Kusamono XL

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Kusamono XL

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Im Sommer mieten wir uns immer eine Almhütte mit einem Teich. Im Uferbereich des Teiches wachsen verschiedene Sorten von Schachtelhalmen und Sumpfpflanzen.

So etwas wollte ich zuhause auch haben. Für einen Teich habe ich leider keinen Platz, aber als Kusamono könnte ich so etwas gestalten.
Also habe ich vom Urlaub Pflanzen aus dem Teich entnommen.
Mit einer normalen kleinen Kusamonoschale wäre natürlich der Effekt einer Sumpflandschaft nicht zu erzielen. Also musste eine Waldschale von Tom Benda umgebaut werden.

Hier die Entstehung des Kusamonos

Die Schale hat ein Ausmaß von 60 x 45 cm. Die Abzugslöcher habe ich mit Beton verschlossen damit das Wasser nicht ablaufen kann.
Schale vorbereitet
Schale vorbereitet
01 16.06.17.jpg (149.6 KiB) 1107 mal betrachtet
Dann habe ich die Pflanzen gesetzt. Damit es nicht zu unruhig wird nur 2 Sorten und zwar Sumpfdotterblume und Schachtelhalm. Die Blätter sollten einen Akzent zu den geraden Stengeln des Schachtelhalm bilden.
Sumpfdotterblume
Sumpfdotterblume
03 16.06.17.jpg (135.27 KiB) 1107 mal betrachtet
Dann den Schachtelhalm. Mit Moos habe ich eine Landschaft (Insel) gestaltet.
Schachtelhalm
Schachtelhalm
04 16.06.17.jpg (149.73 KiB) 1107 mal betrachtet
Es sah so furchtbar aus dass ich es eigentllich gleich wieder rausnehmen wollte. Aber Kusamonos, das habe ich schon gelernt, sollte man mindestens 1 bis 2 Jahre Zeit geben.

Heuer schaut die Sache schon etwas anders aus. So wie ich es mir vorgestellt habe. Jedesmal wenn ich daran vorbeigehe denke ich an die Almhütte.
Yesssss
19.05.2019
19.05.2019
013 19.05.19.jpg (141.83 KiB) 1107 mal betrachtet
Detailansicht 19.05.19
Detailansicht 19.05.19
018 19.05.19.jpg (149.72 KiB) 1107 mal betrachtet
Detailansicht 2 19.05.19
Detailansicht 2 19.05.19
014 19.05.19.jpg (147.68 KiB) 1107 mal betrachtet
Ich hoffe ich konnte euch etwas zum experimentieren anregen.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Kusamono XL

Beitrag von baeumchen »

Hallo Herbert,
den ansatz find ich klasse, wenn im moment auch noch etwas "wild",
aber das kannst du im lauf der zeit bestimmt noch optimieren.

der ansatz "angesumpfte almwiese" ist jetzt schon glaubhaft
bin gespannt welche kombinationen mit bäumen du zusammen stellst
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Kusamono XL

Beitrag von Norbert_S »

Astrein
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kusamono XL

Beitrag von Odoridori »

Hallo Herbert,

gefällt mir sehr gut und drück die Daumen das die Amseln dein Kusamono
nicht entdecken *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kusamono XL

Beitrag von Sanne »

Hallo Herbert,

Dein XL-Kusamono finde ich sehr schön und inspirierend. *daumen_new* :-D

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Kusamono XL

Beitrag von Tofufee »

Toll, Herbert! *daumen_new*

Das sieht wunderbar natürlich aus und gar nicht gestaltet, einfach ein Ausschnitt aus der Natur.
Gar nicht mehr "furchtbar"! :lol:
Grüße
Monika
Antworten