... kurze Momente

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Tofufee »

Die Lilie ist wunderschön, Harald!
*lieb*
Und auch sehr schön präsentiert und fotografiert.

Natürlich gefallen mir auch die anderen gezeigten Pflanzungen.

Die kurzen Momente sind oft so kurz, dass ich es nicht schaffe, sie fotografisch festzuhalten.
Nicht selten ist der schöne Anblick schon am Abend wieder dahin...
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Gary »

Hallo ihr Lieben,
Tofufee hat geschrieben: 05.08.2018, 22:56 Die Lilie ist auch sehr schön präsentiert und fotografiert.
An dieser Stelle möchte ich noch Mal auf Sannes Assoziation mit Ikebana zurückkommen.
Es gibt schon Ähnlichkeiten - auch wenn hier die Pflanzen noch leben.
Während ich die Graslilie "einfach so" auf dem Regal fotografierte wurde die echte Lilie präsentiert und dafür hergerichtet.
Von den ursprünglich vier Blüten wurde die Hälfte weggeschnitten und der Rest, fürs Foto, hingetrimmt.
Tofufee hat geschrieben: 05.08.2018, 22:56 Die kurzen Momente sind oft so kurz, dass ich es nicht schaffe, sie fotografisch festzuhalten.
Nicht selten ist der schöne Anblick schon am Abend wieder dahin...
Monika, Du ahnst schon wie ich permanent mit dem Fotoapparat umherrenne. :lol:
Okay, fotografieren interessiert mich nicht wirklich und so bleiben eben viele dieser "kurzen Momente" nur mir vorbehalten.
Odoridori hat geschrieben: 05.08.2018, 20:02 Ich liebe weiße Blüten.
Vielleicht hast Du nächstes Jahr ja schon mehr weiße Blüten. Der Giersch-Ableger wächst jedenfalls. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Sigrid »

Gary hat geschrieben: 06.08.2018, 18:03 ...Okay, fotografieren interessiert mich nicht wirklich und so bleiben eben viele dieser "kurzen Momente" nur mir vorbehalten....
Was ein Jammer ist, Gary!
Jedenfalls bedank ich mich auch für zumindest einige "kurze Momente" *daumen_new*
think pink
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Petra K. »

Hallo Harald,
das sind wunderschöne Momente an denen Du uns teilhaben lässt.
Die Graslilie mit den zarten Blüten gefällt mir besonders gut. *daumen_new*
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Gary »

Anfang Juli blühte die Astilbe im Schachtelhalm.

Astilbe.jpg
Astilbe.jpg (178.6 KiB) 2275 mal betrachtet

Schüsselhortensie im Juli

Schüsselhortensie_1.jpg
Schüsselhortensie_1.jpg (191.45 KiB) 2275 mal betrachtet
Schüsselhortensie_2.jpg
Schüsselhortensie_2.jpg (175.32 KiB) 2275 mal betrachtet

Spuren von beginnendem Mochikomi

Mochikomi.jpg
Mochikomi.jpg (173.51 KiB) 2275 mal betrachtet

Mitte September tanzen die Sterne überm Blutgras.

Sternentänzer+Blutgras.jpg
Sternentänzer+Blutgras.jpg (131.42 KiB) 2275 mal betrachtet

Anfang Oktober haben Maiglöckchen auch noch ihren Reiz.

Maiglöckchen.jpg
Maiglöckchen.jpg (119.4 KiB) 2275 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Odoridori »

Hallo Harald,

was für schöne Kusamono *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Die Schüsselhortensie ist wundervoll und die Komposition vom Blutgras mit dem Sternentänzer
ist Kusamono in Vollendung :-D

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7493
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Norbert_S »

Danke.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Sanne »

Hallo Harald,

das sind ja traumhafte Kusamono und so schön präsentiert, Respekt. *daumen_new*
Besonders die erste mit der Astilbe und Schachtelhalm auf der Mooskugel gefällt mir sehr gut! Hier frage ich mich, wie oft Du diese Pflanzung umtopfst, da die Wurzeln mit der Zeit ja rauswachsen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Gary »

Hallo Leute,
Danke fürs Teilen dieser Momente.

@Holger: Schön Dich so begeistern zu können.

@Norbert: Gern geschehen.

@Sanne: Auch Dir vielen Dank.
Sanne hat geschrieben: 02.10.2018, 14:09 Besonders die erste mit der Astilbe und Schachtelhalm auf der Mooskugel gefällt mir sehr gut! Hier frage ich mich, wie oft Du diese Pflanzung umtopfst, da die Wurzeln mit der Zeit ja rauswachsen.
Ich topfe alle diese Kusamono & Shitakusa eigentlich nie um, denn nur so kann Reife entstehen. Die herauswachsenden Wurzeln sterben am Licht eh ab - also kein Grund zur Sorge.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Ferry »

Sehr schön. Das sind wunderbare Inspirationen, die richtig klasse aussehen.
LG,
F.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Sanne »

Gary hat geschrieben: 02.10.2018, 20:36 Ich topfe alle diese Kusamono & Shitakusa eigentlich nie um, denn nur so kann Reife entstehen. Die herauswachsenden Wurzeln sterben am Licht eh ab - also kein Grund zur Sorge.
Vielen Dank für die Info, Harald.
Dann kann ich mir auch die Arbeit mit dem Umtopfen der kleinen Pflanzen ersparen. :-D

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Heike_vG »

Wundervoll, Harald, das sind ja wirklich traumhafte und reife Kompositionen... *lieb*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Petra K. »

Hallo Harald, was für wundervolle Kusamonos und besondere Beisteller *daumen_new*
Ich bin sehr begeistert. Vielen Dank für die schönen Bilder. Das gibt wieder Anregungen *daumen_new*
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Marco_H »

Einfach toll, Harald. Danke fürs Zeigen!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Gary »

Mein Dank an alle die sich hier so positiv geäußert haben. *banana*

Der Herbst bringt auch bei den Akzenten die Farben hervor.

Herbstfarben_1 - Kopie.jpg
Herbstfarben_1 - Kopie.jpg (107.53 KiB) 2045 mal betrachtet

Herbstfarben_2 - Kopie.jpg
Herbstfarben_2 - Kopie.jpg (108.42 KiB) 2045 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten