Drehwurz - seltene Erdorchidee

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Drehwurz - seltene Erdorchidee

Beitrag von Gary »

Hallo,

heute will ich die Freude an einem Spätblüher mit Euch teilen.
Nach längerem bemühen ist es mir dieses Jahr erstmals gelungen eine Drehwurz (Spiranthes cernua x ordorata 'Chadd's Ford') bis zur Blüte zu kultivieren.
Die Blüte erscheint erst Oktober, November und die Pflanze hat auch eine gewisse Größe.
Bis heute habe ich noch keine Idee wie ich sie in ein Kusamono integrieren werde, doch kommt Zeit, kommt Rat.
Jetzt ist erst Mal genießen angesagt.

Spiranthes-cernua-x-odorata-ChaddsFord_2019-10.jpg
Spiranthes-cernua-x-odorata-ChaddsFord_2019-10.jpg (237.45 KiB) 846 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Drehwurz - seltene Erdorchidee

Beitrag von Sanne »

Hallo Harald,

die Orchidee gefällt mir sehr gut. *daumen_new*
Für eine Kusamono-Pflanzung könnte ich mir diverse hohe Gräser oder einen Hasenpfotenfarn dazu gut vorstellen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Drehwurz - seltene Erdorchidee

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Harald,
das ist ja wirklich ein Herbstkracher! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Ich weis ja nicht ob man das darf, aber auf einem passenden Todholz mit Moos,währe das für mich mehr als ein Sahnehäubchen.
Vielleicht kann man ja im Todholz ein Pflanztöpfchen in entsprechender Größe "unsichtbar" einarbeiten und dann noch etwas Laub.
(nur mal so)
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Drehwurz - seltene Erdorchidee

Beitrag von Hippo »

Gary hat geschrieben: 15.10.2019, 18:17 Die Blüte erscheint erst Oktober, November und die Pflanze hat auch eine gewisse Größe.
Hübsche Pflanze!

Tja, als Beisteller ............................. o.k. .........................aber zu was?

Wie sollten die Masse des Objektes sein wo dieses Kleinod daneben/dazu passt?
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Drehwurz - seltene Erdorchidee

Beitrag von Gary »

Hippo hat geschrieben: 15.10.2019, 20:25 Hübsche Pflanze!
Tja, als Beisteller ............................. o.k. .........................aber zu was?
Wie sollten die Masse des Objektes sein wo dieses Kleinod daneben/dazu passt?
Hallo George,
Deine Feststellungen und Fragen sind absolut berechtigt. Allein sie stellen sich mir nicht. :lol:
Natürlich hat diese Orchidee aufgrund ihrer Größe und Blütenpracht eine solche Kraft und Präsenz, dass es wohl für jeden Bonsai schwer wird daneben zu bestehen, geschweige denn zu dominieren.

Okay, die "Kraut-Freunde" hier pflegen oft eine gewisse Laxheit im Umgang mit den Bezeichnungen, doch ähnlich der von Dir gewählten jap. Fachausdrücke bei der Suiseki-Klassifizierung, so bin auch ich hier meist bemüht mich einer präzisen Wortwahl zu bedienen.
Zur Erinnerung: Ich schrieb von »Kusamono«.

Die Begriffe »Kusamono« (草物) und »Shitakusa« (下草) sind nicht einfach zu übersetzen. Ersterer bedeutet in etwa »Grasbüschel«, der Andere eher »Unterpflanzung«. In beiden Fällen handelt es sich um krautige Pflanzen wie Gräser, Farne, blühende Stauden und Moos, welche meist in einer Keramikschale kultiviert werden. Der eigentliche Unterschied liegt in der Verwendung:
  • Kusamono werden traditionell als Hauptelement in der Tokonoma präsentiert. Nicht selten sind es komplexe Pflanzengesellschaften, exakt komponiert.
  • Shitakusa erfüllen die Aufgabe eines »Komplementär-Elementes« neben einem Bonsai und werden daher auch häufig als »Beistellpflanze« bzw. »Beisteller« bezeichnet.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Drehwurz - seltene Erdorchidee

Beitrag von Hippo »

Danke Gary, ich glaube das muss ich mal gewusst haben aber das merke ich jetzt erst nachdem Du es mir erklärt hast. :shock:
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten