und steht daher noch nicht ganz senkrecht aber das "Ausbreiteverhalten" ist schon sehr schön zu erkennen.

Sternentänzer_2017-09.jpg

Sternentänzer_2017-09a.jpg
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Gary hat geschrieben: 09.09.2017, 16:56
Bereits auf dem Sommerfest 2010 habe ich spontan eine Schale bei Klaudia Meyer-Wöstefeld gekauft. Von Anfang an war mir die Bepflanzung klar, doch wie so oft dauerte es. Erst als ich vor einem Monat einen Stapel Schalen als ihr Werk identifizieren sollte kam mir die Sache wieder in den Sinn. Also sofort los, den noch fehlenden Sternentänzer gekauft und gepflanzt.
Na, da kann ich ja froh sein, dass dir die Schalen nicht letztes Jahr unter die Augen gekommen sind ! *lach*

Magst du deine widersprüchlichen Erfahrungen mit dem Sternentänzer eventuell noch ausführen ?

Die Pflanze, die ich letztes Jahr von dir erhalten habe, habe ich nämlich gedrittelt und zwei Teile davon verschenkt. Diese beiden Teile sind allerdings eingegangen, obwohl ich bei zumindest einer der verschenkten Pflanzen sicher bin, dass sie in kundigen Händen war.

Ich habe sie mit den Blütenständen eingewintert und erst im Frühjahr herunter geschnitten, bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Vorgehensweise war. Beim Schnitt bin ich auch sehr konservativ vorgegangen und habe nur die alten Blütenstände zurück geschnitten. Seitdem frage ich mich natürlich, ob ein radikalerer Schnitt angebrachter gewesen wäre.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Andreas Ludwig »

Rynchospora colorata – die Heimat sind die südliche USA, Mexiko, Mittelamerika und Venezuela.

Damit ist alles gesagt: Dort wachsen auch die Weihnachtssterne. Nicht unter 5 Grad Celsius überwintern.
Anzunehmen ist, dass das eine oder andere Viechlein im Herkunftsgebiet die Büschel abknabbert.
Kräuter haben selten einen Vorteil, wenn ihr Grün stehen bleibt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 09.09.2017, 19:05 Rynchospora colorata – die Heimat sind die südliche USA, Mexiko, Mittelamerika und Venezuela.
Danke, ist bekannt. Frau stellt sich ja nichts aufs Regal ohne Research zu betreiben.

Kräuter haben selten einen Vorteil, wenn ihr Grün stehen bleibt.
Es handelt sich hier aber um ein Gras und nicht eine krautige Pflanze, die ja in der Mehrzahl ihr Grün zum Winter eh absterben lassen.
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Andreas Ludwig »

Pardon – Gräser zähle ich zu den Krautpflanzen – alles, was nicht verholzt halt (und gefressen wird).
Eine Nachlässigkeit meinerseits.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 09.09.2017, 19:35 Pardon – Gräser zähle ich zu den Krautpflanzen – alles, was nicht verholzt halt (und gefressen wird).
Eine Nachlässigkeit meinerseits.
Kann ja mal vorkommen ! :wink:

Aber irgendwie sehe ich das auch nicht so ganz vor mir: ein Gator, der in den Everglades am Sternentänzer kaut ?! *ups*
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Odoridori »

Hallo Harald,

meine Erfahrung bisher war das zu flache Schalen nicht so vom
Sternentänzer geliebt werden. Und Anfangs stand er in einer Schale mit Wasser gefüllt
aber auch das mache ich nicht mehr.

Viele Grüsse
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Hallo Holger,
Odoridori hat geschrieben: 10.09.2017, 09:31 Und Anfangs stand er in einer Schale mit Wasser gefüllt aber auch das mache ich nicht mehr.
im Sommer steht meine Schale immer in etwas Wasser. Das muss nicht sein ?

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Odoridori »

Doch Heike,
es muss dann sein, wenn die Gefahr besteht das er vertrocknet.
Ich denke man kann Ihn mit diesem Zimmerbambus vergleichen, viel Licht und
niemals austrocknen lassen. Also entweder tiefe Schale und ausreichend giessen, vielleicht sogar
3 x am Tag im Sommer oder Untersetzer mit Wasser. Ständig im Wasser, fand ich bei meinem
auch nicht so wachstumsfördernd. Meiner ist erst jetzt ohne Untersetzer wieder gut geworden.
Es ist ein seltsam Ding, der Sternentänzer.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Hallo Holger,

da ich in der Regel 12 Stunden am Tag abwesend bin, ist das Wasser unter der Schale abends immer verbraucht. Nasse Füße hat der Sternentänzer bei mir also nicht über den gesamten Tag. Im Winter ist das einfacher, da steht er nicht im Wasser, sondern auf einem Bett aus feuchtem Seramis.

Kannst du mir eventuell noch Tipps zum Rückschnitt geben ?

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Odoridori »

Heike,

dann geht es ja bei Dir gar nicht anders, wie mit Schale drunter.

Lotte schneidet Ihre immer ganz zurück, und die treibt bei Ihr auch wieder aus.
Allerdings die Halme werden feiner und auch lange nicht mehr so hoch.
Ich hoffe Sie schreibt uns hier etwas dazu.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike , der Sternentänzer ist sehr schön. Ich habe auch einen und der steht bei mir auch feuchter. :-)
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Petra K. hat geschrieben: 10.09.2017, 15:23 Hallo Heike , der Sternentänzer ist sehr schön. Ich habe auch einen und der steht bei mir auch feuchter. :-)
Danke, Petra

Und wie machst du das mit dem Rückschnitt ?

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Antworten