Geranien Pflege

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Geranien Pflege

Beitrag von tokonoma »

Hallo Zusammen,

auf Wunsch hin starte ich hier einen Beitrag über die Pflege von Geranien. Ich bin kein Geranien Kenner, habe nur viele Sorten. Also zur Botanik kann ich nichts schreiben.
Im Foto zeige ich einen meiner Lieblinge, die Sorte Czech. Nur die Silver Glitter übertrifft die Schönheit mit dem panaschiertem Blatt,

Geranien lieben die volle Sonne und nur dann bilden sich auch zahlreiche Blüten. Die Äste verholzen nicht und speichen Wasser. Ich dachte die brauchen wenig Wasser. Sie können auch mal trochen stehen aber sas sollte nicht zu lange sein. Leichte Feuchtigkeit schadet nicht.

Geranien sind frostempfindlich. Im Winter kommen sie ins Haus so bei 10 Grad überwintere ich diese Schönheiten so hell es geht. Die Erde halte ich dabei Feucht aber nicht nass. Das Substrat ist luftdurchlässig.
Mittelgrobes Akadama mit Lava drin passt.

Schneiden kann man auch gut, jedoch trocknet der Stummel gerne zurück. Also Wundverschluss nicht vergessen.

Die kleinste Sorte Nana (3 cm) ist kurzlebig, sät sich aber gut aus.
Ich sammle nur ganz kleine Sorten - so bis 13 cm.

Nach und nach kann ich ja mehr zeigen, wenn es interessiert. Auch ihr könnt gerne eure Erfahrungen und Schätze hier beisteuern.
Ich freue mich auf euer Geranien Wissen, das sicherlich größer ist als mein.

LG

Rainer
Dateianhänge
IMG_0073.jpg
IMG_0073.jpg (55.83 KiB) 892 mal betrachtet
IMG_3315.jpg
IMG_3315.jpg (58.31 KiB) 870 mal betrachtet
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Antworten