Swiss-Seki Inselstein

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Swiss-Seki Inselstein

Beitrag von Hippo »

Salü Suisekifreunde,

Ich habe diesen Stein über 10 Jahre nicht mehr in den Händen gehabt.
Als ich meine Steine für die Ausstellung in Steinach zusammengesucht habe, kam der auch hervor und blieb liegen wie bestellt und nicht abgeholt.
Es ist einer der Steine den ich jahrelang abends, z.B. beim Lesen in den Händen hielt und mit Genuss gestreichelt und gerieben habe.
Er entwickelte mit der Zeit eine sehr angenehme Oberfläche und wurde ein Handschmeichler.
Er lässt sich schwer in einer einzigen Kategorie einordnen.
Hat was von einer Insel, aber auch was von einem Kapgebirge, könnte jedoch auch ein Küstenfels sein.

Wo würdet ihr ihn klassifizieren?
Jetzt habe ich ihn mal geknipst um euch zu zeigen.

Thema: Hoffe auf Ideen von euch!
Name: do.
Gestein: Schiefer
Herkunft: Graubünden
Eingefangen: Ende der 90-er
Farbe: schwarz-braun
Spezielles: unbearbeitet
Masse: Länge 26 cm, Breite 12 cm, Höhe 6 cm
.
Sicht von Vorne
IMG_1469.JPG
IMG_1469.JPG (75.67 KiB) 1885 mal betrachtet
.
Nähere Vorderansicht
IMG_1471.JPG
IMG_1471.JPG (118.25 KiB) 1885 mal betrachtet
.
Etwas erhöhte Sicht
IMG_1477.JPG
IMG_1477.JPG (150.14 KiB) 1885 mal betrachtet
.
Noch steilere Sicht
IMG_1474.JPG
IMG_1474.JPG (162.7 KiB) 1885 mal betrachtet
.
Sicht von Oben
IMG_1475.JPG
IMG_1475.JPG (164.89 KiB) 1885 mal betrachtet
.
Detailansicht links
IMG_1472.JPG
IMG_1472.JPG (119.08 KiB) 1885 mal betrachtet
.
Detailansicht rechts
IMG_1476.JPG
IMG_1476.JPG (101.42 KiB) 1885 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Swiss-Seki Inselstein

Beitrag von Sanne »

Hallo George,

diesen Suiseki würde ich als Inselstein bezeichnen. Denn die Oberflächenstrukturen von Felsenküstensteinen sind rauer und zeigen Erosionsmale durch die Meeresbrandung.

Der gezeigte Stein hat eine wunderbare Patina und gefällt mir auch von der Form sehr gut.

LG, Sanne

P.S.: Falls Du mal so einen ähnlichen Stein findest, denkst Du bitte an mich. :wink:
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Swiss-Seki Inselstein

Beitrag von mydear »

Hallo George,

beim letzten Bild kommt sofort die Assoziation zum Küstenstein.
Und ... nein ich bin nicht farbenblind, weil ich hier Bilder der Kanalküste zeige :lol:

Grüße
Rainer
Dateianhänge
75282D10-F35E-4AE5-AB1F-855C90E826FC.jpeg
75282D10-F35E-4AE5-AB1F-855C90E826FC.jpeg (162.82 KiB) 1852 mal betrachtet
1B17D6F7-90D5-4823-973F-90FC4D1AFADD.jpeg
1B17D6F7-90D5-4823-973F-90FC4D1AFADD.jpeg (127.83 KiB) 1852 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Swiss-Seki Inselstein

Beitrag von Opa Lutz »

Guten Abend George,
so präsentiert ist es für mich auch ein Inselstein, aber in einen Dai währe es für mich auch eine schöne Gebirgslandschaft.
Also ich würde mir beide "Präsentationstürchen" offen halten. Oder darf man das nicht?
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Swiss-Seki Inselstein

Beitrag von Hippo »

Danke Freunde für eure Reaktionen!

Sanne, ich glaube Du versuchst zu streng mit dem Buch von Willi Benz zu vergleichen.
Willi hat als Pionier versucht uns Anhaltspunkte zu vermitteln. Er wollte bestimmt keine allzu starren Referenzen schaffen.
Ich merke, Du hältst dich gerne an Vorgaben und Regeln. Das ist sehr gut für den Anfang. Versuch manchmal auch etwas mehr aus dem Bauch zu assoziieren.

Rainer, die rechte Seite hat deutlich was von deinen Bildern. Ist wahrscheinlich die Wetterseite.
Die linke Seite wäre dann im "Windschatten".

Lutz, selbstverständlich kann man jeden Stein auch im Dai präsentieren und Du siehst das wohl richtig, dass er dann eher etwas hügelig oder gebirgig gedeutet werden könnte. Gelegentlich stricke ich mal einen Dai für ihn.

Schöne Grüsse
George
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Swiss-Seki Inselstein

Beitrag von Sanne »

Dann werde ich in Zukunft nichts mehr zu Deinen Steinen schreiben. *nenene*
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Swiss-Seki Inselstein

Beitrag von Hippo »

Liebe Sanne,

Du hast ein Gespür für Formen und Texturen bei Suiseki. Das zeigt auch deine Sammlung!
Was ich dir vermitteln möchte ist, dass Du mehr auf dein Gefühl und deine persönliche Imagination vertraust als auf gelernte und abgebildete Dinge aus der Literatur.
Deine Sicht und Meinung ist mir sehr willkommen und wichtig und es wäre verdammt schade wenn Du dich zurückziehen würdest.
Ich will dich mit meinen Zeilen keineswegs verärgern oder verletzen sondern mehr aus deinen eigenen Intensionen erfahren.

Liebe Grüsse
George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Swiss-Seki Inselstein

Beitrag von Hanno »

Hippo hat geschrieben: 13.10.2019, 23:16 . . . persönliche Imagination . . . eigene Intensionen . . .
Nun, wenn das so ausdrücklich gewünscht wird, George,
füge ich meine hinzu:
Besonders das Bild mit der Beschreibung "Nähere Vorderansicht" zeigt mir
zwei Paar Schuhe, die vor einer Hotelzimmertür stehen, um geputzt zu werden . . .

Oder ist das zu prosaisch? *huldigen*
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Swiss-Seki Inselstein

Beitrag von Hippo »

Interessante Sicht! :-D
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Swiss-Seki Inselstein

Beitrag von mydear »

Hanno hat geschrieben: 14.10.2019, 08:27 Besonders das Bild mit der Beschreibung "Nähere Vorderansicht" zeigt mir
zwei Paar Schuhe, die vor einer Hotelzimmertür stehen, um geputzt zu werden . . .
Hanno, den Schuhgedanken hatte ich auch bei dem Bild (nur putze ich meine selber) *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Swiss-Seki Inselstein

Beitrag von Sanne »

Hippo hat geschrieben: 13.10.2019, 23:16 Deine Sicht und Meinung ist mir sehr willkommen und wichtig und es wäre verdammt schade wenn Du dich zurückziehen würdest.
Ich will dich mit meinen Zeilen keineswegs verärgern oder verletzen sondern mehr aus deinen eigenen Intensionen erfahren.
Danke George.

Und sorry. Ich bin oftmals zu dünnhäutig. :oops:

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Swiss-Seki Inselstein

Beitrag von Hippo »

Hanno hat geschrieben: 14.10.2019, 08:27 zwei Paar Schuhe, die vor einer Hotelzimmertür stehen, um geputzt zu werden . . .
Das ist Funny! :lol:
Manchmal, wenn ich ihn schräg angucke, sehe ich die Baseballmütze von Charly Brown. :lol:
Grumpy old fat Kiboko.
Best
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2019, 22:34

Re: Swiss-Seki Inselstein

Beitrag von Best »

Hallo Hippo
Sehr schöner Stein, sowas würde ich auch gerne mal hier finden...
An Deiner Stelle würde ich einen feineren Sand wählen in einem leicht dunkleren Farbton, dazu eine hellgraue/hellbraune, etwas niedrigere Schale (am besten von Rolf Hitz) und dann den Stein nicht nur aufsetzen, sondern 1-2 mm im Sand versenken. Was meinst Du dazu..
LG Bernhard
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Swiss-Seki Inselstein

Beitrag von Hippo »

Salü Bernhard,

Danke für deine Sicht.
Der Suiban passt definitiv nicht. Weder von der Farbe noch von der Höhe. Das hast Du richtig festgestellt. Meine Suibans für Ausstellungen sind seit der letzten Ausstellung in Steinach immer noch in den Transportkartons. Deshalb nahm ich einfach Einen der noch rumstand. *deep*
Die Krux mit dem Sand ist so eine Sache. Ich habe früher Filtersand vom Pool genommen aber der ist mir irgendwie zu fein und zu hell. Früher gabs mal die Firma Zimmerli Mineralwerke in Zürich. Die hatten viele verschiedene Sande und feine Kiese. Aber so eine Firma habe ich keine mehr gefunden. *schulter zuck*
Den richtig schönen, beigen Sand aus Japan habe ich in der Schweiz leider nirgends im Verkauf gefunden.
Bei einer richtigen Präsentation würde ich den Stein etwas tiefer in den Sand setzen. Lediglich zum Knipsen habe ich da nicht so sehr darauf geachtet und nicht tief genug reingedrückt. :oops:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Swiss-Seki Inselstein

Beitrag von ania »

Wäre es Betrug und Verrat, den Sand einzufärben?

Zum Stein schreibe ich nichts, dieser spricht mich irgendwie nicht an.
Antworten