Frisch angefixt

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Danke Holger,

es sind auch wirklich "dankbare" Pflanzen.

Gießen, mehr brauchen die eigentlich nicht.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike, die beiden Knöterich Beisteller sind wunderschön in der Herbstfärbung. Toll Heike.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Vielen Dank, Petra !

Ich freue mich auch jedes Mal, wenn ich am Regal vorbei komme, über die Farben.
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Nein, mir ist die Lust auf Kusamono nicht vergangen, aber das Auswintern war in diesem Jahr eine recht traurige Angelegenheit. Kein grüner Schlangenbart hat den Winter überlebt, egal ob er nun im Beet vergraben stand oder auf der Erde zwischen Hecke und Büschen vor Winden geschützt. Das allein ist schon fast komisch, denn in den letzten Jahren hat der sich bei mir derartig vermehrt, dass ich ihn ständig unter die Leute bringen musste.

In Hameln habe ich letztes Jahr einen Blechnum Penna Marina gefunden und mich so sehr drüber gefreut, dass ich eine Schale für ihn getöpfert habe. Tot, wie alle meine Farne, Thymian und, und, und..... Ganz ehrlich, ich habe schon verdrängt, was da alles mal stand. Ist auch egal, das Leben geht weiter und vieles hat überlebt, ist aber immer noch dabei sich zu erholen.

Diesen kleinen Handgarten habe ich euch letztes Jahr schon einmal gezeigt. Auf der linken Seite stand grüner Schlangenbart und ich hatte lange Zeit keine Idee, womit ich den ersetzen sollte. Neuen grünen Schlangenbart kaufen, um ihn dann beim nächsten starken Frost wieder zu verlieren, kam irgendwie nicht in Frage. Bei der Gartenarbeit habe ich dann unter unserem roten Schlitzahorn eine Binse entdeckt, die nicht in den Kompost gewandert ist, sondern gleich ins Schälchen. Porzellanblume hatte ich noch im Vorratstopf.

et voilà:
Binse, Porzellanblümchen. Selaginella Helvetica
Binse, Porzellanblümchen. Selaginella Helvetica
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike,
Deine Komposition gefällt mir sehr gut. Das mit deinen Verlusten tut mir sehr sehr leid. Es tut einem bei jeder Planze weh wenn man sie verliert. Ich hoffe Du verlierst nicht den Mut u d machst auf jeden Fall weiter.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Hallo Petra,
Petra K. hat geschrieben: 13.05.2018, 19:49 Ich hoffe Du verlierst nicht den Mut u d machst auf jeden Fall weiter.
ich mache auf jeden Fall weiter. In diesem Jahr brauche ich tatsächlich ein Regal weniger im Garten und habe dadurch Platz für einen Liegestuhl zwischen meinen Regalen. Das ist auch sehr nett.

Für mich liegt ein großer Teil der Faszination von Kusamono in der Veränderung. Auch wenn ich es noch nicht so lange mache, kann ich sehen, wie sich die Pflanzen in der Schale und ihr Verhältnis zueinander von einer Saison zur anderen verschieben. Manche Pflanzen gewinnen die Oberhand in der Schale, andere verschwinden völlig aber als Ersatz kommt oft ein Anflug aus der Natur hinzu. Da passiert ganz viel in einer Schale, die kleiner als meine Handfläche ist. Man muss nur genau hin schauen und das lehrt Kusamono eigentlich sehr gut.

"Kenn deine Pflanzen und setze sie in der richtigen Beziehung zueinander!" Auch das lehrt Kusamono und ich finde es äusserst spannend.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Gary »

Hallo Heike,

immer bedauerlich wenn man von solchen Ausfällen, wie bei Dir, liest. Gut, wenn dann ein solches Standing folgt wie Deines.
HeikeV hat geschrieben: 14.05.2018, 12:22 Hallo Petra,
ich mache auf jeden Fall weiter.
Auch Deine restlichen Worte in diesem Posting zeigen, dass Du in kurzer Zeit schon sehr viel vom Wesen der Kusamono verinnerlicht hast. Man muss eben manchmal nur etwas genauer hinschauen.
HeikeV hat geschrieben: 14.05.2018, 12:22 In diesem Jahr brauche ich tatsächlich ein Regal weniger im Garten und habe dadurch Platz für einen Liegestuhl zwischen meinen Regalen. Das ist auch sehr nett.
Sorry Heike, aber das war zu kurz gedacht.
Das Jahr ist noch längst nicht um und ich bin sicher, in Heisterberg werden wir in einem Workshop deutliche Abhilfe schaffen an diesem leeren Regal. :-D
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Hallo Harald,

vielen Dank für deine netten Worte. Beim Lesen kam mir dann auch dieser Gedanke: Kusamono ist Vergänglichkeit. Ein ständiges Werden und Vergehen, zu betrachten im Mikrokosmos einer kleiner Schale.
Gary hat geschrieben: 14.05.2018, 14:21 Das Jahr ist noch längst nicht um und ich bin sicher, in Heisterberg werden wir in einem Workshop deutliche Abhilfe schaffen an diesem leeren Regal. :-D
Na, das könnte auch eine Nullnummer werden. Die 3 Pflanzen, aus denen ich einen Kusamono machen möchte, stehen nämlich schon auf dem Regal. So schnell gebe ich meinen Liegestuhl dann doch nicht zurück!

Ich freue mich übrigens riesig auf den WS.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Heike_vG »

Liebe Heike,
auch mir tut es sehr leid, dass viele Deiner Pflanzen den Winter nicht überstanden haben. Sicherlich war es auch bei Dir der "Arctic Outbreak" Ende Februar - Anfang März, mit den extremen Minustemperaturen, der den Pflanzen den Garaus gemacht hat. Ich habe Dir ja schon vor einiger Zeit geraten, einmal über ein heizbares Gewächshäuschen nachzudenken, vielleicht ein Anlehngewächshaus, das angesichts des knappen Platzes im Frühling evtl. auch wieder abgebaut werden könnte. Dann müsstest Du viel weniger Sorge haben, dass sich ein solcher Kummer wiederholen kann.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Liebe Heike,
Heike_vG hat geschrieben: 14.05.2018, 20:16 Sicherlich war es auch bei Dir der "Arctic Outbreak" Ende Februar - Anfang März, mit den extremen Minustemperaturen, der den Pflanzen den Garaus gemacht hat. Ich habe Dir ja schon vor einiger Zeit geraten, einmal über ein heizbares Gewächshäuschen nachzudenken, vielleicht ein Anlehngewächshaus, das angesichts des knappen Platzes im Frühling evtl. auch wieder abgebaut werden könnte.


ja, diese Kältewellen haben meinen kleinen Pflanzen sehr geschadet. Bei einer Überwinterung im Beet waren die Schalen natürlich auch fest gefroren. Die waren nicht aus der Erde zu bekommen, sonst hätte ich alle Schalen ja auch für ein paar Tage in den Wintergarten stellen können.

In Sachen Anlehngewächshaus habe ich mich tatsächlich schlau gemacht. Das Problem ist die Rückseite, die ja durch Befestigung an der Hauswand geschaffen wird. An meiner alten Fachwerkhütte kann ich aber keine Leisten anbringen, ohne dem Mauerwerk oder den alten Balken zu schaden. Es gibt im Handel Anlehngewächshäuser mit eigener Rückwand, sogar ein tolles Modell auf Rollen habe ich gefunden, allerdings zu einem steilen Preis.

Momentan tendiere ich eher in die Richtung mir sehr genau anzusehen, welche Pflanzen ich mir auf's Regal hole und den letzten Winter als Härtetest zu werten.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Heike_vG »

HeikeV hat geschrieben: 15.05.2018, 10:08 Es gibt im Handel Anlehngewächshäuser mit eigener Rückwand, sogar ein tolles Modell auf Rollen habe ich gefunden, allerdings zu einem steilen Preis.
Das klingt doch ziemlich gut, Heike! Der Preis... na ja, wenn die Anschaffung des Brennofens verdaut ist, geht zum Herbst ja vielleicht doch was...!?

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Heike_vG hat geschrieben: 15.05.2018, 11:29
Das klingt doch ziemlich gut, Heike! Der Preis... na ja, wenn die Anschaffung des Brennofens verdaut ist, geht zum Herbst ja vielleicht doch was...!?
Schön wär's! Die Kinder heiraten im September.

Fang schon mal an zu sparen, auch wenn es bei deinen beiden sicherlich noch eine Weile dauert. :lol:

Aber vielleicht tut es übergangsweise auch ein Folientunnel auf den Beeten. Damit muss ich mich mal in Ruhe beschäftigen.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Sanne »

Hallo Heike,

wenn Du ein kleines Gewächshaus nur für Deine Beistellpflanzen suchst, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, ein kleines kostengünstiges Gewächshaus anzuschaffen, das mit 1-2 Grabkerzen beheizt werden kann?
https://www.amazon.de/dp/B01ASP5U2Y/ref ... k_detail_6?

Ansonsten würde mich interessieren, welche Temperaturen im Wintergarten bei starkem Frost wären.

Grüße, Sanne

P.S.: Meine Beistellpflanzen hatte ich vorwiegend im Kühlschrank überwintert, bis auf die Hosta, die die Minustemperaturen schadlos überstanden hat.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Danke Sanne,

ich denke über so eine ähnliche Konstruktion nach, allerdings etwas höher. Bäume und Beisteller überwintern bei mir in zwei Hochbeeten, die ich mit einem Aufsatz in eine Art Gewächshaus umwandeln möchte.

Keine Ahnung welche Temperaturen in meinem Wintergarten bei starkem Frost herrschen. Er ist isoliert und warm genug, dass ich dort keine Azaleen überwintern kann.

Meinen Hosta geht es übrigens blendend. Denen hat die Kälte nicht geschadet.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Mein Sternentänzer trägt jetzt rosa Tutu.

Sternentänzer m. Knöterich klein.jpg


Zu Weihnachten hat er wunderschön geblüht, aber seitdem auch braune Flecken auf den Blättern. Auch der neue Austrieb zeigt diese Flecken.
Weiß jemand was das ist und wie ich das wieder weg bekomme?

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Antworten