Krötenlilien / Tricyrtis

Gestaltung & Präsentation
Antworten
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3100
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Krötenlilien / Tricyrtis

Beitrag von Odoridori » 03.09.2017, 13:19

Gestern habe ich es geschafft meine
beiden Krötenlilien Akzentpflanzen bei Udo zu fotografieren.
Die kleiner Pflanze brachte ich dieses Jahr aus Japan mit und die größere
habe ich im Frühjahr von Lotte erhalten. Die erste Pflanzung enthält beide Pflanzen.


Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
DSCN1302_1000x1000_210KB.jpg
Krötenlilie / Deutschland / Japan
DSCN1304_1000x1000_210KB.jpg
Krötenlilie / Deutschland / Japan
DSCN1310_1000x1000_210KB.jpg
Krötenlilie Japan
DSCN1309_1000x1000_210KB.jpg
Krötenlilie Japan
Zuletzt geändert von Odoridori am 04.09.2017, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 21773
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Krötenlilien / Tricyrtis

Beitrag von Heike_vG » 04.09.2017, 07:37

Das ist ein sehr schöner Anblick, Holger!
Tolle Pflanzen und sehr ästhetische Präsentation. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 337
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Krötenlilien / Tricyrtis

Beitrag von grüner_hesse » 04.09.2017, 09:16

Klasse Holger, tolle Bilder!

Als ich auf der Suche nach Krötenlilien für den Garten war sind mir bewusst keine Arten aufgefallen, die sich (lt. Verkäuferangaben) höhentechnisch für die Schale eigenen. Hast du diesbezüglich ein paar Tipps?

Ich war Samstag in Bammental, fast wäre man sich unverhofft mal über den Weg gelaufen...

viele Grüße
Benny

Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3100
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Krötenlilien / Tricyrtis

Beitrag von Odoridori » 04.09.2017, 10:15

Hallo Benny,

lass dich durch die Höhenangaben nicht abschrecken, die bleiben in der Schale kleiner 8)

Ich habe keine Ahnung was meine für Arten sind. Die Japanischen habe ich bei einem
japanischen Hobby Bonsai Verein gekauft, der Ausstellung und Flohmarkt veranstaltete
als wir in Nagano waren. Da durfte man sich 4 Pflanztöpfe für 500 Yen aussuchen (keine 5 Euro).
Wir und die Veranstalter hatten eine Menge Spaß und kaum einer ging ohne Plastiktüte
mit Schalen oder Pflanzen zurück zum Bus. Die reden sicher heute noch davon, als die
Deutsche Bonsaigruppe über den Flohmarkt hergefallen ist :lol:

na schade, wir waren so von 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr bei Udo :oops:

Hallo Heike,

lieben Dank, die Krötenlilien machen auch wirklich viel Spass.
Leider ist erst gestern die eine Blüte der Japanischen aufgegangen.
Die Blüten sind wunderschön.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel

Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 337
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Krötenlilien / Tricyrtis

Beitrag von grüner_hesse » 04.09.2017, 12:07

ja, wirklich schade. Ich hatte erst das Datum falsch sortiert, Ihr wart auch Samstag dort. Da ich noch gearbeitet habe hatten wir nachmittags einen Termin ausgemacht, ganz knapp verpasst..
Und Danke für deine Einschätzung zur Größe, wird nächstes Jahr einfach mal in der Schale ausprobiert :)

viele Grüße
Benny

Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 3983
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Krötenlilien / Tricyrtis

Beitrag von Gary » 04.09.2017, 12:17

Hallo Holger, wirklich schöne Arrangements. *daumen_new*

Krötenlilien üben einen ganz eigenen Reiz auf mich aus. Ich finde sie eben sehr schön anzusehen.
Leider sind meine dieses Jahr sehr von Dickmaulrüsslern und Schnecken angefressen.

Weiterhin viel Erfolg und Freude damit. Vielleicht springt ja noch ein Blütenbild für uns heraus?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe

AK-Treffen jeden 1. Samstag im Monat

Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1069
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Krötenlilien / Tricyrtis

Beitrag von Peter L » 04.09.2017, 13:02

Eine sehr schöne und anmutige Pflanze.
Auch die Präsentation gefällt mir ausgesprochen gut. *daumen_new*

LG Peter

Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3100
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Krötenlilien / Tricyrtis

Beitrag von Odoridori » 04.09.2017, 13:12

Hallo Harald,

Dickmaulrüssler sind doch die, die so schön knack machen wenn man drauf drückt :lol:
das hätte ich jetzt aus Tierschutzgründen nicht schreiben dürfen :oops:
Also nicht zu Hause nachmachen Kinder *dance*

Ich kannte die Pflanze gar nicht, bis mir Lotte dieses Frühjahr die Pflanzen gegeben
hat und ich muss sagen sie sind sehr anmutig und einfach schön und ich kann dich
und alle Liebhaber der Krötenlilien völlig verstehen.
Ja ich werde heute Abend noch ein Foto der Blüte machen.

Vielen Dank Peter :-D

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel

Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3100
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Krötenlilien / Tricyrtis

Beitrag von Odoridori » 04.09.2017, 17:10

Das Foto der Blüte

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
DSCN1313_1000x1000_210KB.jpg
Krötenlilien Blüte
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel

Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 3983
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Krötenlilien / Tricyrtis

Beitrag von Gary » 04.09.2017, 17:20

Wow Holger, sehr schön.

Angesichts solcher Bilder ist mir völlig unerklärlich worauf sich da der deutsche Trivialname "Krötenlilie" begründet?

Bei der gezeigten scheint es sich eindeutig um eine Tricyrtis hirta (Japanische Krötenlilie) zu handeln.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe

AK-Treffen jeden 1. Samstag im Monat

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 3361
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Krötenlilien / Tricyrtis

Beitrag von Georg » 05.09.2017, 12:56

Müßt ihr immer solche schöne Kleinigkeiten zeigen? :shock:
Ich habe doch gar keinen Platz mehr dafür.
Ihr bringt mich in die Bredouille.
Trotzdem DANKE!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)

Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 2526
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Krötenlilien / Tricyrtis

Beitrag von Petra K. » 05.09.2017, 18:47

Wunderschön die Präsentationen.
Grüße aus München
Petra

Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Krötenlilien / Tricyrtis

Beitrag von Tofufee » 05.09.2017, 21:58

Petra K. hat geschrieben:
05.09.2017, 18:47
Wunderschön die Präsentationen.
Dem kann ich mich nur anschließen! *lieb*
Meine Krötenlilie blüht auch, ist aber ebenfalls noch im Plastiktopf und somit nicht zeigenswert. Deine Pflanzungen und Schälchen sind sehr schön, da bist du einfach disziplinierten und pflanzt alles gleich schön ein. *daumen_new*
Grüße
Monika

Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3100
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Krötenlilien / Tricyrtis

Beitrag von Odoridori » 06.09.2017, 08:59

Georg
Müßt ihr immer solche schöne Kleinigkeiten zeigen? :shock:
Ich habe doch gar keinen Platz mehr dafür.
Ihr bringt mich in die Bredouille.
Trotzdem DANKE!
Gruß
Rüdiger
:lol: :lol: :lol:
Klar bringen wir dich weiter in die Bredouille,
mir macht das Spaß *dance*
Tofufee
Dem kann ich mich nur anschließen! *lieb*
Meine Krötenlilie blüht auch, ist aber ebenfalls noch im Plastiktopf und somit nicht zeigenswert. Deine Pflanzungen und Schälchen sind sehr schön, da bist du einfach disziplinierten und pflanzt alles gleich schön ein. *daumen_new*
Dann mal los Moni und ab damit in ein schönes Schälchen und uns hier zeigen :-D

Vielen Dank Petra

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 3361
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Krötenlilien / Tricyrtis

Beitrag von Georg » 06.09.2017, 12:45

:lol: :lol: :lol:
Klar bringen wir dich weiter in die Bredouille,
mir macht das Spaß *dance*

Ich hab´s befürchtet!
Es sei Dir verziehen :wink:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)

Antworten