Frisch angefixt

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Hallo Holger,

vielen Dank ! Ich habe einfach Spaß am Probieren. Einige Sachen aus dem letzten Jahr werde ich aber wohl wieder auflösen, weil meine Ansprüche stetig steigen.

In "Four Seasons of Bonsai" gibt es ein tolles Foto von einem "Klumpen " Hosta. Davon träume ich noch.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Tofufee »

Hallo Heike,
danke für das neue "Landschaftsbild", macht sich doch gleich viel besser!

Deine Hosta-Sammlung ist auch beachtlich, gefällt mir sehr gut, und erst recht deine rot-grüne Mischpflanzung!
*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Tofufee hat geschrieben: 29.06.2017, 22:44
danke für das neue "Landschaftsbild", macht sich doch gleich viel besser!
Gefällt mir auch viel besser ohne den Pinökel. Aber vielleicht kennst du das ja auch: da wächst etwas......das könnte man ja vielleicht noch irgendwo verwenden ! Da brauche ich schon manchmal einen Schubs in die richtige Richtung, bevor ich die Schere zücke. Danke !
Deine Hosta-Sammlung ist auch beachtlich
Auch so eine Sucht-Falle ! :lol:

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Frisch angefixt

Beitrag von hwolf »

Moin,
HeikeV hat geschrieben: 28.06.2017, 11:30 Abby klein.jpg

Da musste jetzt leider ein bisschen viel Karton mit auf's Bild, um die Blütenstände einzufangen. Tut mir leid.
Darf ich kurz zwischenfragen, was das für eine Pflanze ist, die in diesem Ensemble von der vorigen Seite als "Bodendecker" verwendet wurde? Es sieht mir aus wie eine Art grobes Moos, auf dem Foto kann ich es aber nicht erkennen..

Solche eher strukturierten Flächen finde ich bei zusammengestellten Beistellern immer klasse und suche daher nach solchen Arten.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

hwolf hat geschrieben: 30.06.2017, 11:36
Darf ich kurz zwischenfragen, was das für eine Pflanze ist, die in diesem Ensemble von der vorigen Seite als "Bodendecker" verwendet wurde? Es sieht mir aus wie eine Art grobes Moos, auf dem Foto kann ich es aber nicht erkennen..


Hallo Heinrich,

na klar darfst du fragen ! Wie wir hier in einem anderen Thread schon feststellen, besteht ja auch bei Beistellern Diskussionsbedarf.

In der Schale wächst ganz normales Sternmoos aus meinem Garten. Einerseits besagt die "japanische Beisteller-Norm XY", dass bei Beistellern in den Schalen keine Erde zu sehen sein darf, also muss abgedeckt werden. Andererseits versuche ich seit letztem Jahr bei täglich 10 Stunden Abwesenheit Pflanzen in kleinen Schalen am Leben zu erhalten. Das Moos speichert Feuchtigkeit und schützt die Wurzeln.

Für mich bisher die optimale Lösung. Man muss nur darauf achten, dass man das Moos richtig zuordnet. Moos, das in der Sonne gedeiht, kommt also unter diejenigen Pflanzen, die auch sonniger stehen. Bei Schattenpflanzen sucht man eben Moos, das im Schatten wächst. Einfach mal mit offenen Augen durch den Garten gehen, da findet man genau das Richtige. Es sei denn man hat so einen "septischen" Garten, was bei mir allerdings wirklich nicht der Fall ist.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Frisch angefixt

Beitrag von Andreas Ludwig »

HeikeV hat geschrieben: In der Schale wächst ganz normales Sternmoos aus meinem Garten.
Vorsicht mit den Bezeichnungen: «Sternmoos» ist der verbreitetste Trivialname für das «niederliegende Mastkraut» (Sabina procumbens), das aber eine Nelkenart ist. Wahrscheinlich meinst du aber das «Schwanenhals-Sternmoos» (Mnium hornum), das in Gärten sehr häufig auftritt und tatsächlich zu den Briophyten gehört. Es kann aber auch das «Mauer-Drehzahnmoos» sein (Tortula muralis), das ebenfalls sehr verbreitet ist – oder sonst eines. Bei Moosen habe ich mich immer vor dem Bestimmen gedrückt, es ist ein etwas unübersichtliches Gebiet, finde ich.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Andreas,

du hast völlig recht. Ich habe irgendwann mal angefangen mich mit den unterschiedlichen Moos-Arten zu beschäftigen und es dann ganz schnell wieder gelassen. Wenn man die Kiste erstmal geöffnet hat, bekommt man sie nicht wieder zu.

Bei dem Sternmoos in der Schale könnte es sich natürlich auch um Tortula Ruralis handeln. So ab und zu pflücke ich Moos und Flechten auf der absonnigen Dach-Seite unseres Carports. 8)

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Frisch angefixt

Beitrag von hwolf »

Hi,

vielen Dank für die Erklärungen. Nach dem kurzen Wortwechsel weiß ich nun um was es sich handelt. Sowas habe ich auch im Garten, es ist aber nicht das, was meistens als "Sternmoos" bezeichnet wird (was ich auch im Garten habe ;) )
Bei dem hier verwendeten habe ich das Problem, dass wenn ich versuche, es zu ernten, es immer nach kurzer Zeit abstirbt und braun wird. Liebe Heike, hast du das auch schon gehabt und vielleicht einen Tipp für mich?

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Hallo Heinrich,

Moos ist eigentlich recht einfach in der Handhabung. Moos, das du im Schatten erntest, muss auch im Schatten stehen und umgekehrt natürlich. Aber da erzähle ich dir bestimmt nichts Neues.

Ich ernte Moos mit einem alten Küchenmesser, schneide also recht flach ins darunter liegende Erdreich. Dann wässere ich die Teile für ein paar Minuten auf einem flachen Untersetzer. Wenn ich von dort ein Stückchen entnehme, schneide ich mit einer alten Schere die untere Erdschicht ab. Dann haftet das Moos besser auf der neuen Oberfläche. Danach schön zwischen den Handflächen flach drücken und auflegen. Wenn man vor dem Auflegen alle 8 bis 10 mm kleine Löcher ( z.B. mit einem Zahnstocher ) hinein sticht, scheint es schneller anzuwachsen. Will es nicht haften, empfiehlt sich etwas Keto auf die darunter liegende Oberfläche zu streichen. Besonders bei grobem Akadama wächst das Moos bei mir sonst nicht an. In besonders renitenten Fälle biege ich mir kleine Draht-Krampen, mit denen ich das Moos erstmal fest stecke, bis es angewachsen ist.

Braunes Moos bekommt entweder zu wenig Wasser, oder es steht als Schattenmoos in der Sonne. Das wird dann ganz einfach nichts.

Wenn gar nichts geht, kann man das von der Erde befreite Moos auch trocknen und zwischen den Fingern zerbröseln. Davon habe ich eigentlich immer ein Glas stehen, eignet sich im Winter recht gut, wenn man mal etwas pflanzen will. Das Pulver dann auf die Substratoberfläche ( Keto oder eine dünne Schicht Blumenerde über grobes Substrat ziehen ) streuen und feucht halten. Funktioniert eigentlich immer.

Hilft dir das weiter ?

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Frisch angefixt

Beitrag von hwolf »

Liebe Heike,

ich hoffe, ich zerschieße nicht den schönen Thread. Na klar hilft das, wie jede Erfahrung, auch wenn mir deine Tricks und Tipps nicht neu sind. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht bei dieser spezifischen Art Moos einfach den einen Trick gibt, damit es anwächst, den ich aber nicht kenne.. Ich habe bei diesem Moos sogar schon kleine oder große Stücke aus dem Garten geholt und nach dem Säubern und Wässern eingepflanzt/aufgedrückt und danach die ganze Pflanzung genau am Entnahmeort aufgestellt und umsorgt, weil ich dachte, dass mein Misslingen ein Standortproblem sei. Zerbröseln habe ich bei diesem Moos allerdings noch nicht versucht, das muss ich nachholen ;)

Vielen Dank und lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Lieber Heinrich,

hier gibt es nichts zu zerschießen. Ich experimentiere nur munter vor mich hin, weil es mir Spaß macht und freue mich über Input jeglicher Art.

Beim Zerbröseln gibt es glaube ich auch noch die Möglichkeit des Mischens mit Buttermilch. Ich meine hier irgendwo etwas darüber gelesen zu haben. Vielleicht kann mir ja
jemand auf die Sprünge helfen ?!

Viel Glück !

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

...ein bisschen Farbe für den tristen Tag:
Sauerklee
Sauerklee
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

....bei dem Wetter habe ich doch lieber etwas Schwimmfähiges gebaut 8)
Hirschzungenfarm
Hirschzungenfarm
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Frisch angefixt

Beitrag von hwolf »

Liebe Heike,
Danke für die schönen Bilder! Allerdings fehlt Deiner Kusa-Arche noch so einiges, um auf "zwei von jeder Art" zu kommen ;)

Magst Du mir vielleicht verraten, ob der Sauerklee mehrjährig und vielleicht auch winterhart ist?
Bei mir im Garten säen sich ganze "Felder" davon jedes Jahr aus, die ich zum Herbst mit Laub überschütte und dann im Frühjahr mit untermulche. Ich habe auch schon oft einen in eine Schale setzen wollen, fand das aber witzlos, wenn es nicht reifen kann mit den Jahren.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frisch angefixt

Beitrag von HeikeV »

Lieber Heinrich,

mir sind schon lange die kleinen Schalen ausgegangen, also lassen wir das mit dem "zwei von jeder Art" besser. :lol:

Bei dem Klee handelt es sich um Oxalis Corniculata. Den habe ich mir aus Tschechien "eingefangen", als ich mir dort einen Yamadori gekauft habe. Die Schale steht voll mit dem Zeugs und wenn man den Klee googelt, stellt man fest, dass man ihn wohl auch nie wieder los wird. Es scheint sich um eine extrem schnell ausbreitende Art zu handeln, da er sich sowohl unterirdisch fort pflanzt als auch durch die "explodierenden" Samenkapseln. Ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammend, hat sich dieser Neophyt bei uns schon so gut etabliert, dass ich davon ausgehe, dass er auch winterhart ist.

Falls jemand trotzdem Oxalis Pflänzchen möchte, mir werden sie wohl nicht mehr ausgehen. :?

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Antworten