Beistellpflanzen in Japan

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Beistellpflanzen in Japan

Beitrag von Max L »

Hallo liebes Forum,

beim Durchblättern einiger Kokufu Bände musste ich feststellen, dass die dort auf den Bildern zu sehenden Beisteller für den westlichen Betrachter nicht namentlich bezeichnet werden. Nun wäre meine Frage welche Pflanzen in Japan traditionellerweise am häufigsten als Beisteller verwendet werden. Interessant wären für mich auch Buchtipps und Links um etwas tiefer in diese wunderbare Materie einzusteigen.

Lg, Max
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Beistellpflanzen in Japan

Beitrag von Max L »

War das nun eine doofe Frage?
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Beistellpflanzen in Japan

Beitrag von Sanne »

Hallo Max,
das war bestimmt keine doofe Frage.
Meine kleinsten Beisteller sind z.B. Zwergschachtelhalm, Farn und Hauswurz sowie einige Sedumarten.
Max L hat geschrieben:...Nun wäre meine Frage welche Pflanzen in Japan traditionellerweise am häufigsten als Beisteller verwendet werden...
Genau weiß ich es nicht, aber ich nehme an, dass in Japan auch möglichst kleine Pflanzen als Akzent verwendet werden wie wir auch hier zu Lande.
Max L hat geschrieben:...Interessant wären für mich auch Buchtipps und Links um etwas tiefer in diese wunderbare Materie einzusteigen...
Das Buch "Bonsai Kusamono Suiseki" von W. Benz kann ich sehr empfehlen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Beistellpflanzen in Japan

Beitrag von tokonoma »

Hallo Max,

auch ich wollte soeben das Buch von Willi Benz empfehlen. Habe es gerade gesucht, ich habe es, finde es aber momentan nicht.
Meine Beisteller sind Zwerghosta, Geranien, Akkelei, Binsenlilie, Lilie...

Was die Japaner verwenden, kann ich Dir leider auch nicht schreiben.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Beistellpflanzen in Japan

Beitrag von Max L »

Hallo Sanne und Rainer,

vielen Dank für Eure Antworten! Das Buch von Willi Benz werde ich mir gleich mal bestellen.

Beste Grüße, Max
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Beistellpflanzen in Japan

Beitrag von Tofufee »

Max L hat geschrieben: 18.06.2017, 18:31 ...Nun wäre meine Frage welche Pflanzen in Japan traditionellerweise am häufigsten als Beisteller verwendet werden.
...
War das nun eine doofe Frage?
Hallo Max,
nein eine doofe Frage ist das nicht! Aber was hast du erwartet?
Offenbar hat niemand eine solche Liste parat, um sie hier einzustellen. Ein paar Namen könnte man zwar spontan zusammen tragen, z.B. Hosta, Steinbrecharten, Pyrrosia-, und Davallia- und andere Farne, Orchideen, ... Wolfgang Putz hat viele Pflanzen auf seiner Webseite vorgestellt, da könnte man die japanischen schon mal heraus suchen.
Aber oft wissen auch die "Japan-Erfahrenen" oder Akzente-Liebhaber die Namen der verwendeten Pflanzen auch nicht. Und ob sich japanische Gärtner so wie deutsche Gärtner an die europäisch geprägte lateinische Nomenklatur gebunden fühlen, würde ich nicht unbedingt erwarten.

Aber das Thema ist interessant genug, um eine solche Liste hier gemeinsam zu erarbeiten, hättest du Lust, da federführend mit zu wirken?

Ich könnte mir das etwa so vorstellen:
Der Thread bleibt ein Sammelthread. Wer ein Foto und/oder Namen beitragen kann, schreibet einen Beitrag. Und für dich bliebe die Aufgabe, in deinem 1. Beitrag die neuen Ergebnisse in einer Liste oder gar einer Tabelle ggf. mit Hinweis auf Fotos und Zusatzinformationen zusammen zu fassen. Man kann ja jeden eigenen Beitrag jederzeit und immer wieder verändern, in diesem Fall erweitern. Damit die Liste gleich am Anfang steht , bliebe das dann deine Aufgabe als Thread-Ersteller.

So könnte im Laufe der Zeit eine fundierte Sammlung entstehen, die dann auch ihren Platz im Fachwissen verdienen könnte.

Weil ich selber sowohl an den Pflanzen wie auch an ihren Namen interessiert bin, wäre ich mit dabei!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Beistellpflanzen in Japan

Beitrag von ChristianB »

Sanne hat geschrieben: 18.06.2017, 20:33 Genau weiß ich es nicht, aber ich nehme an, dass in Japan auch möglichst kleine Pflanzen als Akzent verwendet werden wie wir auch hier zu Lande.
Ich kann nur von einem Besuch der Kokufu berichten. Also nur über Displays im Winter mit unbelaubten Laubbäumen usw.

Im Gegensatz zu dem was auf unseren Ausstellungen gezeigt wird, sind die Bestellpflanzen deutlich größer.

Sehr häufig wurde Chaenomeles verwendet, manchmal auch Celastrus. Beide sind zu der Jahreszeit wegen der ersten Blüten sehr gut geeignet.
Sonst waren (der Jahreszeit entsprechend) Gräser und Farne zu sehen, sehr oft Kombinationen (z.B. Pyrrosia und Selaginella).
So kleine Beisteller, wie sie bei uns meist verwendet werden, sah man nur bei den Zweierdisplays (was wir von der Noelanders als Kifu kennen).

Mich würde mal interessieren, wie es jetzt auf der WBC war? Ob und in welchem Ausmaß wurden da blühende Beisteller verwendet, wie z.B. die bei uns sehr beliebten Rodohypoxis?
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Beistellpflanzen in Japan

Beitrag von HeikeV »

ChristianB hat geschrieben: 30.06.2017, 08:14
Mich würde mal interessieren, wie es jetzt auf der WBC war? Ob und in welchem Ausmaß wurden da blühende Beisteller verwendet, wie z.B. die bei uns sehr beliebten Rodohypoxis?
Da geht es doch schon los.

Beisteller und Baum sollen aus dem selben Lebensraum kommen. Meines Wissens habe ich aber keinen Baum, der aus Süd-Afrika stammt. Was mache ich dann mit einem Grassternchen ?

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Beistellpflanzen in Japan

Beitrag von Odoridori »

ChristianB hat geschrieben: 30.06.2017, 08:14 Mich würde mal interessieren, wie es jetzt auf der WBC war? Ob und in welchem Ausmaß wurden da blühende Beisteller verwendet, wie z.B. die bei uns sehr beliebten Rodohypoxis?
Einfach hier mal nachsehen viewtopic.php?f=10&t=45466&start=105

Ein Riesenbericht mit so vielen Bildern über den WBC und dann diese Frage :roll:

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Beistellpflanzen in Japan

Beitrag von Heike_vG »

Rhodohypoxis habe ich in japanischen Präsentationen noch nie gesehen, soweit ich mich erinnere. Diese afrikanischen Sumpfpflänzchen sind sehr hübsch, aber für die Japaner Bonsai wohl wirklich "zu weit hergeholt". Sie verwenden dort eher ganz einfache, banale Pflanzen aus ihrer Heimat, die weniger durch auffällige Blüten und Halme bestechen, sondern durch ihre sichtbare Altersreife in der Schale. Das habe ich in den Gärten japanischer Bonsaimeister an den dortigen Beistellern gesehen.
Bei den japanischen Winterausstellungen sind oft die frühen Blüten des Huflattich (Tussilago) in Verbindung mit ein paar anderen Pflänzchen zu sehen, die dann Blätter haben (und überwiegend schon genannt wurden, wie Saxifraga etc). Huflattich ist aber wegen seiner groben Blätter den Rest des Jahres eher nicht gut als Beisteller zu gebrauchen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Beistellpflanzen in Japan

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

das stimmt wir haben die Rhodohypoxis noch nicht in Ausstellungen gesehen ...
Hängt aber wohl auch daran das die großen Japanischen Ausstellungen im Herbst und Winter stattfinden
Ich habe aber auf der Japan Reise in mehreren Bonsai Gärtnereien auch Rhodohypoxis gesehen
und Lotte und andere Reiseteilnehmer haben eine ganz klein blühende Sorte in dunkelrot gekauft.
Hätte ich gewusst das es Euch interessiert hätte ich Bilder gemacht. Mich haben die Japanischen Farne
und ausgefallene eingewachsenen Shitakusa mehr interessiert, da wir die ja hier nicht so oft sehen.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Lil
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2012, 16:26
Wohnort: Südhessen

Re: Beistellpflanzen in Japan

Beitrag von Lil »

Hallo Max,
Buchtipp wäre FOUR SEASONS OF BONSAI von Kyuzo Murata
auch mit lat. Namen. ISBN 4-7700-1498-8
oder ISBN4-88616-132-4 von
Naoko Esaka japanisch
Gruß Lotte
Lil
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2012, 16:26
Wohnort: Südhessen

Re: Beistellpflanzen in Japan

Beitrag von Lil »

Hallo Max,
im Herbst werden in Japan außer Farnen und Gräsern
sehr oft blühende Saxifraga , mini Chrysanthemen , Krötenlilie und Enzian benutzt.
Außerdem alles was Beeren hat.
Gruß Lotte
bankan
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2017, 01:28

Re: Beistellpflanzen in Japan

Beitrag von bankan »

Hallo Lotte,

zu meinen nicht blühenden Bäumen, stelle ích auch sehr gerne kleine Chrysanthemen.
Ansonsten auch Schachtelhalme oder eben Zwerg-Farne.

MfG
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Beistellpflanzen in Japan

Beitrag von Max L »

Hallo Zusammen,

endlich, nach einer sehr arbeitsintensiven Zeit, habe ich Gelegenheit Euch für Eure Beteiligung an meinem Thread zu danken!

Lotte, besten Dank auch an Dich für die Buchtipps! Das Buch von Murata ist bestellt, auch das Buch von W.Benz ist im Anmarsch. Freue mich schon darauf darin zu schmökern:) Das japanische Buch hab ich noch nicht ausfindig gemacht.
P.S.: Wenn ich mich nicht irre, dann sind wir uns schon zweimal über den Weg gelaufen...

In der Zwischenzeit habe ich Kontakt zu Sven Berthold aufgenommen, so werden bald ein paar Pflanzen und Schalen bei mir eintreffen.
Wenn es soweit ist stelle ich gerne mal ein paar Fotos ein.

Viele Grüße,
Max
Antworten