welche Pflanze? Glockenblume? Campanula?

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

welche Pflanze? Glockenblume? Campanula?

Beitrag von mydear »

Hallo Botanik-Spezialisten,

diese Art "Glockenblume" habe ich mal als Steckling aus Südtirol mitgenommen. Sie blüht hellblau bis schwach blauviolett - kein Witz an einem anderen Standort war die Blüte viel intensiver.

Kennt jemand den Namen?

2018-03-31 -1.jpg
2018-03-31 -2.jpg


Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 01.04.2018, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: welche Pflanze?

Beitrag von Tofufee »

Hallo Rainer,
ich denke, es könnte die Zwerg-Glockenblume (Campanula cochleariifolia) sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwerg-Glockenblume
Grüße
Monika
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: welche Pflanze?

Beitrag von mydear »

Tofufee hat geschrieben: 31.03.2018, 23:33 ich denke, es könnte die Zwerg-Glockenblume (Campanula cochleariifolia) sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwerg-Glockenblume
Hallo Monika,

danke für deine Mithilfe, allerdings würde ich die Zwerg-Glockenblume ausschließen. Deren Blätter sind viel länglicher.

Ich suche die ganze Zeit nach einem Blütenfoto, finde es leider nicht.


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: welche Pflanze?

Beitrag von mydear »

Ich habe Tante Gockle gefragt, die meinte eher Dalmatiner-Glockenblume (Campanula portenschlagiana).

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: welche Pflanze?

Beitrag von Tofufee »

mydear hat geschrieben: 31.03.2018, 23:51 ... allerdings würde ich die Zwerg-Glockenblume ausschließen. Deren Blätter sind viel länglicher.
Die Grundblätter auf der schönen Zeichnung in meinem Link sehen genau so aus, erst an den zur Blüte gestreckten Stängeln kommen die länglichen Blätter.
Die Blüten deiner Pflanze werden es letztlich verraten, denn die unterscheiden sich bei Zwerg- und Dalmatiener- sehr.

Hier ein Bild meiner Zwergglockenblume, leider etwas unscharf, da es nur ein stark vergrößerter Bildausschnitt ist. Ich denke, es könnte schon sein...
meine Zwergglockenblume C. cochleariifolia
meine Zwergglockenblume C. cochleariifolia
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: welche Pflanze?

Beitrag von Gary »

Hallo Rainer,

ich versuche ja auch viele meiner Pflanzen botanisch einwandfrei zu bestimmen bzw. die Sortennamen zu erhalten aber immer geht es eben nicht und bringt auch nichts. Sollte Dir die Blüte Deiner Glockenblume gefallen dann erfreue Dich daran, egal welche Sorte.

Hatte mal irgendwo einen kleinen Ableger von C. portenschlagiana mitgenommen und ca. 10 Jahre wachsen lassen. Im Juli 2015 entstand dann das folgende Foto. Da mir die Pflanze aber mit über 50 cm Breite zuviel Platz brauchte wanderte sie im folgenden Herbst dann eben auf den Kompost.

Campanula_1.jpg
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: welche Pflanze?

Beitrag von mydear »

Gary hat geschrieben: 01.04.2018, 11:19 ich versuche ja auch viele meiner Pflanzen botanisch einwandfrei zu bestimmen bzw. die Sortennamen zu erhalten aber immer geht es eben nicht und bringt auch nichts. Sollte Dir die Blüte Deiner Glockenblume gefallen dann erfreue Dich daran, egal welche Sorte.

Hatte mal irgendwo einen kleinen Ableger von C. portenschlagiana mitgenommen und ca. 10 Jahre wachsen lassen. Im Juli 2015 entstand dann das folgende Foto. Da mir die Pflanze aber mit über 50 cm Breite zuviel Platz brauchte wanderte sie im folgenden Herbst dann eben auf den Kompost.
Hallo Gary,

beeindruckende Glockenblumenwiese hattest du da. Wenn deine eine Dalmatina war, dann ist meine doch eine andere Sorte. Ich werde Bilder der tollen Blüte im Sommer nachreichen. Ich freie mich sehr daran, doch wissenschaftliche Neugierde über die Sorte kommt auch dazu.
Ich hoffe ja immer noch, dass Spezialisten wie Holger (Amadeus) weiter helfen. Von ihm habe ich schon im BCD-Forum manchen Tipp bekommen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten