Beisteller umtopfen ?

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Beisteller umtopfen ?

Beitrag von abardo »

Hi,

wie haltet ihr das mit dem Umtopfen von Beistellern ?
Z.B. bei modernem Substrat oder wenn die in reiner Erde stehen ?

Ist es euch eher egal, wenn da das Substrat über die Jahre zerfällt ? Oder legt ihr da genauso viel Wert auf durchlässiges Substrat wie bei den Bonsai ?
Beim Zeitpunkt dann auch das übliche Frühjahr ?

Ich mach das irgendwie seltener bei meinen Beistellern, weil man dann eigentlich wieder komplett von vorne anfängt, alle Pflänzchen müssen wieder komplett ausgerichtet und das Moos auch wieder neu gezogen werden ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Beisteller umtopfen ?

Beitrag von HeikeV »

Moin Frank,

ich habe zwar erst letztes Jahr mit Beistellern angefangen, aber ich habe nicht vor die jedes Jahr umzutopfen, nur weil es "auf dem Plan"steht. Die Kleinsten stehen in 1 mm Akadama und das hält sich bisher ganz gut. Umtopfen werde ich nur, wenn es gestalterisch notwendig ist oder der Wurzeldruck in der kleinen Schale zu hoch wird.

Mein "Besteller-Handbuch" ist ganz deutlich "Four Seasons of Bonsai" von Murata geworden. Wenn man da mal genau die Fotos betrachtet, stellt man fest, dass die Pflanzen schon ganz lange in ihren Schalen stehen. Auch Beisteller wirken besser, wenn sie Mochikomi entwickeln können. Jedenfalls nehme ich das so wahr.

Ein anderer Grund nicht so oft umzutopfen ist der "Anflug" von anderen Pflanzen. Ich freue mich erstmal grundsätzlich über jedes zusätzliche Pflänzchen, dass in meinen Beistellerschalen freiwillig keimt. Wenn ich es dann identifizieren kann, entscheide ich, ob es bleibt oder nicht. Funktioniert eben nicht immer. Ein Fingerhut ist nicht so wirklich der gewünschte Anflug, aber kleinere Pflanzen verleihen der ganzen Gestaltung oft eine gewisse Natürlichkeit. Eine Schale, in der mehrere verschiedene Pflanzensorten stehen, ist eben interessanter anzuschauen.

Außerdem kommt es auch bei Beistellerpflanzen zu einer Verzwergung, d.h. auch hier werden die Blätter zierlicher, wenn die Pflanze in einer engen Schale steht.

Generell würde ich also von Beisteller zu Beisteller abwägen, ob nun gerade umgetopft werden muss oder nicht. Eine allgemeine Aussage lässt sich eher nicht treffen. Auch hier sind Kenntnis der Pflanze, Augenmaß und Bauchgefühl gefragt. Ein wirklich guter Mentor ist natürlich auch nicht zu verachten. :wink:

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Beisteller umtopfen ?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,
von einigen Spezialisten weiß ich, dass sie ihre Beisteller und Kusamono "so gut wie gar nicht" umtopfen. Da kann einiges auch mal 10 Jahre und mehr ohne umtopfen in der Schale stehen. Gedüngt werden sie gewöhnlich auch nicht viel.
Von meinen eigenen Erfahrungen, vor allem mit Beistellern in Schälchen der Größe 10 - 12 cm Durchmesser und kleiner, kann ich berichten, dass viele Pflanzen nach ein paar Jahren ohne umtopfen doch ziemlich mickerig werden, trotz dass ich sie zuletzt gar nicht mal so wenig gedüngt haben. Einige heben sich mit ihren Wurzelballen auch übermäßig heraus. Wenn sie aus Schwäche nicht mehr schön sind, oder die Wurzeln nicht mehr in der Schale bleiben, muss man offensichtlich doch mal umtopfen, ehe sie wirklich unansehnlich werden. Bei kleinen Töpfen sicherlich eher als bei größeren.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Helmut Edlmayer

Re: Beisteller umtopfen ?

Beitrag von Helmut Edlmayer »

hallo,

einige meiner kusamonos sind jetzt 6 jahre alt, teilweise haben sie letztes jahr "geschwächelt" speziell in kleineren schalen ) und ich werd sie heuer umtopfen.
ich verwende an substrat was ich gerade habe, substrat ist, solange durchlässig der staude völlig egal, gedüngt wird bei mir sehr schlampig, ich bin leider düngefaul.
optisch ist natürlich ein alter kusamono schon fein anflug/moose usw. gestalten ja mit. also wähle ich beim umtopfen nur eine etwas breiter bzw tiefere schale.
ich unterscheide auch zwischen einer pflanze in schale und einem kusamono, kusas sind für mich solche wie sie herr auer pflegt, also die bekannten sehr reifen. wenn ich zb hostas in schalen sammle, sind das FÜR MICH nicht wirklich kusamonos, die sollten wie stauden behandelt werden, also bei bedarf umtopfen. dann ist es, wie ich letztens erfahren durfte, wichtig das die öffnung in der schale nicht zu klein ist, sonst muss man die schale opfern um umtopfen zu können.
lg
helmut
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Beisteller umtopfen ?

Beitrag von Gary »

Hallo zusammen,

mein Ziel ist es eindeutig möglichst umtopfen zu vermeiden. Die Beweggründe und erwünschten Effekte haben die beiden Heikes schon gut dargelegt. Gerade Samenanflug und Mochikomi sind m.E. anders nicht zu erreichen. Und was die Qualität des Samenanflugs angeht, so wird es um so besser je mehr Beisteller man hat. Vom invasiven Verhalten von Veilchen und Japanischer Nachtkerze mal abgesehen.

Jetzt stehen die meisten Beisteller bei mir erst seit 5-10 Jahren hier, einige auch schon 15 und wenige gar 20 Jahre, doch rückblickend finde ich die Substratfrage nicht so auschlaggebend. Gräser, Stauden und Farne stehen nicht so auf "modernes Substrat", alles andere ist ihnen meist lieber. Doch ich habe auch erfahren müssen das nicht jedes Gras und jede Staude es so lange aushält. Ferner nimmt diese Problematik mit abnehmender Schalengröße tatsächlich zu, also Schalen kleiner 6-7 cm erfordern da schon mal früher einen Eingriff.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Beisteller umtopfen ?

Beitrag von Georg »

Helmut Edlmayer hat geschrieben:hallo,
.....wichtig das die öffnung in der schale nicht zu klein ist, sonst muss man die schale opfern um umtopfen zu können. ...
helmut
Daher habe ich für mich die Lehre gezogen, nur noch bei kleinen Schalen, Öffnungen kleiner 4 cm, solche zu verwenden, die keine ausgeprägten konvexe Innenwände haben.
Sonst werden diese auf Dauer Wegwerfschalen :shock: :(
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten