Suiseki auf Dai Aufkleben

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Suiseki auf Dai Aufkleben

Beitrag von Herb »

Hallo, hier noch eine kleine Rückmeldung
Von unserem Thailandurlaub hatte ich noch ein Bild im Kopf. Diese kleinen handgearbeiteten Utensilien hatte ich noch liegen und fand sie passend.
Gruß Dieter
Dateianhänge
DSCN6405.jpg
IMG_0001.jpg
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2410
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Suiseki auf Dai Aufkleben

Beitrag von Kyrilla »

*wa* *confused2* *lieb*
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki auf Dai Aufkleben

Beitrag von Sanne »

Hallo Dieter,

hier würde ich eher einen großen Suiban statt dem Dai nehmen und mit feinem Sand füllen. Darin würde das kleine Boot besser passen, finde ich.

Gruß, Sanne

P.S.: Tolles Urlaubsfoto.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Suiseki auf Dai Aufkleben

Beitrag von Herb »

heute mal was Neues

Ich glaube mit etwas Übung wird alles immer besser.
Es sind keine Wahnsinssteine aber sie sind selbst gefunden.

Gruß Dieter
Dateianhänge
_IGP1192.jpg
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Suiseki auf Dai Aufkleben

Beitrag von Herb »

Hallo
heute melde ich mich mal wieder aus der Versenkung. Zwei neue Steine gefunden, zwei neue Dai geschnitzt.
Bin noch in der Lernphase und nicht abgeneigt für Verbesserungsvorschläge.

Gruß Dieter
Dateianhänge
DSCN1805.jpg
DSCN1805.jpg (199.88 KiB) 1190 mal betrachtet
DSCN1806.jpg
DSCN1806.jpg (199.42 KiB) 1190 mal betrachtet
DSCN1810.jpg
DSCN1810.jpg (188.98 KiB) 1190 mal betrachtet
DSCN1812.jpg
DSCN1812.jpg (190.68 KiB) 1190 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki auf Dai Aufkleben

Beitrag von Sanne »

Hallo Dieter,

schön mal wieder von Dir zu lesen. Deine beiden neuen Steine gefallen mir gut. :-D Woher stammen sie?

Der erste Stein hat eine Ähnlichkeit mit einem Haus- oder Regenschutzstein, der zweite erinnert mich an eine Schildkröte. Jedoch finde ich die beiden Daiza zu groß, sie müssten zurückhaltender und kleiner sein.

Oder Du töpferst mal selbst einen passenden Suiban. :wink:

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Suiseki auf Dai Aufkleben

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Dieter,

schöne Arbeit.....
Ich habe auch einen Art Hausstein gefunden, für den ich noch einen Dai machen will.... ( der Winter kommt ja schließlich bald )
Ich bin froh für alle Inspirationen die ich kriegen kann...
mir gefallen beide...

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Suiseki auf Dai Aufkleben

Beitrag von Herb »

Hallo ihr Zwei
erst einmal ein Dankeschön für eure Antworten.
Sanne, den Dai für den Hausstein habe ich extra so groß gemacht um den Eindruck eines hohen Berges zu erwecken auf dessen Gipfel ein Unterstand steht der nach dem Aufstieg über den langen schweren Weg zum Verweilen einläd. Das Model aus Knete im kleineren Format war irgendwie nicht so passend. Die Steine sind übrigens auf Sardinien gefunden.
Majo, du hast doch schon oft gezeigt, dass dir das Filigrane und Feine besonders liegt. Da habe ich gar keine Bedenken, dass du nicht etwas sehr schönes zaubern wirst.
Freue mich, dass dir meine Arbeiten gefallen

Gruß und schönes Restwochenende
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Suiseki auf Dai Aufkleben

Beitrag von Hippo »

Salü Dieter,

Eindrücklich was Du in einem guten Jahr geschaffen und gesammelt hast.

Ich hoffe da kommt in diesem Jahr noch mehr.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten