Swiss-Seki, Schanielagawaishi

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Swiss-Seki, Schanielagawaishi

Beitrag von Hippo »

Salü Freunde der gepflegten Findlinge,

Wie schon angedroht, drücke ich euch wieder mal einen Stein aufs Auge.

Aber erstmal was Grundsätzliches; ich hoffe es ist auch in eurem Sinne, dass ein Thread mit einem Stein nicht X-mal von neuen Postings über andere Steine überlappt wird. So kann man sich auch noch später zum früheren Thema äussern und es entstehen nicht jahrelange Wurmfreds. Deshalb erlaube ich mir für jede Steinbequasselung einen frischen Faden zu legen. ..... o.k.? ..... Danke! ..... Gut! :-D

Wie wirkt dieser junge Bergstein auf euch? Er ist weder gealtert noch gestreichelt. Auch nicht betüddelt oder geölt.

Er hat mir bisher seinen Namen nicht verraten, daher schimpfe ich ihn erstmal nach seiner Herkunft.
Vielleicht hast Du einen Geistesblitz hierfür?

Thema: Bergstein
Name; Schanielagawaishi
Gestein: Bündnerschiefer verkarstet
Herkunft: Südliches Rätikon, aus dem Schanielabach unterhalb Partnun
Eingefangen: 2013
Grösse: Breite 15 cm, Tiefe 13 cm, Höhe 8 cm
Farbe: Bisher nur Grau
Spezielles: Ungeschnitten und unbehandelt
Dai: Ami-Nussbaum, geölt und mit Shellack versiegelt, selbst gedengelt
Unterbau: Malgrund-Boxe aus dem Künstlerbedarf, schwarzgeärgert
2019-08-28 08.56.04.jpg
2019-08-28 08.56.04.jpg (48.59 KiB) 1152 mal betrachtet
2019-08-28 08.57.26.jpg
2019-08-28 08.57.26.jpg (72.08 KiB) 1152 mal betrachtet
2019-08-28 08.57.48.jpg
2019-08-28 08.57.48.jpg (78.54 KiB) 1152 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hippo am 28.08.2019, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Swiss-Seki, Schanielaishi

Beitrag von baeumchen »

... mag ich, weiter machen ...

ich bewundere die geduld, die notwendig ist, ein dai zu fertigen
ich beneide dich um dein auge, solche schätzchen auch zu sehen
ich freue mich auf den "nächsten"

bin seit meiner kindheit hinter steinen, mineralien und "seltsamen fundstücken" her,
daher kann ich von solche objekten nicht genug sehen
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Swiss-Seki, Schanielaishi

Beitrag von bock »

Salut George,

saubere Arbeit!
Da der Berg mich an ein entspanntes Paar erinnert, das sich vertraut aneinander lehnt, fiel mir spontan "Jungfrau und Mönch" ein, obwohl ich die allgäuer Alpen nicht soo genau kenne.
Aber da findet sich bestimmt noch eine genialere Bezeichnung...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Swiss-Seki, Schanielagawaishi

Beitrag von Sanne »

Ich würde diesen schönen Suiseki als Wasserfallstein bezeichnen, George.

Meinen kleinen hellgrauen Tunnelstein hatte ich mal mit Balsam (ähnlich wie Bienenwachs) eingerieben, dadurch ist der Stein dunkler geworden.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Swiss-Seki, Schanielagawaishi

Beitrag von Hippo »

Danke euch für die Anregungen und ich freue mich über rege Diskussion.

@ Frank, es ist kein Hexenwerk einen Dai zu stricken. Man muss ja nicht unbedingt Faustkeile und Vorsinnflutliches, wie Schnitzwerkzeug und Hohlbeitel benutzen. Das wird oft auf Youtube nur noch als nostalgische Show gezeigt. Auch Asiaten benützen heute Fräser, Schleifer, CNC Maschinen und Lasertechnik.

@ Andreas, also das hochalpine Allgäu ist mir tatsächlich auch unbekannt. Keine Ahnung wo das wohnt. Aber auf unsere Berner Oberländer lassen wir nichts kommen, da sind wir humorlos wie Trump. Aber um deinen Gedanken doch aufzugreifen, wie wäre es mit "Papa und das Aupair"?

@Sanne, 99 % meiner Suiseki aus Bündnerschiefer haben in den Einbuchtungen und Tälern schmalere oder breitere Quarzadern. Deswegen alle als Wasserfallsteine einzordnen wäre eintönig. Ich versuche eine Zuordnung nach dem Hauptmerkmal des Steins zu treffen. Doch Du siehst es nicht falsch denn von Oben betrachtet sieht die Gipfelregion ganz deutlich aus wie eine Wasserscheide.
Was eine Oberflächenbehandlung betrifft, so habe ich alle möglichen Tricks in Petto aber diesem Stein lasse ich soviel Zeit wie er braucht. :-D

Gruss George
Zuletzt geändert von Hippo am 29.08.2019, 05:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
masterdog
Beiträge: 165
Registriert: 27.08.2009, 08:38
Wohnort: Kreis Limburg/Lahn

Re: Swiss-Seki, Schanielagawaishi

Beitrag von masterdog »

Wieder mal ein toller Stein, gerne weiter so!
Gruß
Michael
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Swiss-Seki, Schanielagawaishi

Beitrag von Hippo »

Danke auch dir Michael. *daumen_new*
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten