Mini-Beistellpflanzen

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Mini-Beistellpflanzen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

für Shohin oder gar Mame-Bonsai braucht man sehr kleine bis wirklich winzige Beistellpflanzen. Das ist nicht immer so einfach.
Von Monika (Tofufee) habe ich letzten Herbst diesen extrem kleinen Zwerg-Graskalmus bekommen, in einem niedlichen kleinen Kaffeepad-Plastiktöpfchen. :lol:
Letztes Wochenende ist mir im Bonsai-Zentrum Münsterland ein superkleines Schälchen in die Hände gefallen und nun ist das Kaffeepad-Töpfchen Geschichte.

Demnächst kann ich noch ein paar Mini-Beisteller zeigen und wer Lust hat, auch seine zu zeigen, macht mir eine Freude! Ich denke mal, so unter 5 cm Schalengröße. :-D

LG, Heike
Dateianhänge
P1180780k.JPG
P1180781k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Mini-Beistellpflanzen

Beitrag von HeikeV »

Ich hoffe unter 5cm Steingröße ist auch okay. :wink:
IMG_0927 klein.jpg
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mini-Beistellpflanzen

Beitrag von Heike_vG »

Das sieht sehr reizvoll aus, Heike. Wie groß ist diese Komposition denn?

Liebe Grüße, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Mini-Beistellpflanzen

Beitrag von HeikeV »

Der Stein ist knapp 5 cm lang.

Die Komposition ist eher Zufall. Der Stein lag im letzten Jahr, als ich meine Kusamono gepflanzt habe, auf dem Regal. Irgendwann habe ich dann mal was ich gerade in den Fingern hatte mit etwas Keto in den Stein gedrückt. Überwintert hat es ohne Schutz. Wenn das mal immer so einfach wäre ! :lol:
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
habati
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2006, 15:52
Wohnort: nähe Wien

Re: Mini-Beistellpflanzen

Beitrag von habati »

Heike_vG hat geschrieben:Demnächst kann ich noch ein paar Mini-Beisteller zeigen und wer Lust hat, auch seine zu zeigen, macht mir eine Freude!
Hallo Heike
Dann möchte ich Dir mal ein bißchen Freude machen :-D
Sind zwar nicht von diesem Jahr aber das macht hoffentlich nichts.
DSC_0195.JPG
DSC_0196.JPG
DSC_0197.JPG
DSC_0198.JPG
DSC_0199.JPG
DSC_0200.JPG
DSC_0201.JPG
Minigewächshaus
Minigewächshaus
d (139).JPG
L.G.
Herbert
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mini-Beistellpflanzen

Beitrag von tokonoma »

Hurra! Da habe ich auch was.
Dateianhänge
2012_Beisteller-029.jpg
2012_Beisteller-029.jpg (35.15 KiB) 2684 mal betrachtet
2012_Beisteller-031.jpg
2012_Beisteller-031.jpg (40.81 KiB) 2684 mal betrachtet
2012_Beisteller-035.jpg
2012_Beisteller-035.jpg (49.33 KiB) 2684 mal betrachtet
2012_Beisteller-037.jpg
2012_Beisteller-037.jpg (40.2 KiB) 2684 mal betrachtet
2012_Beisteller-375.jpg
2012_Beisteller-375.jpg (54.46 KiB) 2684 mal betrachtet
2012_Beisteller-379.jpg
2012_Beisteller-379.jpg (44.23 KiB) 2684 mal betrachtet
2012_Beisteller-382.jpg
2012_Beisteller-382.jpg (45.49 KiB) 2684 mal betrachtet
2012_Beisteller-383.jpg
2012_Beisteller-383.jpg (43.89 KiB) 2680 mal betrachtet
2012_Beisteller-380.jpg
2012_Beisteller-380.jpg (43.18 KiB) 2680 mal betrachtet
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mini-Beistellpflanzen

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch, wie schön! :-D *daumen_new*

Herbert, Du bist ja bekanntermaßen der Spezialist für die Herstellung solcher winziger Töpfchen, das fasziniert mich schon lange. Und sehr schön bepflanzt hast Du diese kleinen Fingerhütchen! :-D

Rainer, Deine Kleinen sind auch super. Was ist das mit den kleinen weißen Blüten? Ist das tatsächlich so gewachsen oder ist das nur als Zweiglein bzw. einzelne Blüten in die Erde gesteckt? Die kleinen Lebermoos-Palmen mag ich nicht ganz so gerne, das Zeug ist für mich eher eine Plage. Aber in so kleinen Töpfchen schaut das schon witzig aus!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mini-Beistellpflanzen

Beitrag von Sanne »

Heike_vG hat geschrieben:Demnächst kann ich noch ein paar Mini-Beisteller zeigen und wer Lust hat, auch seine zu zeigen, macht mir eine Freude! Ich denke mal, so unter 5 cm Schalengröße. :-D
Habe hier auch 3 kleine Beistellpflanzen. Die Mini-Schalen rechts und links sind jeweils nur 3,5 cm hoch.
Heike_vG hat geschrieben:...Was ist das mit den kleinen weißen Blüten?...
Das würde mich auch sehr interessieren. Ist das eine Art Sedum? *kopfkratz*

LG, Sanne
Dateianhänge
Akzentpflanzen.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mini-Beistellpflanzen

Beitrag von Sanne »

Bei der mittleren Pflanzung habe ich jetzt erst auf dem Bild gesehen, dass das Grönlandveilchen nicht passt. Habe stattdessen einen 2. Hauswurz genommen.
Dateianhänge
Mini-Beisteller.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mini-Beistellpflanzen

Beitrag von tokonoma »

Heike_vG hat geschrieben:Danke Euch, wie schön! :-D *daumen_new*
Was ist das mit den kleinen weißen Blüten? Ist das tatsächlich so gewachsen oder ist das nur als Zweiglein bzw. einzelne Blüten in die Erde gesteckt?
Heike
Hallo Heike hallo Sanne,
die kleinen weissen Blüten waren von einer kleinen Staude (10 cm hoch). den Namen habe ich leider nicht mehr im Kopf. Es ist eigentich eine blau blühende Staude. Nur ein weißes Zweiglein war drin. den habe ich rausgeschnitten. Nach 2 Tagen war das dann dürr. In so kleinen Töpfen bringe ich schlecht was durch.

Könnte es eine Erika Staude sein?

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7620
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mini-Beistellpflanzen

Beitrag von mydear »

der kleine Hauswurz passt gerade noch in die 5cm-Kategorie. Die Art stammt aus dem Schweizer Engadin und ist besonders klein (1-1,5cm). Ich bekam 1997 5 kleine Bobbels die sich prächtig vermehrten.
Gerade jetzt lohnt sich das Pflanzen, dann blühen sie bis Ende Juni.

Liebe Grüße, Rainer
Dateianhänge
Hauswurz
Hauswurz
2007-04-14 -H1.JPG (170.99 KiB) 2525 mal betrachtet
Nachschub...
Nachschub...
2015-04-23 17.10.33.jpg (163.23 KiB) 2525 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mini-Beistellpflanzen

Beitrag von tokonoma »

Gestern waren die Freisinger Gartentage.
Folgende Pflanzen sind mir ins Auto gesprungen.

Ciao

Rainer
Dateianhänge
Raoulia x petrima - 3 Jahre alt
Raoulia x petrima - 3 Jahre alt
Raoulia x petrima - 3 Jahre alt
Raoulia x petrima - 3 Jahre alt
Physoplexis Comosa
Physoplexis Comosa
Ornythogalum orthophyllum
Ornythogalum orthophyllum
Soldanella Montana
Soldanella Montana
Soldanella Minima
Soldanella Minima
Physoplexis Comosa
Physoplexis Comosa
Campanula fragilis
Campanula fragilis
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mini-Beistellpflanzen

Beitrag von Heike_vG »

Sehr schöne Winzigkeiten! :-D *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Mini-Beistellpflanzen

Beitrag von Gatze »

Hi
ich habe da auch einen ganz kleinen... mal sehen ob ich den über den Sommer bringe :?
.
Beisteller-1.1.jpg
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Mini-Beistellpflanzen

Beitrag von tokonoma »

Hallo Magda,
ist das eine Hosta?
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Antworten