Frisch angefixt

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1477
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Frisch angefixt

Beitrag von hwolf »

Vielen Dank für die Infos, dann muss ich ja gleich mal in den "Schalenschuppen" und anfangen zu basteln ;)

Lieben Gruß
h
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Tofufee »

Schöne Sachen, Heike!
Da hast du ja auch ein Hass-Pflanze ins Pöttchen gesteckt. Die Geschosse sind schon aufgestellt und entsichert und warten nur noch auf die auslösende Berührung - peng!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Den kleine Hirschzungenfarn in seiner hölzernen Arche habe ich schon mal gezeigt. Am Bug steht eine kleine Flechte.
Hirschzungenfarn klein.jpg
...und heute fand ich in dieser Flechte einen kleinen Pilz:
Flechte mit Pilz kl..jpg
Anscheinend taugt dieses Schietwetter nicht nur für Mücken und Schnecken. Auch die Pilzsaison ist schon eröffnet.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Tofufee »

Sieht gut aus, Heike! *daumen_new*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Ich hatte das große Glück ungewollt einen Fernkurs im Töpfer zu bekommen. Eigentlich wollte ich ja kleine Schalen bestellen, weil mir meine aus dem letzten Jahr inzwischen zu groß erscheinen. Das scheint so der Gang der Dinge zu sein. Im letzten Jahr war ich noch wirklich froh kleine Schalen zu haben und nun habe ich andere Ansprüche.

Statt kleiner Schalen auf Bestellung bekam ich Ton, übriges Handwerkszeug und eine PDF-Anleitung zum Töpfern und so richtig Lust mich auszutoben. Schon wieder angefixt ! :oops: Das Tolle dabei ist, dass ich genau für die Pflanzen, die auf meinem Regal stehen, passend töpfern kann. Die Ausbeute eines verregneten Wochenendes ( gab's ja genug von ) waren dann auch gleich sieben kleine Schalen und zwei Tage richtig Spaß! Mit Brennen und Glasieren musste ich mich nicht rumschlagen, das hat der Fachmann gemacht.

Donnerstag trafen meine neuen Schalen Marke Eigenbau ( und frischer Ton ) ein und da wir hier in diesem Sommer gelernt haben jeden Sonnenstrahl auszukosten, ging es natürlich zum Basteln in den Garten.

Feldthymian und Orangenthymian
Feldthymian und Orangenthymian


Der Feldthymian blüht hoffentlich im nächsten Jahr in schönstem Pink. Die Schale hat eine Länge von 12 cm.
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Frisch angefixt

Beitrag von mydear »

Hallo Heike,

Schale und Glasur finde ich toll. Ich mag auch den flachen Thymian in Schale. Welches Substrat nimmst du hier?

Mit meinem eingetopften Kriech-Thymian hatte ich leider nur kurzes Glück. Die Mini-Schalen konnten offensichtlich nicht lange genug Wasser halten. Ich hatte feinen Bims-Torf (50:50), nehme ich sonst nie her.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Hallo Rainer,
mydear hat geschrieben: 02.09.2017, 18:45 Welches Substrat nimmst du hier?


Ich habe Blumenerde 1:1 mit Akadama ( 1 mm) gemischt.
Mit meinem eingetopften Kriech-Thymian hatte ich leider nur kurzes Glück.


Das Problem hatte ich mit Kriech-Thymian auch. Der steht bei mir zwar wunderbar im Topf mit relativ fetter Blumenerde, aber in einer flachen Schale wollte er auch nicht wachsen. Ich hoffe, der Feld-Thymian spielt besser mit. Nächstes Jahr weiß ich mehr. :)

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Frisch angefixt

Beitrag von mydear »

Danke Heike,
Akadama-Mischungen nehme ich sonst auch her, die helfen mir als schnelle "Feuchtigkeits-Anzeiger".

Ok, wenn bei dir der Kriech-Thymian auch nicht schalenreif war, lag es vielleicht nicht an meiner schlechten Pflege. Im Hochbeet hält er sich mittlerweile gerade so am Leben, wächst fast überhaupt nicht.

2 andere flache Formen (deren Namen ich nicht kenne) sind dagegen pflegeleicht in Schale, breiten sich stark aus. Kennst du die Sorten anhand der Bilder?
glatte Blätter, wächst aufrecht
glatte Blätter, wächst aufrecht
behaarte Blätter, bleibt sehr flach
behaarte Blätter, bleibt sehr flach
Mini-Thymian, Stecklinge wachsen bei mir kaum bzw. sehr langsam, vermehrt im Juni.
Mini-Thymian, Stecklinge wachsen bei mir kaum bzw. sehr langsam, vermehrt im Juni.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Erwin »

Mir scheint, Heike,

da hat Dich einer richtig reingelegt... :lol: *engel*

Erwin
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Erwin hat geschrieben: 03.09.2017, 20:24 Mir scheint, Heike,

da hat Dich einer richtig reingelegt... :lol: *engel*

Erwin
Nö Erwin,

da hat einer dafür gesorgt, dass ich nach Herzenslust matschen kann ! *dance*

Finde ich klasse !

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

......und weil wir gerade bei "matschen" sind:
schwarzer Schlangenbart
schwarzer Schlangenbart
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

obwohl ich Gelb nicht sonderlich mag :oops:
mit dem schwarzen Schlangenbart gefällt mir das sehr gut :-D

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Hallo Holger,
Odoridori hat geschrieben: 06.09.2017, 09:02 obwohl ich Gelb nicht sonderlich mag :oops:
mit dem schwarzen Schlangenbart gefällt mir das sehr gut :-D
gelb ist auch nicht so "meine" Farbe. Aber ich schrieb es ja schon irgendwo weiter oben: wenn man speziell für die Pflänzchen, die man eh schon auf dem Regal stehen hat, töpfern kann und sich dann noch die passende Glasur aussuchen darf, kann man die Farben recht gut aufeinander abstimmen.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Den Sternentänzer habe ich im Frühjahr aus seiner Ufo-Schale befreien müssen, denn die schmale Öffnung der Schale verhinderte die Ausbreitung der Pflanze über Wurzelausläufer. Nach dem Umpflanzen in eine geräumige Walsall Schale passierte monatelang erstmal gar nichts. Der Sternentänzer muckerte so vor sich hin, nur dem Moos schien es blendend zu gehen. Dann begann er in die Breite zu wachsen, aber von Blüten keine Spur. Nun scheint er das alles nachholen zu wollen !

Wie so ziemlich alle meine kleinen Schälchen hat er Anflug von Himalaya Knöterich, dem es anscheinend nichts ausmacht ständig nasse Füsse zu haben.


Sternentänzer
Sternentänzer
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Auch hier habe ich lange auf die erste Blüte gewartet und hatte die Hoffnung schon lange aufgegeben:

Habenaria Radiata
Habenaria Radiata
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Antworten