Enzian

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7620
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Enzian

Beitrag von mydear »

Hallo,

dieser Enzian wurde 2015 aus einer Gartenpflanze vermehrt. In dieser Schale überwinterte er ungeschützt im Freien.
Die Bilder sind vom April, Oktober, November und die Blüte von heute.
Musik kommt leider keine aus dem Grammophon :lol:

Grüße, Rainer
Dateianhänge
24. April 2016
24. April 2016
18. Oktober 2016
18. Oktober 2016
04. November 2016
04. November 2016
22. Dezember 2016
22. Dezember 2016
2016-12-22 3 Kopie.jpg
2016-12-22 4 Kopie.jpg
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5135
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Enzian

Beitrag von migo »

Wow, ne Blüte im Dezember! :shock:
Kenne die nur blühend in den Alpen im Juni/Juli. (Wildwuchs natürlich)
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7620
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Enzian

Beitrag von mydear »

steht geschützt im Kalthaus, die warmen Tage im Herbst haben die Blüte stimuliert
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7620
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Enzian

Beitrag von mydear »

*updated*
er blüht und blüht und die Blattläuse lieben ihn.
März 2017: die gegensätzlichen Geschwister: es war nicht möglich ein Foto  mit beiden geöffneten Blüten zu bekommen
März 2017: die gegensätzlichen Geschwister: es war nicht möglich ein Foto mit beiden geöffneten Blüten zu bekommen
Blick ins Innere, fast als ob sich alles drehen würde
Blick ins Innere, fast als ob sich alles drehen würde
April 2017
April 2017
2017-04-07 -E3.jpg
Liebe Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Enzian

Beitrag von Heike_vG »

Ganz toll, ich hätte nicht gedacht, dass Enzian in der Beistellschale so gut aussieht. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Zuletzt geändert von Heike_vG am 09.04.2017, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Enzian

Beitrag von Detlev »

*daumen_new* *daumen_new* Klasse Bilder
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7620
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Enzian

Beitrag von mydear »

Bilder vom November 2017, kurz danach stand er mal ganz trocken und hat etwas gelitten.
Jetzt freut sich auf dieses Wochenende...

11. Nov 2017
11. Nov 2017
17. April 2018
17. April 2018


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Enzian

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rainer, Dein Enzian fasziniert mich wirklich. Und jetzt kommen schon wieder Blüten!
In Hameln habe ich mir bei dem einen Staudenhändler eine Zwerg-Enzian gekauft, der hat den Winter schon mal gut überstanden und jetzt bin ich mal gespannt, ob er auch demnächst Blüten machen wird. Ein Zwerg-Edelweiß habe ich mir dazu auch noch mitgenommen. Wenn schon Alpen-Klischees, dann richtig. *z*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2386
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Enzian

Beitrag von Herbert A »

Rainer, macht Freude dein Enzian.

@ Heike. Vor ein paar Jahren besuchte ich einen Kusamono-Workshop mit Frau Esaka. Sie liebte Kusamonos mit Enzian und Edelweiß.
Enzian- und Edelweißarten gibt es natürlich auch in Japan.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Enzian

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert,
vielen Dank für diese interessante Information, das wusste ich nicht, dass es diese Pflanzen auch in den japanischen Alpen gibt! :-D
Frau Esaka ist ja eine große Kusamono-Expertin, sie hätte ich auch gerne mal live erlebt.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6365
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Enzian

Beitrag von Andreas Ludwig »

Heike – Das Stammland der Gattung Edelweiss sind eigentlich Höhenlagen in Asien, etwa Tibet, die Mongolei, China oder eben auch Japan. Da hats dann etwa das «Japan-Edelweiss». Die touristische Vermarktung des «Alpen-Edelweiss» war aber so erfolgreich, dass die Japaner sogar das Wort übernommen haben und es als «ederuwaisu» kennen. Etwa so, wie sie «kurisumasu» feiern, Christmas.

Mit alledem musste ich mich ein paarmal als Werber herumschlagen – hat man auch nur am Rande mit Schweiz Tourismus zu tun, ist man danach für den Rest des Lebens allergisch auf Edelweiss.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Enzian

Beitrag von Petra K. »

Hallo, der Enzian Beisteller ist wirklich eine Augenweide. Ich habe seit ein paar Jahren schon ein kleines Edelweis im Topf, eine besonders kleine Sorte. Das gedeiht sehr gut. Enzian habe ich noch nicht probiert.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Enzian

Beitrag von Heike_vG »

Was man hier so alles erfährt... :shock: ich hätte nie gedacht, dass das Edelweiß aus Asien in die europäischen Alpen gelangt ist... *confused* :lol:
Das ist schon wirklich spannend. Danke!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6365
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Enzian

Beitrag von Andreas Ludwig »

Och, es ist ja noch viel schlimmer: Sogar Asterix muss es unter Abstruzgefahr auf einem Felsband pflücken – während dem Alpenedelweiss am wohlsten ist auf alpinen Weiden mit kalkhaltigem Boden. Man sieht – die touristische Vermarktung und Verkitschung war sehr, sehr erfolgreich. Das geht bis zum Namen. Der taucht nämlich erst auf, als im 18. Jahrhundert das Alpenidyll als Sehnsuchts-Projektionsfläche entdeckt wurde. Ich habe noch einen andern Namen als Kind gelernt, überliefert von Berner Oberländer Verwandten: «Chatzedälpli» nannten die diese Blume. Was «Katzenpfoten» bedeutet und dem antiken «leontopodium», wie es heute noch botanisch heisst, recht nahe kommt: «Löwenfüsschen». Etwas salopper nannte es eine Grosstante «Buchwehblüemli», Bauchwehblume, weil es für sie primär eine Medizinalpflanze war (und noch ist, sie wird neuerdings sogar im grossen Stil in der Retorte gezüchtet).

Ehm ja. Das nur so nebenbei. Weil ich dieser wirklich wunderschönen Blume mit ihrer wolligen Scheinblüte ihren verdienten Platz zurückgeben möchte und sie runterholen vom Alpentourismus-Podestchen. Sie soll wieder eine Blume sein dürfen, finde ich. Weshalb ich deine «Anwendung» sehr begrüsse, aber unter umgekehrten Vorzeichen. *daumen_new*
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7620
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Enzian

Beitrag von mydear »

ja bitte zeigt endlich jemand hier ein würdiges Edelweiß in Schale - ohne Foto is' nix mit Anfixen *dance*


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten