... kurze Momente

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

... kurze Momente

Beitrag von Gary »

Manche Kusamono mögen das ganze Jahr über hübsch anzusehen sein, doch es gibt immer auch diese speziellen Augenblicke, ein besonderer Höhepunkt der Ausstrahlung, der aber nur für einen kurzen Moment zu genießen ist.

In diesem Thread möchte ich, in lockerer Folge, gerne solche Momente mit Euch teilen. Es mag zwar oft der Augenblick der Blüte sein, doch es gibt auch andere Höhepunkte wie z.B. Austrieb oder die Herbstfärbung.


Bereits Mitte März die ersten Frühjahrsblüten - Huflattich.

Huflattich - Kopie.jpg


Ende März dann nur noch überbordende Blütenfülle.

Huflattich 2 - Kopie.jpg


Hungerblümchen - Mitte April

Hungerblümchen - Kopie.jpg


Panaschierter Girsch - Mitte bis Ende Mai
Gerade passend zur 1. Kusamono-Ausstellung des BCD in Augsburg.

Girsch - Kopie.jpg
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1270
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: ... kurze Momente

Beitrag von baeumchen »

schöne ideen!
beim huflattich kann ich mit, ist so ein schnappschuß von frühling :)

aber da der giersch mir meinen garten streitig macht,
bekommt er von mir nicht auch noch nen extra topf .... *troll*

bin gespannt, was da noch so alle dazu kommen wird,
mir persönlich fehlt der platz für solche zusatz-aktionen
oder fehlt mir eher die geduld?
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Sanne »

Hallo Harald,

ich glaube, ich habe den Begriff „Kusamono“ noch nicht ganz verstanden. Bislang dachte ich, es würde sich um Mischpflanzungen innerhalb einer Schale handeln.

Diese jetzt gezeigten „Einzelpflanzungen“ würde ich eher als Shitakusa bezeichnen. *kopfkratz*

Bitte um Aufklärung.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Ferry »

Sanne hat geschrieben: 06.07.2018, 15:08 Hallo Harald,

ich glaube, ich habe den Begriff „Kusamono“ noch nicht ganz verstanden. Bislang dachte ich, es würde sich um Mischpflanzungen innerhalb einer Schale handeln.

Diese jetzt gezeigten „Einzelpflanzungen“ würde ich eher als Shitakusa bezeichnen. *kopfkratz*

Bitte um Aufklärung.

LG, Sanne
Hallo Sanne, eine gute Frage und ich habe den Unterschied nicht gekannt, bis ich es eben gegoogelt habe:

https://shitakusa.wordpress.com/2014/04 ... -kusamono/

http://www.yamadori-bonsai.info/Putz_Be ... amono.html

http://www.kusamonogardens.com/understa ... ent-plant/

Danach ist es klar.
LG,
F.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Sanne »

Hallo Ferry,

vielen Dank für Deine Links zu meiner Frage. :-D Bei dem dritten Link heißt es u.a.: "Kusamono can be tall, mixed plantings or all the same plant". Das war mir auch bislang noch nicht bekannt.

Dann war meine kürzlich gezeigte Präsentation mit der Selaginella und dem kleinen Hasen doch nicht so verkehrt.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: ... kurze Momente

Beitrag von abardo »

Hi Harald,

eine dieser kurzen Momenten gibt es hier auch gerade. Das erste mal, dass ein Schlangenbart bei mir blüht.

IMG_3835.jpg
10-fach Makro, der Blütenstengel ist 2cm hoch
10-fach Makro, der Blütenstengel ist 2cm hoch

(ich weiss jetzt nicht, Harald, ob du hier nur deine kurzen Momente zeigen willst oder ob der Thread offen für alle ist. Ich kann meinen Beitrag auch ohne weiteres in meinen Beisteller-Thread umziehen, wenn du möchtest)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Gary »

abardo hat geschrieben: 06.07.2018, 17:43 (ich weiss jetzt nicht, Harald, ob du hier nur deine kurzen Momente zeigen willst oder ob der Thread offen für alle ist. Ich kann meinen Beitrag auch ohne weiteres in meinen Beisteller-Thread umziehen, wenn du möchtest)
Hi Frank,
für mich als "Troll-Züchter" geht das völlig in Ordnung. :)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Gary »

Ferry hat geschrieben: 06.07.2018, 15:59 Hallo Sanne, eine gute Frage und ich habe den Unterschied nicht gekannt, bis ich es eben gegoogelt habe:
Hallo Ferry,
Danke für Deine erläuternden Links.

Hallo Sanne,
Du warst und bist mit dieser Frage nicht allein.
Eben einer der Gründe warum ich in meinem Vortrag am BFF-Sommerfest versucht habe diese und andere Begrifflichkeiten und Zusammenhänge zu erläutern.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Sanne »

Gary hat geschrieben: 06.07.2018, 18:15 Hallo Sanne,
Du warst und bist mit dieser Frage nicht allein.
Eben einer der Gründe warum ich in meinem Vortrag am BFF-Sommerfest versucht habe diese und andere Begrifflichkeiten und Zusammenhänge zu erläutern.
Hallo Harald,

danke für Deine Antwort. Da bin ich ja froh, nicht alleine diese Frage gestellt zu haben. Bei Deinem sicherlich sehr informativen Vortrag vom Sommerfest war ich ja leider nicht dabei.

Freue mich auf weitere Bilder.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Gary »

Auf dem Sommerfest nur dicke Knospen, war es gegen Ende Juni endlich soweit, die Lilie blüht.

Lilie - Kopie.jpg

Lilie 2 - Kopie.jpg

Ebenfalls Ende Juni ist auch die Graslilie soweit.

Graslilie - Kopie.jpg
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Sanne »

Hallo Harald,

die Graslilie mit den kleinen weißen Blüten gefällt mir sehr gut. :-D
Das Arrangement mit der Lilie und den großen Blüten erinnert mich ein wenig an Ikebana.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5018
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Gary »

Sanne hat geschrieben: 05.08.2018, 13:11 Das Arrangement mit der Lilie und den großen Blüten erinnert mich ein wenig an Ikebana.
So geht es mir auch, Sanne.
Doch ich finde die Sorte einfach toll. :oops:

Die Blüten der Graslilie sind sehr zart.

Graslilie 2.jpg
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7621
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: ... kurze Momente

Beitrag von mydear »

Danke Gary,

schöne Momente die du mit uns teilst, es sind herrliche Blüten

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Marco_H »

Als angefixter Kusamono-Fan kann jetzt auch nur sagen: Wunderschön, Gary!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: ... kurze Momente

Beitrag von Odoridori »

Traumhaft schön Harald *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Ich liebe weiße Blüten.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten