Hosta auf die Schnelle...

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von mydear »

Hier mal eine Hosta-Verlaufsdoku. Die Hosta habe ich 2014 von Rainer (Tokonoma) geschenkt bekommen - ich glaube, der Kerl wollte mich nur anfixen.
Die Hosta wächst absolutproblemlos, hat keine Ansprüche und wird kaum gedüngt.
Schade, dass auf den letzten beiden Bildern die schöne Schale von Robert (Nemsi) nicht richtig zur Geltung kommt.





Grüße
Rainer
Dateianhänge
April 2015
April 2015
Juni 2015
Juni 2015
Juli 2016
Juli 2016
Jan 2017
Jan 2017
Juni 2017
Juni 2017
März 2018:  die braucht dringend Wurzelschnitt
März 2018: die braucht dringend Wurzelschnitt
2018-03-29 -2.jpg
Juni 2018: Schale von Robert (Nemsi)
Juni 2018: Schale von Robert (Nemsi)
2018-06-23 -2.jpg
Claus72
Beiträge: 122
Registriert: 07.12.2010, 12:37
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von Claus72 »

@Rainer: Schöne Dokumentation.

Ich habe von Rainer vor einiger Zeit auch einige kleine Hostas erhalten. Bekanntlich versuche ich mich möglichst wenig mit Beistellern zu befassen. Die Kleinen machen aber Spaß.
Hosta 1
Hosta 1
Hosta 2
Hosta 2
Hosta 3
Hosta 3
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von mydear »

Hallo Claus,

schöne Fotos *daumen_new*
Die erste gefällt mir am besten.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von mydear »

Die ersten Hosta-Blüten luken vorsichtig hervor....
Es sind Sämlinge von Zwergsorten des anderen Rainer (tokonoma), die Schale ist von Robert (nemsi).

Grüße
Rainer
Dateianhänge
A622E70D-A7BC-4D4C-BDD7-CEEC687BAF1A.jpeg
A622E70D-A7BC-4D4C-BDD7-CEEC687BAF1A.jpeg (183.88 KiB) 1830 mal betrachtet
538CFA7B-2A2E-4E49-8532-0814C763B726.jpeg
538CFA7B-2A2E-4E49-8532-0814C763B726.jpeg (185.37 KiB) 1830 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von nemsi »

Hallo Rainer,

das ist mal eine Freude, Deine Hosta mit meiner Schale zu sehen. :-D
Mir gefällt die Kombi sehr gut.

Liebe Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von mydear »

Die kleine Hosta hat sich 3 Wochen Zeit genommen bis sie zu Blühen beginnt

Grüße
Rainer
Dateianhänge
72C24C47-5D96-40C5-90EA-22F1DA20F58B.jpeg
72C24C47-5D96-40C5-90EA-22F1DA20F58B.jpeg (176.35 KiB) 1713 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von nemsi »

Wenn man bedenkt, wie klein die Schale ist - tolle Kombi *lieb* . Trotz der Hitze derzeit, Top-Pflegezustand. *daumen_new*
LG
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von mydear »

nemsi hat geschrieben: 27.06.2019, 08:08 Wenn man bedenkt, wie klein die Schale ist - tolle Kombi *lieb* . Trotz der Hitze derzeit, Top-Pflegezustand. *daumen_new*
Danke Robert, wird vermutlich an deiner tollen Schale liegen - da fühlt sich auch die Hosta wohl (Poser-Hosta?)

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von mydear »

Heuer wollte ich Monikas (Tofufee) 7cm-Hosta-Rekord unterbieten.
Alles war im Plan, doch meine Mädels haben einige Pflanzen während des Urlaubs auf Diät gesetzt und nichts wurde es mit der Blüte.
Auf ein Neues in 2021 *daumen_new*

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Mini-Hosta venustra (nach der Diät)
Mini-Hosta venustra (nach der Diät)
F1A7D69C-245A-4547-BE7E-F915656F1BC6.jpeg (164.63 KiB) 1276 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von Gary »

mydear hat geschrieben: 10.07.2020, 23:16 Heuer wollte ich Monikas (Tofufee) 7cm-Hosta-Rekord unterbieten.
Bild
Monikas (Tofufee) 7cm-Hosta


Okay Rainer, Monikas Vorlage ist sportlich.
Man erkennt sehr gut, dass das Laub eher "klein" zu bekommen ist, die Stiellänge der Blüten jedoch kaum.

1. Versuch: Hosta Kinbotan, Gesamthöhe 6 cm

Hosta_Kinbotan_2020-06.jpg
Hosta_Kinbotan_2020-06.jpg (108.97 KiB) 1238 mal betrachtet

2. Versuch: Hosta Ki-Nakafu Otome, Gesamthöhe 6,5 cm (die Blüte im Vordergrund hat nur 4 cm)

Hosta_Ki-Nakafu-Otome_2020-07.jpg
Hosta_Ki-Nakafu-Otome_2020-07.jpg (105.11 KiB) 1238 mal betrachtet


mydear hat geschrieben: 10.07.2020, 23:16 Auf ein Neues in 2021 *daumen_new*
Rainer, wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg im nächsten Jahr.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von Tofufee »

Eine schöne Mini-Hosta-Parade! *dance*

Danke, Rainer und Gary!



@ Rainer:
es gibt soooo viele Faktoren, die unseren kleinen Pfleglingen Schaden zufügen können. Bei mir sind es hauptsächlich Schnecken, und zwar Gewächshausschnegel, von denen Moja (und auch die Literatur) berichten, dass sie sich vorzugsweise von anderen Schnecken und totem Pflanzenmaterial ernähren würden. Weil ich sie desshalb eine Weile geschont habe, habe ich jetzt ein unendliches Heer kleiner Schnegel in nahezu nahezu allen Töpfen, im Garten, auf dem Balkon, in Haus - egal. Und ich habe lernen müssen, dass sie zarte Pflanzenteile auch nicht verschmähen, obwohl es immer auch genug von der angeblich bevorzugten Kost gibt.

Aber wenn frau genug Kleine hat, ist auch immer etwas vorzeigbares dabei, also immer schön weitermachen in hinreichend großer Anzahl! :)
Grüße
Monika
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von mydear »

Tofufee hat geschrieben: 12.07.2020, 11:24 es gibt soooo viele Faktoren, die unseren kleinen Pfleglingen Schaden zufügen können. Bei mir sind es hauptsächlich Schnecken

Aber wenn frau genug Kleine hat, ist auch immer etwas vorzeigbares dabei, also immer schön weitermachen in hinreichend großer Anzahl! :)
Hallo Monika,

ja mit Schnecken hatte ich heuer auch konträren Austausch, der ihnen nicht gut bekommen ist (den Schnecken).
Und an der hinreichenden Begrenzung der Anzahl arbeite ich.... mit wechselndem Erfolg :wink:

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von mydear »

Gary hat geschrieben: 12.07.2020, 11:13 Man erkennt sehr gut, dass das Laub eher "klein" zu bekommen ist, die Stiellänge der Blüten jedoch kaum.

Rainer, wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg im nächsten Jahr.
Danke Gary, mit deiner wohlwollenden Unterstützung werde ich es 2021 erneut probieren.

Gratuliere zu deinen herrlichen Hostas, der Sieg geht an dich.
Es scheint als stünden die schon etliche Jahre in den schönen Schalen - Mochikomi bei Hostas *daumen_new*

Wie du treffend schreibst klappt es bei meinen Hostas meist nur mit der Verkleinerung der Blätter. Heuer sind die Blütentriebe recht zögerlich aufgegangen, haben fast 4 Wochen gebraucht. Dafür sind sie in dieser Zeit länger gewachsen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von mydear »

So ich fange spaßeshalber mal wieder mit dem Ziel „Kleinste Hosta des Jahres“ an. Aktuell liegt sie bei 5 cm. Normal wachsen die Stengel noch etwas bis die Blüten ganz aufgehen.

Grüße
Rainer
ps: @Gary @Monika wie sieht es bei euch aus?
Dateianhänge
2614D4F1-E098-4985-BF4F-8DC9DC08A358.jpeg
2614D4F1-E098-4985-BF4F-8DC9DC08A358.jpeg (161.65 KiB) 691 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Hosta auf die Schnelle...

Beitrag von Tofufee »

mydear hat geschrieben: 19.06.2021, 22:09 ps: @Gary @Monika wie sieht es bei euch aus?
So:

Hosta mit Azaleen-Beisteller, beide etwa 20cm<br />Schalen Peter Krebs und Horst Heinzlreiter
Hosta mit Azaleen-Beisteller, beide etwa 20cm
Schalen Peter Krebs und Horst Heinzlreiter
Azalea01_2021-02s.jpg (132.98 KiB) 640 mal betrachtet

Ein paar andere kleine Hostas treiben gerade ihre Knospen und sind vielleicht eher wettbewerbsfähig - abwarten...
Grüße
Monika
Antworten