Meine ersten Steine

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Meine ersten Steine

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo,
heute möchte ich euch auch mal meine ersten gesammelten Steine vorstellen.
Nr. 1 ca. 5 x 3,5 cm
2019 02 (1).JPG
2019 02 (1).JPG (72.02 KiB) 2741 mal betrachtet
Nr. 2 ca. 7,5 x 5 cm
2019 02 (4).JPG
2019 02 (4).JPG (142.08 KiB) 2741 mal betrachtet
Nr. 3 ca. 5,5 x 8,5 cm
Diese Seite erinnert mich an einen bärtigen Mann mit Turban auf einem Berg sitzend(könnte aber ein alter Silberrücken sein) :lol:
2019 02 (5).JPG
2019 02 (5).JPG (117.77 KiB) 2741 mal betrachtet
Diese Seite erinnert mich an einen Kakadu :oops:
2019 02 (6).JPG
2019 02 (6).JPG (112.21 KiB) 2741 mal betrachtet
Eure Meinungen würde mich sehr interessieren.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Meine ersten Steine

Beitrag von hwolf »

Hi,
keine Ahnung von der Sache, kein Anspruch in Sachen Steine, aber:
Die beiden ersten würd ich mal zurück ins Kiesbett schmeißen, aber der dritte - der ist ne Wucht. Da sehe ich was, das mich berührt. Ich gehe definitiv in Richtung Affe. Der perfekte Beisteller für einen tollen Ficus.
Just my unreflected two cents.

Lieben Gruß -
Heinrich
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Meine ersten Steine

Beitrag von Herb »

Hallo Lutz
willkommen im Club der Sammler und Schnitzer.
Die Einen sehen es so, die Anderen sehen es anders.
Ich persönlich habe Freude am Sammeln von Steinen und Schnitzen von Daiz...Daizas ?
Natürlich kann man auch fertige Sachen kaufen, sich 3 Tage erfreuen und dann ins Regal stellen. Es gibt keine Geschichte dazu.
Wenn ich Besuch bekomme und gefragt werde, he was ist das denn? Dann kann ich mit etwas Stolz verkünden: Hab ich gesammelt, hab ich geschnitzt und kann eine Geschichte dazu erzählen.
Hört sich irgendwie, für mich, besser an als zu sagen hab ich bei Ebay geschossen. ( ohne jeglichen Bezug )

Mach weiter !!!!!!!!!! , vielleicht bist du irgendwann der Verkäufer :-D
Hab einfach Spaß daran deine Hände und deinen Kopf zu benutzen.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Meine ersten Steine

Beitrag von Herb »

nochmal ich.
Nr. 3 ist, mit zugekniffenem rechten Auge, der Weihnachtsmann auf dem Heimweg. Natürlich nach der Bescherung :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Meine ersten Steine

Beitrag von migo »

Hallo Lutz,

Stein 1 sagt mir gar nichts, zumindest nicht als Foto.
An Stein 2 gefällt mir dieser helle (Quarz)Streifen - erinnert mich irgendwie an eine Sonnenfinsternis oder an einen Höhleneingang oder so in der Art.
Stein 3 ist natürlich der beste, da könnte man tatsächlich einen alten Mann im Schneidersitz erkennen. So wie man den aus Geschichten kennt, den Eremiten (den Weisen), der allein irgendwo in den Bergen in einer Höhle oder auf dem höchsten Berg sitz...

edit: Habe das Bild entfernt... Bah, was seit ihr humorlos
Zuletzt geändert von migo am 12.02.2019, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Meine ersten Steine

Beitrag von Manfred Jochum »

also Stein 2 und 3 sind wirklich interessant.

Als Beisteller zu einem Shohin oder in einem "Massenregal" kann ich mir die Kleinen sehr gut vorstellen.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Meine ersten Steine

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Heinrich,Dieter,Michael und Majo!
Erst einmal vielen Dank für eure Meinungen. *daumen_new*
Nun ja mit dem ersten Stein habt ihr sicher recht, es war mein erster Versuch und soll eigentlich ein kleiner Gebirgszug sein.
Den werde ich als negatives Beispiel und zur Belustigung behalten. :lol:
Bei Nr.2 hat mich irgendwie der gelbe Ring fasziniert, (was auch immer das ist?) man möchte irgendwie immer nachsehen was dazwischen ist.
Ich habe so einen noch in klein, wenn ich nicht mehr an mich halten kann werde ich den mal spalten.
Nr. 3 ist für mich auch erst einmal der Schönste.
Dieter, ich mache bestimmt weiter, weil es einfach Spaß macht und wie du schon geschrieben hast hängt oft eine schöne Erinnerung dran.
Mal sehen wann der nächste fertig ist.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Meine ersten Steine

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo,
heute ist meine Nr. 4 fertig geworden ca. 9,5 x 3,0 cm
2019 02 (12).JPG
2019 02 (12).JPG (138.25 KiB) 2349 mal betrachtet
Was meint ihr dazu?
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
masterdog
Beiträge: 165
Registriert: 27.08.2009, 08:38
Wohnort: Kreis Limburg/Lahn

Re: Meine ersten Steine

Beitrag von masterdog »

Hallo,
also den finde ich Top !
mfG
Michael
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Meine ersten Steine

Beitrag von Opa Lutz »

Danke Michael,
freut mich wenn dir der Stein auch gefällt.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Meine ersten Steine

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo,
heute die Nr. 5 ein kleiner Spaßmacher von der Ostseeküste ca.7 x 3,5 cm. :lol:
2019 02 (13).JPG
2019 02 (13).JPG (92.44 KiB) 2127 mal betrachtet
Was meint ihr dazu?
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Meine ersten Steine

Beitrag von mydear »

Ist das süüüüüüßßßß, finde ich ebenso schön wie originell *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Meine ersten Steine

Beitrag von Ferry »

Den Stein Nr. 4 finde ich sehr interessant; ein ruhiger Stein mit besonderer Farbgebung. Der Daiza wirkt schon fast ein wenig zu dominant für den Stein.
LG,
F.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Meine ersten Steine

Beitrag von Ferry »

Der Stein Nr. 5 ist eigentlich kein Suiseki; diese Kreidesteine kann man an der Ostseeküste oft finden und manche haben ein kleines Loch und werden dann "Hühnergott" genannt. Als kleiner Spaßmacher ist er originell in Szene gesetzt.
LG,
F.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Meine ersten Steine

Beitrag von Opa Lutz »

Rainer, Ferry ich danke Euch!
Ich sehe das "Seepferdchen" auch wirklich nur als Spaßmacher. :lol:
Ferry beim Stein Nr.4 hast du schon recht. Wenn ich ein schöne Holzstück finde, versuche ich einen filigraneren Daiza zu basteln.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Antworten