Frisch angefixt

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Bisher hatte ich es geschafft um Kusamono und Shitakusa einen großen Bogen zu machen. Aber schließlich hat mich der Virus wohl doch erwischt. Dabei fing alles ganz harmlos an: unser AK könnte mal ein paar Beisteller für Ausstellungen brauchen, dachte ich mir......... Jetzt stehen fast 60 Stück 9er und 12er Töpfe im gesamten Garten verteilt und morgen gibt es beim Discounter 6er Trays Sempervivum im Angebot. 8)

Heute habe ich dann mal einen wunderschönen Gartentag mit Basteln verbracht. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, meine Bitte an die "Profis" hier: Wenn ihr Zeit entbehren könnt, mögt ihr bitte mal auf die Fotos schauen und mich ganz kurz wissen lassen, was ich so alles falsch gemacht habe ? Ich denke mal so einiges sieht noch ein wenig merkwürdig aus, weil es erst heute nachmittag gepflanzt wurde. Die Reife fehlt natürlich, aber vielleicht ist auch mal die Zusammenstellung voll daneben, oder............


Den Thread über den Tigerschnegel habe ich zwar gelesen und freue mich auch nun ihm täglich unter der Ginkgo-Schale zu begegnen, aber eine Schnecke in meinem Garten hat die gesamte Wundknete von meiner großen Linde gefressen und sich mit dem Kneten-Exkrement auch noch am Stamm verewigt. Also habe ich zur Abschreckung mal ein Totem gebaut:
Schneckenhaus kl..jpg
Orangenthymian: Musste heute einen ziemlichen Rückschnitt ertragen. Soll eventuell mal ein Beisteller für meine Wildolive werden. Bin mir aber noch nicht sicher. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich grünes Moos unter einem Orangenthymian etwas unnatürlich finde. Allerdings soll ja in der Schale keine Erde zu sehen sein. Geht das auch anders ?
Orangenthymian kl..jpg
Viel zu groß für meine Shohin, aber ich konnte es trotzdem nicht lassen:
Grasnelke, Saxifragas kl..jpg
Etwas größer als ein Fingerhut. Passt schon eher. Mal sehen ob ich das vernünftig bewässert kriege.
Festuca glauca, Fetthenne kl..jpg
Blöd fotografiert. Die Mittagsblume springt den Betrachter nicht wirklich an. Hier gefallen mir die braunen Stängel des Andenpolsters nicht so wirklich. Die Festuca könnte auch ein wenig höher sein, denke ich.
Andenpolster kl.jpg
Verwächst sich das noch ? Die Frage stelle ich mir seit Entstehung der Mooskugel.
Kokedama kl..jpg
Hier habe ich Hoffnung. Schwarzer und grüner Schlangenbart...etwas reifer...das könnte was werden.
Schlangenbart kl..jpg
Letzte Woche aus dem Urlaub mit gebracht. Nein, ich war nicht am Ijsselmeer, es war die Mecklenburger Seenplatte. Das Ding ist so hässlich, das hat schon wieder was. Gefunden
im Wangeliner Garten. Ein ganz toller Ort für alle Pflanzenliebhaber. Bitte durch den Klompen nicht abschrecken lassen.
Urlaubssouvenir kl..jpg
Ich würde mich über Kritik und Anregungen freuen.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Holger »

... was soll ich da kritisieren, gefällt mir wirklich gut, und der Schnecken-Totem könnte glatt in meiner Lieblingsliste ganz oben landen... *daumen_new*

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6363
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Andreas Ludwig »

In dem Klompen wäre Huflattich schön (als Variante der gelben Potentillae in blauen Töpfen...)
8)
Besonders mag ich den «Etwas-grösser-als-ein-Fingerhut» und den Schlangenbart. Die Mooskugel solltest du öfters mal besprühen, besonders jetzt, drei- bis viermal täglich (die kann man ja überallhin mitnehmen...).

Gibt es keine Emailleschilder mit grimmigen Igeln und dem Zusatz «Hier wache ich!»?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Holger hat geschrieben:... was soll ich da kritisieren, gefällt mir wirklich gut, und der Schnecken-Totem könnte glatt in meiner Lieblingsliste ganz oben landen... *daumen_new*


Danke, Holger.

Irgendwo hier im Forum gibt es noch ein bepflanztes Schneckenhaus. Wenn ich mich recht erinnere mit Rhodohypoxis. Der Storchschnabel wird wohl höchstens 2 Jahre alt und ich habe
keine Ahnung wie lange so ein Schneckenhaus hält. Allerdings wächst Storchschnabel überall in meinem Garten wild. Da ist die Nachbeschaffung unproblematisch. Aber ein neues Schneckenhaus ? Da muss ich mal schauen, was sich so findet.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Andreas Ludwig hat geschrieben:In dem Klompen wäre Huflattich schön (als Variante der gelben Potentillae in blauen Töpfen...)
8)


Tolle Idee. Ich habe zwar gelb blühende Mittagsblume, aber wenn der Huflattich im Frühjahr seine Blütenköpfchen reckt, das hat schon was. Da muss ich mich mal auf die Suche machen.
Besonders mag ich den «Etwas-grösser-als-ein-Fingerhut» und den Schlangenbart. Die Mooskugel solltest du öfters mal besprühen, besonders jetzt, drei- bis viermal täglich (die kann man ja überallhin mitnehmen...).
Die Mooskugel steht auf dem Moospolster, das ich für die Herstellung geräubert habe. Da mache ich mir weniger Sorgen, zumal es hier oben regnet. Mal sehen ob ich den Fingerhut nächste Woche zur Arbeit mit nehmen muss. 8)
Gibt es keine Emailleschilder mit grimmigen Igeln und dem Zusatz «Hier wache ich!»?


In meinem Garten leben 2 Igel. Nachts muss ich immer verflixt aufpassen, wo ich hintrete, denn keiner von beiden weicht mir aus. Sie benutzen auch grundsätzlich den Plattenweg. Im üppig mit Schnecken gespickten Staudengarten habe ich sie noch nie gesehen. Falls eine Schnecke ihren Weg kreuzt, steigen sie drüber ohne diese überhaupt weiter zu beachten. Ihr Ziel ist eindeutig das Katzenfutter, denn im Sommer leben meine Samtpfoten draußen. Ich hole das Katzenfutter nachts schon seit Wochen rein, aber einen Schnecken fressenden Igel habe ich bisher in meinem Garten trotzdem nicht angetroffen. Dass Igel Schnecken fressen, halte ich inzwischen für einen Mythos.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike, der Fingerhut ist sehr hübsch. Bei der Mooskugel verwende ich immer kürzeren Moos.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6363
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Andreas Ludwig »

Der eine Igel sagt zum anderen: «Nimm das mit Huhn, es ist nicht so faserig wie das mit Rind!» Der andere: «Aber es hat keine Gemüsestreifchen drin».
:lol:
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5079
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Georg »

HeikeV hat geschrieben:
Holger hat geschrieben:... was soll ich da kritisieren, gefällt mir wirklich gut, und der Schnecken-Totem könnte glatt in meiner Lieblingsliste ganz oben landen... *daumen_new*


Danke, Holger.

Irgendwo hier im Forum gibt es noch ein bepflanztes Schneckenhaus. Wenn ich mich recht erinnere mit Rhodohypoxis. Der Storchschnabel wird wohl höchstens 2 Jahre alt und ich habe
keine Ahnung wie lange so ein Schneckenhaus hält. Allerdings wächst Storchschnabel überall in meinem Garten wild. Da ist die Nachbeschaffung unproblematisch. Aber ein neues Schneckenhaus ? Da muss ich mal schauen, was sich so findet.

LG
Heike
Das war von mir. Hat jetzt Norbert aus HH und Umgebung.
Mehrere Jahre hält es schon; aber bei Rhodos muß man aufpassen, weil die sich doch gerne vermehren. Aber im Schneckenhaus geht das halt schwer. Man sollte immer ein leeres als Alternative haben.
Ich habe aber noch ein Schneckenhaus mit Hornveilchen, das gerade blüht.
Gruß
Rüdiger
P.S.: Daß mir Deine kleinen "Sachen" gefallen, versteht sich fast von selbst.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Reiner K »

Hallo Heike,
schön geworden....
Da haben wir ja die passenden Beisteller für die nächste Ausetllung.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Georg hat geschrieben:
Ich habe aber noch ein Schneckenhaus mit Hornveilchen, das gerade blüht.


Zeigst du es uns, bitte ? Das Foto kann auch gerne hier rein.

Petra, danke für den Tipp. Ich habe zwar kürzeres Moos im Garten, aber das scheint ein Sonnenliebhaber zu sein. Der Schlangenbart ist eine Waldrandpflanze. Kann ich beides an einen hellen, schattigen Platz stellen, ohne das Moos zu schädigen ? Besser aussehen würde es wohl auf alle Fälle.

Zum Überwintern hatte ich mir eigentlich vorgestellt die Schalen an einem geschützten Platz in der Erde zu versenken und sich selbst zu überlassen. Es sind ja winterharte Stauden. Wie macht ihr das?

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Reiner K hat geschrieben: schön geworden....
Da haben wir ja die passenden Beisteller für die nächste Ausetllung.
Da muss ich mich an dieser Stelle mal wirklich bei Harald bedanken. Er hat mich mit seinem Wissen in die richtige Richtung geschubst. Jetzt habe ich einfach nur Spaß !

Reiner, ihr stellt ab nächster Woche 40 Bäume in Eutin aus. Da reichen die paar Beisteller noch lange nicht. Material habe ich noch genug, aber leider keine Schalen mehr.
Töpfer mal bitte los !

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Petra K. »

Liebe Heike, ich habe dir gerade mal bei meinen gezeigten Beistellern meine Mooskugel mit Farn gepostet. Hier ist das Farn ja auch eher eine Schattenpflanze und das geht mit dem kurzen Moos sehr gut.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Liebe Petra,

vielen Dank, ich hab's gesehen und freue mich wahnsinnig über deine Mithilfe !

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich noch genug kurzes Moos zusammen bekomme.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5079
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Georg »

Dein Wunsch ist mir Befehl, Heike! *daumen_new* :)
Kurzfristig nach Regenschauer mit Handykamera geschossen.
Dateianhänge
Hornveilchen 2016
Hornveilchen 2016
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Reiner K »

Meine Mooskugeln bekomme ich auch nicht feiner hin.....
und der 1te auch mit Drossellochfrass. :-x
IMG_1693.JPG
IMG_1693.JPG (216.34 KiB) 3815 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_1685.JPG
IMG_1685.JPG (226.34 KiB) 3815 mal betrachtet
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Antworten