Saarland-Suiseki

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Saarland-Suiseki

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich Ahnung von Suiseki habe ...... aber mir gefallen Suiseki sehr gut.

Da ich dazu neige mir meine Hobbys selbst zu beschaffen, habe ich vor ein paar Jahren auch damit begonnen selber Steine zu suchen und zu sammeln.
In einem nahe gelegenen Bach habe ich sehr merkwürdige Findlinge entdeckt, die sich wunderbar eignen mit Shohin oder Mame zusammen präsentiert zu werden.
Nur soviel...... es sind keine Schlacken oder künstlich gemachte Formen.
Im Saarland gibt es schon seit Urzeiten schwach eisenhaltiges Gestein welches teilweise auch vulkanischen Ursprungs ist ( die nächsten noch bekannten Vulkane sind knapp mal 100km weit weg in der Eifel )
Dieses Gestein ist eigentlich rötlich....... korrodiert aber im Zusammenhang mit Wasser und Luft ( Bach) über die Jahre ganz dunkel fast schwarz.
Hab hier mal ein aktuelles Stück , was ich im letzten Herbst gefunden habe.
Der Dai ist noch am entstehen, habe aber schon mal eine grobe Richtung entworfen.
Die Feinarbeit mache ich immer erst, wenn ich mir halbwegs sicher bin, dass er so bleibt.

Gruß Majo
Dateianhänge
suiseki2017 -1.jpg
Zuletzt geändert von Manfred Jochum am 22.01.2017, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Saar-Suiseki

Beitrag von Sanne »

Hallo Majo,

also mir gefällt Dein "Findling" als Suiseki und der Dai (auch wenn noch nicht ganz fertig) richtig gut. *daumen_new*
Zu einer Shohin-Präsentation könnte ich mir den Stein sehr gut vorstellen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Saar-Suiseki

Beitrag von Detlev »

Finde solche steine wirklich super.


Bei mir an der Weser gibt es solche kaum .
war schon mal 3 std. Am suchen.
leider erfolglos.

oder sollte ich nicht am fluss suchen ?
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Saarland-Suiseki

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Detlev,

an einem Fluß kann man schon suchen...... aber eine Garantie gibt es nirgends.

Meine Haupt-Fundstellen sind eigentlich kleine Bäche im Wald.
Die graben sich durch den Waldboden und sehen alle paar Jahre anders aus.
Sie trocknen im Sommer aus und im Frühjahr haben sie 50cm hoch Wasser.
Hab dir mal ein Bild eingestellt.
Aber auch hier gilt .... die liegen da nicht in großen Mengen einfach so rum ....... da muss man schon mal 1-2h rummsuchen, und dann wirft man von 10 Steinen 8 wieder zurück.
Ich sammel eigentlich über`s ganze Jahr, und im Winter nehm ich mir dann die Kiste zur Brust, und dann kommen mir auch meistens die passenden Ideen in den Kopf...
Ganz bestimmte Sachen suchen gehen...... das funktioniert bei Steinen meistens nicht.

Gruß Majo
Dateianhänge
bach 1.JPG
bach 1.JPG (73.73 KiB) 2585 mal betrachtet
bach 2.JPG
bach 2.JPG (75.52 KiB) 2585 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Saarland-Suiseki

Beitrag von Georg »

Manfred,

Dein Stein erinnert mich an die vergangene Weihnachtszeit.
Maria mit Jesuskind.

Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Saarland-Suiseki

Beitrag von Manfred Jochum »

hi Georg,

ja so etwas sehe ich auch in dem Stein.
Eine geneigte Person , mit etwas in den Armen.

Hab übrigens noch so eine "Madonna" aber etwas kleiner .....
Die Formenvielfalt ist echt enorm.... man braucht halt etwas Phantasie

Gruß Majo
Dateianhänge
madonna.JPG
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Saarland-Suiseki

Beitrag von migo »

Hallo Manfred,

mir gefallen Deine Steine auch sehr.
Suiseki aus China, Ligurien und sonstwo, alles geht ... warum also nicht auch aus dem Saarland?
In meinen Augen passen die in diese Kategorie. *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Saarland-Suiseki

Beitrag von Manfred Jochum »

hier noch ein Saar-Suiseki .....

Der Stein hat was von einem Jedi-Ritter

"möge die Macht mit uns sein" ;-)

Gruß Majo
Dateianhänge
01.JPG
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Saarland-Suiseki

Beitrag von Tofufee »

Hallo Manfred,
schon bei deinem zuerst gezeigten Stein habe ich mich gefragt, ob der, zusammen mit vielen anderen, letztes Jahr zur BCD-Ausstellung in Leipzig zu sehen war. Und ja, ich habe heute die Bilder durchgesehen und bin fündig geworden. Die Präsentation hat mir nämlich sehr gefallen, besonders auch, weil alle Steine selbst gesammelt und hier in D gefunden wurden. Jetzt weiß ich endlich, von wem sie sind (stand natürlich dran, aber da hat der Name mir noch nichts gesagt - jetzt schon! :) )
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Saarland-Suiseki

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Monika,

der zuerst gezeigt Stein habe ich letztes Jahr noch nicht gehabt, aber die beiden andren hatten in dem überdimensionalen "Setzkasten" in Leipzig gestanden.
Freut mich wenn dir die Steinchen gefallen haben.......
Die Meinungen waren etwas zwiegespalten........ ich habe jedoch insgesamt mehr Zuspruch als Ablehnung erhalten.....
War halt mal was Anderes...... ;-)

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Saarland-Suiseki

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Manfred

Dein "Setzkasten" gefällt mir ausnehmend gut! Da gibt es viele, sehr interessante Steine und die Dai's finde ich auch sehr passend gefertigt. Ich fände es toll, wenn Du hier noch andere Deiner Steine zeigen würdest.

Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Saarland-Suiseki

Beitrag von Manfred Jochum »

hier mal der "Setzkasten" aus Leipzig.

Sind alles Steinchen aus dem gleichen Bach..... allerdings über ein paar Jahre gesammelt.
Es ist also so, dass man die kleinen auch nicht so einfach beim Spazierengehen findet.
Ein wenig verrückt muss man schon sein, um in dem Bach auf allen Vieren jeden Steine rumzudrehen......
( als ich noch meinen Hund hatte, war das für Jeden erklärbar ..... "der spiel halt mit dem Hund"...... ober ohne ....... echt blöd kommt man sich da vor )

Gruß Majo
Dateianhänge
suiseki 2016.jpg
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Saarland-Suiseki

Beitrag von Sanne »

Hallo Majo,

ich bin sehr begeistert von Deinem Display mit den vielen schönen gesammelten Steinen. *daumen_new* Da kann man gut Tier- und Menschen-förmige Steine erkennen. Sie haben einen unersetzlichen Wert - mehr als teuer gekaufte Suiseki, finde ich. :-D

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Saarland-Suiseki

Beitrag von Manfred Jochum »

zur Erklärung vielleicht.... so hab ich mich zumindest auf der Ausstellung versucht rauszureden ;-)

Ursprünglich habe ich die Steinchen nur gesammelt , um sie in Shohin oder Mame Präsentationen "dabei" zu stellen.
Ich wollte hier wirklich kein kunstvolles Werk vorstellen.
Was ich wollte, war lediglich die Vielfalt der Möglichkeiten darzustellen, und das aus EINEM konzentrierten Fundort ( sprich aus einem Bach, und das noch aus dem Saarland )
Und das möglichst in einer, ebenfalls konzentrierten Darstellung ( d.h. in einem großen Setzkasten )
So hat man einen gesamtheitlichen und guten Überblick auf die Vielfalt.
Letztendlich werden die Kleinen wieder ihren Platz in Shohin oder Mame Präsentationen als Begleitelemente finden ... für Einzelpräsentationen ( wie z.B. größere Suiseki ) sind die Steinchen wirklich sehr klein, und stellen meiner Meinung nach zu wenig dar.


Gruß Majo
Zuletzt geändert von Manfred Jochum am 11.02.2017, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Saarland-Suiseki

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Manfred

Danke für das grosse Bild von Deinem "Setzkasten". Erstaunlich, dass alle aus der selben "Quelle" stammen.
Manfred Jochum hat geschrieben: Ein wenig verrückt muss man schon sein, um in dem Bach auf allen Vieren jeden Steine rumzudrehen......
( als ich noch meinen Hund hatte, war das für Jeden erklärbar ..... "der spiel halt mit dem Hund"...... ober ohne ....... echt blöd kommt man sich da vor )
Nicht so schlimm, es gibt ja noch diejenigen, die durch Baumschulen kriechen :lol: ..
Manfred Jochum hat geschrieben: Letztendlich werden die Kleinen wieder ihren Platz in Shohin oder Mame Präsentationen als Begleitelemente finden ... für Einzelpräsentationen ( wie z.B. größere Suiseki ) sind die Steinchen wirklich sehr klein, und stellen meiner Meinung nach zu wenig dar.
"Nach meiner Grösse beurteilst Du mich, tust Du das?" sprach Jedi-Meister Yoda.. :lol: . Im ernst:
Als Begleitelement einer Shohin- oder Mame-Präsentation sind sie doch wunderbar geeignet *daumen_new*, finde ich .

Viele Grüsse, Fips
Antworten