Kalmus

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Kalmus

Beitrag von achim73 »

ich habe gerade auf einem blog einen interessanten artikel gelesen über Kalmus als beisteller...
https://de.wikipedia.org/wiki/Kalmus_(Art)

jemand damit schon mal erfahrung gesammelt ?
der autor (aus hong kong) schrieb, es gebe da richtig teure sorten...
27067673_414801548955010_3576285528705749830_n.jpg
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: calamus

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Achim,

da muss man erst einmal aufpassen, nicht zwei verschiedene Arten zu verwechseln, denn die Namensgebung ist ein bisschen verwirrend!
Calamus ist eine Palmengattung. Was Du sicherlich meinst und was auch auf dem Foto zu sehen ist, ist Kalmus, botanisch Acorus. Es gibt allerdings dann einen Acorus calamus... *confused* *crazy*

Was sich als Beisteller für Bonsai recht großer Beliebtheit erfreut, ausgesprochen pflegeleicht und auch im Winter hübsch und grün ist, ist der Zwergkalmus (Acorus gramineus). Er gedeiht auch in sehr kleinen Gefäßen oder auch in Gesellschaft mit anderen Pflanzen in der Beistellschale, oft sieht man ihn z.B. gemeinsam mit dem Moosfarn (Selaginella).

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: calamus

Beitrag von Gary »

Hallo Achim,

okay, Deine Überschrift "calamus" hat mich stutzig gemacht, doch mit Kalmus habe nicht nur ich einige Erfahrung. :-D

Meine ersten Pflanzungen existieren möglicher Weise nicht mehr. Habe sie verschenkt.
Im Juli 2011 habe ich Acorus gramineus 'Pusillus Minimus Aureus' auf eine Eisensinterplatte gepflanzt. Wächst problemlos, überwintert im Freien und ist auch schon ein paar Mal gefroren.

Aufnahme von 2013-12
Aufnahme von 2013-12
Dagegen noch sehr frisch ist die Pflanzung von Acorus gramineus 'Variegatus'. Wurde erst im November 2017 in diese nur 1 cm hohe Schale gepflanzt.
Deshalb auch noch die "Fadensicherungen" und derzeit frostfreie Aufstellung.

Aufnahme von 2017-11
Aufnahme von 2017-11
Preislich sind diese Sorten sicherlich völlig üblich für Stauden/Gräser angeordnet und auch unkompliziert zu halten. Sie mögen es zwar etwas feuchter waren aber noch nie beleidigt wenn es trocken war.

Von Lil habe ich den Ableger einer Zwergsorte bekommen aber noch kein Foto. Da findest Du in ihrem Kusamono/Shitakusa-Thread Fotos bzw. auch bei Tofufee, von ihrem Ableger in ihrem entsprechenden Thread.

Ich meine eine noch kleinere, kompaktere Sorte als die von Lil zu kennen und die wird auch ihren Preis haben. In Asien gibt es da etliche Spielarten mit entsprechend hohen Preisen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: calamus

Beitrag von achim73 »

ah, interessant. dann werde ich den titel mal ändern. in asien scheinen sie als calamus zu laufen...die art hat ja lt. wiki auch hierzulande etliche lokale namen...werde mal schauen, ob ich mir welche besorge. :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Kalmusa

Beitrag von Detlev »

Das hat was Gary.
Das zweite Bild. Sehr schön e Unterlage und Schale. *daumen_new*

Das wäre auch etwas für mich *hello*
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Kalmusa

Beitrag von Gary »

Detlev hat geschrieben: 25.01.2018, 23:44 Das hat was Gary.
Das zweite Bild. Sehr schön e Unterlage und Schale. *daumen_new*
Danke, Detlev.
Habe nachgemessen. Die Schale hat 43 mm Außendurchmesser.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
evi
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2017, 07:34

Re: Kalmus

Beitrag von evi »

Die gibts auch öfters im Aquaristikhandel und sollten relativ einfach wieder auf emers umzustellen sein. Submers gehen sie meistens bald mal ein. Ich versteh eh nicht, warum die da noch immer angeboten werden...
Besonders teuer sind sie da nicht.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Kalmus

Beitrag von Gary »

Der Hinweis von Evi auf Aquaristikshops ist ein guter Bezugstipp.

Heute bekam ich von Lil (Lotte) noch folgende Fotos zugeschickt. Nach ihren Angaben hat sie die Pflanze letztes Jahr auf der Noelanders Trophy gekauft und zur Vermehrung einzeln in dieses Töpfchen gesetzt. Jetzt kommen die Wurzeln schon zu den Abzugslöchern raus.

Mini-Acorus von Lotte
Mini-Acorus von Lotte


Weiterhin einige verlinkte Bilder aus den beiden bereits oben benannten Threads von Lil (Lotte) und Tofufee (Monika).


Bild
Kusamono von Lil

Mischpflanzungen von Lotte

Bild Zwerg-Kalmus, Moosfarn, Steinbrech

Bild Zwerg-Kalmus, Moosfarn

Bild Zwerg-Kalmus, Moosfarn, Wurmfarn, Knöterich, u.a.


Bild Kalmus-Pflanzungen von Tofufee – der gelbgrüne Kalmus mit Blüte!

Bild Mini-Kalmus und Saxifraga ‚Tricolor‘ – alle Schälchen unter 5 cm
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kalmus

Beitrag von achim73 »

*lieb* sehr schön, danke !
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
gokuma
Beiträge: 133
Registriert: 09.06.2010, 21:26
Wohnort: westliches Ruhrgebiet

Re: Kalmus

Beitrag von gokuma »

Der Kalmus heißt in Japan "sekishou" und die Pflanze mit den gelben Blüten heißt auf japanisch "fukitanpopo" und ist ein Huflattichgewächs.

Gruß Ursula
Antworten