Besteller von benebonsai

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Huberson
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2016, 20:30
Wohnort: Salzburg

Besteller von benebonsai

Beitrag von Huberson »

Hallo zusammen,

letztes Jahr frisch mit Bonsai angefangen, war ich noch der Meinung, dass ich auch erst mal "nur" bei Bonsai bleibe und mir das Thema Kusamono für später aufhebe.
...soweit die Vorsätze, seit der Saison bin ich auch mit Freude an Pflanzung von Beistellern und insbesondere am Töpfern von passenden Schalen.
Ich gehe oft ohne Plan an die Sache ran, finde im Garten ein "Unkraut" und setze es in einen Topf, der meiner Ansicht nach passt. Hier mal ein Auswahl meiner noch überschaubaren Sammlung:
Buschwindröschen
Buschwindröschen
Goldrute
Goldrute
Hauswurz
Hauswurz
Gartenkresse
Gartenkresse
Sicher nichts Klassisches, ich habe aber die höchste Freude daran, diese auch auf meinen Regalen zu haben, insbesondere weil sie zu 100% Eigenfertigung sind.
Schönen Sonntag,
Benjamin
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Besteller von benebonsai

Beitrag von HeikeV »

Hallo Benjamin,

willkommen im Club !

Deine Beisteller sind wunderschön. Und diese Schalen ! Ganz toll. Der "Grinse-Drache" gefällt mir am besten.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Besteller von benebonsai

Beitrag von abardo »

... die Schale von der Goldrute ist ja einzigartig. Und Kresse finde ich ja mal ne wunderbare Idee.

Jetzt das ganze noch ein bisschen wachsen lassen, vielleicht auch mal noch eine zweite Pflanze mit dazu nehmen, das wird.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Besteller von benebonsai

Beitrag von Tofufee »

Huberson hat geschrieben:...ich habe aber die höchste Freude daran, diese auch auf meinen Regalen zu haben, insbesondere weil sie zu 100% Eigenfertigung sind...
Hi Benjamin,
das kann ich wirklich verstehen, dass du an diesen Stücken deine Freude hast!
Die Schalen sind unglaublich originell, echt außergewöhnliche Unikate, klasse! Die Goldruten-Schale ist der Hit, aber auch die Libelle finde ich sehr ansprechend!
*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Grüße
Monika
Huberson
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2016, 20:30
Wohnort: Salzburg

Re: Besteller von benebonsai

Beitrag von Huberson »

Hallo,

Danke für die netten Worte.
Bonsai ist wirklich so unglaublich vielfältig, es gibt so viele Abzweigungen, die man einschlagen kann: Kusamono, Keramik, Darstellung, Yamadori.... Und wenn man sich langsam das Handwerklichszeug aneignet, tut sich der ganze künstlerische Unterbau auf. Es ist echt faszinierend.

Hier noch zwei neue Teile:
Den Pott habe ich umgestylt, ich wollte das Thema Wasser (Weide?) auch in der Pflanzung haben.
Die Kresse ist in den Garten gewandert, hiermit (ist das eine kleine Weide?) passen Topf und Pflanze besser zusammen.
Die Kresse ist in den Garten gewandert, hiermit (ist das eine kleine Weide?) passen Topf und Pflanze besser zusammen.
Und eine Moos-Variation. Verzeiht das Fokusproblem, ich versuche gerade alle Funktionen der Kamera (noch ein Hobby :)) zu ergründen und mache die Blende generell gerne recht weit auf:
IMG_3941.JPG
Liebe Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1494
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Besteller von benebonsai

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Benjamin,

die Goldrutenschale finde ich beonders schön!!
Viel Erfolg weiterhin und immer gerne updaten,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Huberson
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2016, 20:30
Wohnort: Salzburg

Re: Besteller von benebonsai

Beitrag von Huberson »

Hallo zusammen,

aus dem kleinen lustigen Drachen ist mittlerweile eine furchterregende Hydra geworden. Ich habe sie heute beim Sonnenbaden an ihrem Wasserloch überrascht und gleich ein Foto gemacht:
IMG_5355.JPG
Liebe Grüße,
Bene
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Bestell

Beitrag von Detlev »

Die Goldrutenschale ist Superklasse
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Besteller von benebonsai

Beitrag von Petra K. »

Hallo Bene, sehr sehr schöne Kombinationen und sehr ausgefallene Schalen. Ich bin begeistert.
Grüße aus München
Petra
Huberson
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2016, 20:30
Wohnort: Salzburg

Re: Besteller von benebonsai

Beitrag von Huberson »

So, nun nach längerer Forum- und Töpferpause ein paar neue Beisteller.

Hier mal zwei meiner "Röhrenkreationen":

IMG_7070.JPG

Dann eine eher klassische Schale, die auf der Vorderseite leider einen kleinen Riss hat.
IMG_7076.JPG
Was für eine Mooskugel:
IMG_7075.JPG
Und hier was aus meiner Bauhausphase :). Vielleicht weniger Kusamono, aber trotzdem spannend in solche Richtungen zu experimentieren.
IMG_7071.JPG
Langsam werde ich mir immer sicherer im Handwerkszeug und kann immer mehr Sachen, die in meinem Kopf rumgeistern in die Tat umsetzen.

Liebe Grüße,
Bene
Antworten