Frisch angefixt

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Petra K. »

Ich habe es seit letztem Jahr und da es ja überhaupt nicht winterhart ist habe ich es bei mir in der Wohnung überwintert und auch nicht zurück geschnitten. Ich schneide nur immer wieder zu lange und störende Halme raus damit es locker bleibt.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Danke, Petra !
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6363
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Andreas Ludwig »

Heike – in der Zwischenzeit hat mir ein Insider (aus Mexico) etwas mehr über die natürliche Wuchsart dieser Dinger geschrieben. Die bilden da grosse Wiesen, die periodisch geflutet werden oder als Moore dauerhaft feucht sind. Unter diesen Umständen ist es natürlich schwierig, etwas zur Einzelhaltung in Schalen abzuleiten. Das mit der Überwinterung ist ja geklärt, das wird ein wesentlicher Punkt sein. Immerhin hat er auch die Alligatorfrage gelöst: Die haben da auch Moorhasen und Weisswedel-Hirsche. Oder sowas in der Art, jedenfalls hat mir das Wörterbuch diese Begriffe geliefert.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Andreas,

vielen Dank, jetzt wissen wir endlich wie die Pflanze in freier Wildbahn wächst.

Mit so einem Weißwedelhirsch aus den Keys ( die sind so schön verzwergt ) könnte ich mich tatsächlich anfreunden. 8)

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Dieser Hasenpfotenfarn hat auch endlich ein Zuhause gefunden. Die Glasur der Schale war eigentlich etwas dunkler geplant. Die Form der Wurzeln sollte sich in der Schale in der Farbe der Wedel wiederholen. Hat nicht so ganz geklappt, aber schließlich habe ich auch zum ersten Mal getöpfert. Das wird noch.
Davallia Bullata
Davallia Bullata


Allerdings konnten wir uns bis heute nicht darauf einigen, dass die Wedel am besten senkrecht nach oben zu wachsen haben. Auch in der alten Schale stand dieser Farn wir Kraut und Rüben. Hat auch seinen Charme.
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Gary »

HeikeV hat geschrieben: 09.09.2017, 18:25 Magst du deine widersprüchlichen Erfahrungen mit dem Sternentänzer eventuell noch ausführen ?
Hallo Heike,
ihr habt die Problematik ja schon erörtert. Trotz bisher mehrjähriger Überwinterung bin ich mir nicht sicher wie am Besten?
Die Pflanze ist nicht frosthart aber leichte Nachtfröste bringen sie auch nicht um. Mit teilen oder zurückschneiden kann man sie wohl kaum töten aber eben mit einer ungünstigen Kombination aus Temperatur und Feuchte schon. Tendenziell will sie wohl je kälter desto trockener gehalten werden. Im Sommer genießt sie ja nasse Füße.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6363
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Andreas Ludwig »

Von der Seite: Ich hab jetzt mal grob zusammengerechnet, was der «Ursprung» hergibt. Mit anderen Sachen, teils ganz exotischen wie Tillandsia aeranthos oder Ibicella lutea habe ich so gute Erfahrungen gemacht – ich kopiere einfach den Ursprung.

Für Sternentänzer ergeben sich dann so etwa folgende Dinge:

– «Winter» in Mexiko, Florida oder Venezuela bedeutet «kalte Feuchtigkeit» (auch der Luft!). Bei uns ist Winter aber saukalt und trocken. Da muss man also tricksen. Kurzer Frost denkbar, sicher nicht unter -5 Grad, vorzuziehen Kalthausatmosphäre, hohe Luftfeuchtigkeit – aber auch Umluft wegen der Fäulnisgefahr.

– «ausgedehnte Flächen» erzeugen einen Zusammenhang, die Wurzelballen sehr vieler Sternentänzer wirken wohl wie ein wasserführendes System. Einzelpflanzen riskieren wahrscheinlich, seitlich anzutrocknen.

– die «Knabbersache» ist schwer zu beurteilen. Aus anderen Zusammenhängen weiss ich, dass liegendes Altmaterial Fäulnis und Lichtmangel erzeugt. Gemähte (oder abgeknabberte) Gräser gedeihen besser. Umsonst gibt es nicht überall auf der Welt Pflanzenfresser, die als kontinuierliche Rasenmäher herumziehen. Was das für die Verdichtung des Bodens (Huftritt) und die Düngung (Kot) genau heisst, ist eine andere Frage. Viele Steppen- und Graslandschaften sind wesentlich abhängig von Tieren.

– gewöhnlich sind solche Pflanzen in mageren Umgebungen zuhause. Das bedeutet nicht, dass sie keinen Dünger brauchen, aber eher kontinuierliche Gaben stark verdünnten Düngers (so, wie das ein Gewässer liefert), als starke Dosierungen in grösseren Abständen.

– generell sind solche Pflanzen ausgelegt, in der Masse durchzukommen. Sie bilden Teppiche und viel Saatgut. Dann ist es eher egal, ob partiell Flächen absterben, gesamthaft ist die «Fitness der Art» gesichert. Vertrocknet ein Stück Land, verbleibt das Saatgut im Boden bis zum nächsten Wasser. Was Einzelpflanzen natürlich etwas anfällig macht. Vielleicht wäre es sinnvoll, eine Wanne voller Ersatzpflanzen zu ziehen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Heike_vG »

Mein Sternentänzer, ein abgetrennter Teil von HeikeVs Pflanze, den sie mir geschenkt hat, ist mir leider genau bei der Kalthausüberwinterung eingegangen. Da kann es höchstens ein- oder zweimal kurzfristig knapp unter 0° C gewesen sein. Einen anderen Grund für das Eingehen als zu viel Kälte konnte ich nicht erkennen. Die Pflanze war leicht feucht, aber ist nicht zu trocken oder zu nass gewesen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Heike_vG hat geschrieben: 12.09.2017, 10:08 Einen anderen Grund für das Eingehen als zu viel Kälte konnte ich nicht erkennen.
Hallo Heike,

ich tippe auch auf die Kälte. Meine Pflanze überwintert zwar in einem ungeheizten Raum, aber durch ein Süd- und ein Ostfenster wird es dort bestimmt nie kälter als 10°C.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Gary »

Heike_vG hat geschrieben: 12.09.2017, 10:08 Mein Sternentänzer, ein abgetrennter Teil von HeikeVs Pflanze, den sie mir geschenkt hat, ist mir leider genau bei der Kalthausüberwinterung eingegangen. Da kann es höchstens ein- oder zweimal kurzfristig knapp unter 0° C gewesen sein. Einen anderen Grund für das Eingehen als zu viel Kälte konnte ich nicht erkennen. Die Pflanze war leicht feucht, aber ist nicht zu trocken oder zu nass gewesen.
Liebe Heike, das Du was von Pflanzenpflege verstehst ist für mich unbestritten.
Ich habe schon unter denselben oder gar schlechteren Bedingungen Sternetänzer überwintert. Hat dann aber bis Ende Mai gedauert eh überhaupt sich irgendwas tat.
Zwischenzeitlich betrachte ich eine etwas "wärmere" Überwinterung auch als weit erfolgreicher.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Harald,
ehe ich den Sternentänzer aufgegeben habe, habe ich ihn auch sehr lange stehen gelassen, weil ich immer noch hoffte, er würde sich wieder rühren. Es wuchsen ein paar grüne Halme zwischen braunen, toten, abgeschnittenen Stängeln, aber die einzigen grünen Halme waren dann doch angeflogenes, normales Gras.
Vielleicht war es auch einfach Pech, weil die geteilte Pflanze kurz vor dem Winter nicht mehr richtig angewachsen ist und dann die Kälte dazukam.
Wie auch immer, vielleicht mache ich bei Gelegenheit einen neuen Versuch. Aber ich habe nicht allzu viel Lust, Pflanzen ins Haus zu holen, mir ist es lieber, wenn sie draußen oder im Kalthaus überwintern können.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Lil
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2012, 16:26
Wohnort: Südhessen

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Lil »

Hallo Heike,
die Schale mit dem Sternentänzer, steht bei mir in einem kleinen Glascontainer. So kann ich den Wasserstand gut kontrollieren. Im Sommer immer im Wasser , mal mehr oder weniger.
Im Winter feucht , aber nicht nass! Einmal trocken und sie tanzt nur noch bei den Sternen!
Zum überwintern, in meinem Winterhaus, 5 - 10 Grad. Die größten Stängel schneide ich schon vorher ab.
Sobald sie Frisches grün zeigt, auch den Rest. Nach 3 Jahren hatte ich sie umgetopft, da in der kleinen
Schale nur noch Wurzeln, aber keine Erde mehr war. Danach tat sie sich sehr schwer, bis sie wieder trieb.
In meinem Winterhaus ist eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit!
Ab und zu bekommt sie mal ein Bio Gold oder auch ein wenig Blattdünger.
Dieses Jahr ist sie wieder wunderschön.
Liebe Grüße
Lotte
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Liebe Lotte,
Lil hat geschrieben: 15.09.2017, 17:26 Einmal trocken und sie tanzt nur noch bei den Sternen!
ganz herzlichen Dank ! Es ist wirklich gut zu wissen, dass der Sternentänzer absolut keine Trockenheit verträgt.
Die größten Stängel schneide ich schon vorher ab.
Sobald sie Frisches grün zeigt, auch den Rest.


Prima, dann werde ich in Zukunft auch so verfahren. Die Luftfeuchtigkeit im Raum kann ich nicht wesentlich erhöhen, aber im letzten Jahr stand
der Sternentänzer auf einem mit feuchtem Seramis gefüllten Untersetzer. Das gibt zwar nur ein feuchteres Mikro-Klima, aber das schien auszureichen.
Vielleicht nicht ideal, aber eben für meine Verhältnisse praktikabel.

Lotte, ganz lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast !

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Herbst, und der Knöterich zeigt sich von seiner schönsten Seite
IMG_1044 kl.jpg

IMG_1048 kl..jpg


Neuseeland-Segge. Ich hoffe das Boot wird noch voll. :)
IMG_1049 kl..jpg
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

deine Knöterich in roter Herbstfärbung ... Ich sag's jetzt einfach mal :oops:
Geil !!! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten