Swiss-Seki, Tembo

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Swiss-Seki, Tembo

Beitrag von Hippo »

Salü Freunde der Steine,

Ich habe wieder mal einen für euch.
Habe ihn einfach mal in den Sand gestellt zum Ablichten, ohne Beachtung des Suiban.
Der Stein stilisiert für mich Elefanten in der Herde; Mutter und Kalb.

Was seht ihr?

Thema: Objektstein
Name: Tembo
Gestein: Schiefer
Herkunft: Rhätikon
Eingefangen: in den 90-ern
Farbe: Grau, würde man ihn polieren oder oelen wäre der Stein schwarz.
Spezielles: Unbearbeitet
Grösse: gut 2 Fäuste gross (Männerfäuste)

Frontseite
IMG_1478.JPG
IMG_1478.JPG (73.46 KiB) 751 mal betrachtet
.
Von rechts
IMG_1479.JPG
IMG_1479.JPG (87.53 KiB) 751 mal betrachtet
.
Von links
IMG_1480.JPG
IMG_1480.JPG (80.63 KiB) 751 mal betrachtet
.
Von oben
IMG_1481.JPG
IMG_1481.JPG (167.87 KiB) 751 mal betrachtet
.
Von hinten
IMG_1482.JPG
IMG_1482.JPG (89.19 KiB) 751 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hippo am 23.10.2019, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Swiss-Seki, Tembo

Beitrag von baeumchen »

hallo george ...
von suiseki hab ich ja keine ahnung, aber als skulptur begeistert mich dieses fundstück absolut
es ist faszinierend, dass so etwas mehr oder weniger zufällig entsteht und "nur" gefunden werden muss

gratulation zu diesem fund ...
der würde bei mir sofort asyl bekommen, falls du eine akute elefanten-allergie hast ... oder so ...
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Swiss-Seki, Tembo

Beitrag von mydear »

Hallo George,

interessanter Stein mit viel Interptätationsspielraum. Beim letztem Bild kommt sofort der Gedanke an einen Elefanten. Beim ersten Bild eher ein gefräßiger Vierfüßler der gleich zuschnappen wird :lol:

Was siehst denn du alles?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Swiss-Seki, Tembo

Beitrag von Hippo »

Salü Frank und Rainer,

Danke für eure Reflektionen!

Frank, möglicherweise habe ich von Suiseki auch nicht mehr Ahnung als Du, nur hatte ich offenbar mehr Möglichkeiten in den Bergen nach Steinen rumzustochern und habe mich etwas ins Thema eingelesen. :-D
Manche Steine entwickeln sich während der Reinigung zu etwas Skulpturalem. Dieser war bis zur Hälfte auch in einem dicken Verwitterungslehm eingepackt und war somit ein Überraschungsei.
Eine Allergie gegen Dickhäuter habe ich bisher nicht aber danke für die Gratulation! *daumen_new*

Rainer, Danke für deine Sicht. Der hungrige Mehrfüssler ist wohl der fehlenden 3. Dimension geschuldet.
Die Elefanten sind wohl sehr wage und nur fein angedeutet aber bisher fand ich keine andere Assoziation.

Schöne Grüsse
George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten