Scleranthus biflorus?

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Scleranthus biflorus?

Beitrag von Rosalie »

oder doch ein einfaches Moos?

Hallo liebe Forengemeinde,
es wäre schön, wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet.

Hoffentlich ist die Bildqualität ausreichend:
WP_20180130_16_05_28_Pro.jpg
WP_20180130_16_05_28_Pro.jpg (226.35 KiB) 2835 mal betrachtet
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Scleranthus biflorus?

Beitrag von Rosalie »

sorry...
Zuletzt geändert von Rosalie am 15.02.2018, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Scleranthus biflorus?

Beitrag von Rosalie »

Nachtrag:
Die Pflanze hat mittlerweile einen Durchmesser von ca. 7 cm und ist ca. 1cm hoch.
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Scleranthus biflorus?

Beitrag von Gary »

Hallo Nadja,

auch wenn Dein Foto keine so hohe Auflösung hat, so bin ich doch ziemlich sicher das es sich hier um eine Moossorte handelt.

Knäuel (Scleranthus) sind Nelkengewächse mit kreuzgegenständigen Blättern. Auf dem Foto ist davon nichts zu erkennen. Wenn Knäuel so kompakt gewachsen ist wie das Moospolster am Rand, dann ist es sehr fest, ja ganz dichte Polster "stechen" fast ein wenig. Jedoch ganz auffällig ist, dass sich sowohl S. biflorus aus Australien als auch das feinlaubigere S. uniflorus aus Neuseeland sich durch ihre helle olivgrüne Farbe auszeichnen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Scleranthus biflorus?

Beitrag von Rosalie »

Hallo Gary,
vielen dank für deine Einschätzung!
Dann kann ich dieses hübsche Moos ja so weiter pflegen wie bisher.
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Scleranthus biflorus?

Beitrag von Gary »

Rosalie hat geschrieben: 15.02.2018, 12:22 Hallo Gary,
vielen dank für deine Einschätzung!
Dann kann ich dieses hübsche Moos ja so weiter pflegen wie bisher.
Gern geschehen, Nadja.
Pflege das Moos weiter wie bisher, scheint ihm ja gut bekommen zu sein.

Obwohl nicht so der Vielfotografierer habe ich dennoch eine ältere Aufnahme von Scleranthus uniflorus entdeckt.
Achte einfach mal auf Farbe und Blattstruktur.

Scleranthus uniflorus
Scleranthus uniflorus
Scleranthus_uniflorus.jpg (141.89 KiB) 2729 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Scleranthus biflorus?

Beitrag von Hanno »

Meiner Ansicht ist dieses "Rosalie-Moos" weder aus Australien noch auch Neuseeland.
Vergleicht mal diese beiden Bilder: rechts ist mein "hundsgewöhnliches" Moos,
das bei mir im Garten massenweise gedeiht.

Allerdings kenn ich den Namen auch nicht . . . :oops:
Moos-Vergleich.jpg
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Scleranthus biflorus?

Beitrag von Rosalie »

Achte einfach mal auf Farbe und Blattstruktur.
Gary, das ist mal ein schönes Vergleichs Foto.
Demnach kann ich nun auch mit Gewissheit sagen , dass bei mir kein Knäul auf dem Balkon steht. Danke!
Meiner Ansicht ist dieses "Rosalie-Moos" weder aus Australien noch auch Neuseeland.
Hallo Hanno,
danke erstmal für deinen Beitrag und die Erstellung deines Vergleichs Fotos.
Jap, das passt.
Kein Name?..nennen wir es doch einfach "hundsgewöhnliches Rosalie Moos" :lol:
Was bei dir so üppig wächst ist auf meinen Balkon die Ausnahme, hier gibt es andere Arten die sich breit machen.
Mein Balkon ist aber auch ein absolutes Sonnenmodel, dann geh ich mal davon aus, dass das "hRM" lieber ein Schattendasein verbringt?
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Scleranthus biflorus?

Beitrag von Sanne »

Rosalie hat geschrieben: 15.02.2018, 16:51 Mein Balkon ist aber auch ein absolutes Sonnenmodel, dann geh ich mal davon aus, dass das "hRM" lieber ein Schattendasein verbringt?
Hallo Nadja,

das Moos steht bei mir auch im Sommer in der Sonne, man darf nur das Gießen nicht vergessen.
Hier zeige ich auch mal mein Moos. Ist wahrscheinlich auch die hundsgewöhnliche Art.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Moos.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Scleranthus biflorus?

Beitrag von Hanno »

Nadja hat geschrieben:. . .dann geh ich mal davon aus, dass das "hRM" lieber ein Schattendasein verbringt?
Wenn die Polster schon richtig dick ausgebildet sind, mögen sie schon das Sonnenlicht - vorausgesetzt man vergisst nicht, dass sie dann sehr viel Wasser (fein übersprüht) brauchen.
Nur wenn ich z.B. auf Steinplatten schöne Moospolster haben will, nehme ich keine fertigen frisch geernteten Platten, sondern dann mische ich das Keto für den Rand mit feingeschnittenem trockenem Moos (gern unterschiedliche Sorten) und halte das Ganze feucht und schattig, bis nach spätestens zwei Wochen das erste Grün erscheint . . .
Antworten