Der "Sternentänzer"

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Der "Sternentänzer"

Beitrag von Heike_vG »

Diese Pflanze hat mich auf Fotos wirklich fasziniert und ich habe mich sehr gefreut, dass meine Namensvetterin HeikeV mir kürzlich einen Sternentänzer mit nach Rostock gebracht hat, als wir uns dort auf der Ausstellung getroffen haben.
Nach dem Einpflanzen in eine Beistellschale von Walsall zeige ich ihn jetzt noch einmal schnell, ehe die Blüten ganz braun werden. Sie sind gerade noch an der Grenze...
Vielen Dank noch einmal, Heike!

LG, Heike
Dateianhänge
P1170466k.JPG
P1170467k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3204
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Der "Sternentänzer"

Beitrag von Holger »

Hallo Heike,

eine sehr schöne Pflanze und ein mehr als treffender Name *daumen_new*

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Der "Sternentänzer"

Beitrag von HeikeV »

Hallo Heike,

ich freue mich, dass er bei dir ein so gutes zu Hause gefunden hat. Die Schale steht ihm prima ! *daumen_new*

Danke für's Zeigen.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Der "Sternentänzer"

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

sehr schön *daumen_new* und auch ich habe einen Sternentänzer :)
Leider hat die Amsel diesen im Frühjahr sehr zerfleddert und irgendwie
sind danach die Halme nicht mehr schön geworden :evil: Werde nach dem braun werden
alles abschneiden und auf den Neuaustrieb im nächsten Jahr warten.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der "Sternentänzer"

Beitrag von Peter L »

Liebe Heike,

das schaut richtig gut aus, super Kombination *daumen_new*

Also wenn der Pot mal zu voll wird...... :-D

LG Peter
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Der "Sternentänzer"

Beitrag von Georg »

Holger,
ich könnte Dir ja mal meine Katze ausleihen.
Der Ärger mit Amseln hat sich deutlich verringert. Allerdings schon 3 Kollateralschäden wegen natürlichen Verhaltens meiner Katze. :wink:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Der "Sternentänzer"

Beitrag von Odoridori »

"Georg"
Holger ich könnte Dir ja mal meine Katze ausleihen.
Der Ärger mit Amseln hat sich deutlich verringert. Allerdings schon 3 Kollateralschäden wegen natürlichen Verhaltens meiner Katze. :wink:
Gruß
Rüdiger
Nou Du bist mer en schene Kerl :lol:

Also Katze hatte ich früher auch und muss sagen das mein Tiger jegliche Amsel
verfolgt hat und hatte dabei keine Kollateralschäden ...
Er war eben ein ganz lieber Kater, nur Amseln, Spitzmäuse und Libellen
davon konnte er nicht ablassen *dance*

Vom abschneiden wird der Sternentänzer sicher nächstes Jahr viel stärker und
nicht so hoch und dann sage ich die Amsel hat ein gutes Werk getan :P

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der "Sternentänzer"

Beitrag von Sanne »

Hallo Heike,

dieser Sternentänzer finde ich auch sehr schön :-D , fast so schön wie die Vogelblume. Aber sie blüht ja sogar ziemlich lange. Meine habe ich seit ca. Mitte August schon blühend gekauft und z.T. sind jetzt immer noch Blüten dran.

Ich wollte mal fragen, wie diese Pflanze überwintert werden sollte? Habe da gegenteiliges gelesen.

LG, Sanne

P.S.: Mir ist aufgefallen, dass ein schwarzer (Samt-) Hintergrund doch besser wirkt als ein hellgraues Rollo.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Der "Sternentänzer"

Beitrag von Petra K. »

Liebe Heike, den Sternentänzer finde ich wunderbar.
Grüße aus München
Petra
klaufi
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2004, 09:25

Re: Der "Sternentänzer"

Beitrag von klaufi »

Tolle Pflanze. Wie lautet der botanische Name dieser Pflanze, oder habe ich es nur übersehen?

Gruß
Klaus
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der "Sternentänzer"

Beitrag von Sanne »

klaufi hat geschrieben:Tolle Pflanze. Wie lautet der botanische Name dieser Pflanze?
Rhynchospora colorata Sternentänzer Schnabelriede
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
klaufi
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2004, 09:25

Re: Der "Sternentänzer"

Beitrag von klaufi »

Hi Sanne,

vielen Dank für die Info.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Der "Sternentänzer"

Beitrag von Odoridori »

"Sanne"
Ich wollte mal fragen, wie diese Pflanze überwintert werden sollte? Habe da gegenteiliges gelesen.
Wir überwintern unsere Sternentänzer im Zimmer, ich habe aber auch Eine letztes Jahr im Gewächshaus frostfrei
überwintert, ich denke Frost wird sie nicht vertragen ... und Sie darf nie trocken stehen am besten in einen
mit Wasser gefüllten Untersetzer stellen.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der "Sternentänzer"

Beitrag von Sanne »

Danke Holger für Deine Antwort. :-D

Hallo Klaus, was ich zufällig weiß, gebe ich auch gerne weiter.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten