Miniatur-Monolith

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Miniatur-Monolith

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Leute

Ich konnte einen für mich unglaublich schönen Stein kaufen. Gefunden habe ich ihn im Baumarkt in der Terraristik-/Aquariumabteilung.
Er gefällt mir so gut, weil er den Eindruck erweckt, über mehrere Jahrhunderte von seinen umgebenen Sedimentschichten freigelegt und geformt worden zu sein. (Hoffentlich grammatikalisch richtig :? )
Irgendwie konnte ich ihn nicht da liegen lassen. Felspflanzungen sagen mir ohnehin sehr zu und so konnte ich einfach nicht widerstehen. Ich sah ihn vor meinen inneren Augen auf der 2. Stufe mit einem Baum bepflanzt, wie er über der Schale aus dem Substrat empor ragt, und der Baum seine Wurzeln hinab schlängeln lässt.
Dabei darf der Baum nicht zu sehr in den Vordergrund rücken um dem Stein nicht seiner Wirkung zu berauben. Vielmehr sollten sie im Gleichgewicht bleiben.

Leider hat die Sache einen Harken. Nach meinen Vorstellungen darf der Baum nicht wirklich groß sein und dementsprechend kleine Blätter vorzeigen können. D.h. wenn ich mir das so anschaue dürfte der Baum nicht höher als 10-12cm werden.

Aufgrund seiner Form finde ich aber, kommt er als einfacher "Beistellstein" in der Schale nicht wirklich zu seiner Geltung.
Auch sieht er live besser und dunkler aus als die Fotos es widerspiegeln können.
Vor allem gefällt mir die erste Seite am besten. Gesamthöhe nur 16cm.
DSCN1054.JPG
DSCN1055.JPG
DSCN1056.JPG
DSCN1057.JPG
PS: Ich hoffe der Stein ist richtig in diesem Unterforum

Würde euch gerne um eure Meinung bitten. Ist es umsetzbar, unrealistisch, andere Ideen...
Noch ein bearbeitetes Bild auf die schnelle, wobei der Baum nach meinen Vorstellungen schon etwas zu groß geraten ist

DSCN1058.JPG
Zuletzt geändert von Michael 86 am 07.02.2017, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Miniatur-Monolith

Beitrag von achim73 »

ja, das wäre mir auch schon zu groß. cotoneaster oder chin. ulme könnte passen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Miniatur-Monolith

Beitrag von Michael 86 »

Danke Achim

Ulme war auch direkt mein Gedanke. Cotoneaster allerdings, kam mir nicht in den Sinn, aber auch eine gute Alternative.
Wenn ich so durch die Shops klicke, wie würde es mit Wacholder nadelig oder schuppig aussehen ?
Die könnten so klein auch recht gut wirken.
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Miniatur-Monolith

Beitrag von Michael 86 »

Eine weitere Ideensammlung, die ich für mich festhalten will... Inspiriert durch Manfred Jochums (Majo) Wacholder-Steckling-Thread...
Leider recht klein der Stein und wohl nicht umsetzbar.
Wacholder Gruppenpflanzung
Wacholder Gruppenpflanzung
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Miniatur-Monolith

Beitrag von Odoridori »

Hallo Michael,

deine erste Idee und die erste Zeichnung, daran solltest Du festhalten,
denn das ist in einigen Jahren zu realisieren.

Felspflanzung bedeutet das der Baum immer das Hauptopjekt ist, finde
ich aber auch gar nicht schlimm. Du könntest auch eine Japanische Zierquitte als
Baum verwenden.

Die Idee mit den Wacholder geht nicht, dein Fels ist viel zu klein für eine Gruppe.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Miniatur-Monolith

Beitrag von Stefan72 »

hallo michael,
verrückte Idee vor Feierabend: Alter Baum wächst im Schatten des Felsens und folgt dessen Form. An größer werden ist nicht zu denken, der Felsen drängt ihn zur Seite. Nach ein paar Jahrzehnten säht er sich oben auf der Stufe aus und kommt so doch noch "in die Höhe". Ein kleiner Baum oben wäre für mich realistisch, weil er in der Natur -lass' die Stufe 15m hoch sein - ja sehr groß sein müsste, um im Boden zu wurzeln. So bliebe er oben auf der Stufe und wurzelt dort. Die Spitze des Felsens sollte der höchste Punkt bleiben, damit er noch als mächtig und stark durchgeht. Trotzdem gewinnt über die Jahre der alte Baum, weil er oben einfach weiter wächst. So als spontaner Einfall....
DSCN1054.JPG
DSCN1054.JPG (115.03 KiB) 1595 mal betrachtet
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Miniatur-Monolith

Beitrag von Michael 86 »

Danke für die Beteiligung

Ich finde, wenn man Steine mit solchen Feinheiten und Strukturen findet, gehören die auch dementsprechend in Szene gesetzt und müssen entsprechend realistisch groß wirken. Leider ist das recht schwer denn dann müssen die Bäume klein sein. Für große Bäume wären sie mir zu schade. Da kann man unstrukturierte Brocken nehmen, weil der Baum in den Vordergrund rückt. Gefällt mir natürlich auch.
Mit den langen Oberflächigen wurzeln in der 2. Idee, dacht mir schon, dass es unrealistisch ist.
Stefans Idee finde ich schon wieder recht interessant. Leider wird es wohl nicht möglich sein, den Sämling zu realisieren. Zum Einen, weil kaum Substrat bereitgestellt werden kann, zum Anderen auch wieder nur ein 4cm Baum.

Habe noch weitere Steine gefunden, mit vergleichbaren Strukturen und Details
DSCN1067[1].JPG
Links erinnert an einen Gipfelkamm,
der mittlere ist wohl nur als Dekoration für einen Shohin in einer ausreichend großen Schale.
Was auch ne coole Idee wäre und mir jetzt eigentlich am besten gefällt... alle zusammen zu verwenden Penjing - Landschaftsgestaltung in einer großen Schale.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Miniatur-Monolith

Beitrag von Stefan72 »

Leider wird es wohl nicht möglich sein, den Sämling zu realisieren. Zum Einen, weil kaum Substrat bereitgestellt werden kann, zum Anderen auch wieder nur ein 4cm Baum.
An Penjing hätte ich auch gedacht. Leider finde ich den Link bei youtube nicht mehr, aber dort gab es eine Demonstration, wie ein solcher Stein mit kleinen substratgefüllten Netzen und Taschen bepflanzt wurde. Das ganze wurde dann mit Moos kaschiert und sah trotz der kleinen Abmessungen sehr real aus. Die Frage wäre aber zurecht, was man so klein gestalten kann, dass es wie ein Baum aussieht und nicht wie ein Sämling. Dein Stein ist ja tatsächlich nur 16 cm hoch. Ganz feines Moos oder zumindest grüner Belag würde dem Monolith aber sicher gut stehen.
...wahrscheinlich bleibt es doch eine verrückte Idee vor Feierabend :lol:
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Antworten