Bonsaipräsentationsregal

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Martin K.
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2016, 13:15

Bonsaipräsentationsregal

Beitrag von Martin K. »

Hallo alle miteinander,

auch wenn man von mir noch nie etwas gehört hat, dem Geschehen des Forums folge ich schon seit einigen Jahren.
Die letzten Tage hatte ich aufgrund der Geschehnisse, die uns alle schmerzlich treffen, eine Menge Zeit um mir mein Projekt vorzunehmen, nämlich mein Bonsai Regal.
Vom ersten Entwurf bis zum fertigen Regal hat es auch ein paar Wochen gedauert.
Lange Rede kurzer Sinn, ...
Hier ein paar Eindrücke.

Viele Grüße
Martin K.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (115.87 KiB) 1026 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (115.43 KiB) 1026 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (109.98 KiB) 1026 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (118.82 KiB) 1026 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (121 KiB) 1026 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (185.47 KiB) 1026 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (128.41 KiB) 1026 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (177.98 KiB) 1026 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (176.16 KiB) 1026 mal betrachtet
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Bonsaipräsentationsregal

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Martin,

erster Beitrag und dann gleich soo ein Hammer!!

Da ich selber viel mit Holz unterwegs bin, weiß ich, wovon ich rede *daumen_new*
Die Ausführung des Regals ist handwerklich (soweit man das auf den Bildern beurteilen kann) hervorragend umgesetzt - Du scheinst folglich vom Fach zu sein ...
Gestalterisch gefällt es mir auch sehr gut: Die organischen Formen passen gut zu den präsentierten, lebenden Objekten und bilden einen schönen Kontrast zu den klaren Formen der Ablagen. Dazu kommt die farbliche Absetzung - dezent, unaufdringlich, harmonisch.
Für mich eine klare 1+ mit Sternchen - vielleicht solltest Du in Serie gehen :-D

Grüße aus dem Norden und viel Freude an Deinem neuen Präsentationsmöbel,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Martin K.
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2016, 13:15

Re: Bonsaipräsentationsregal

Beitrag von Martin K. »

Vielen Dank für das tolle Kompliment. Sowas hört man sehr gern :)
Und wie du schon richtig vermutet hast, ich bin Schreiner *daumen_new*
Beim Design habe ich an einen stilisierten Baum gedacht. Leider konnte ich im oberen Bereich aus statischen Gründen nicht noch filigraner werden. Immerhin steht auf den höchsten Auflagen eine schweren Eiche und eine nicht ganz so kleine Kastanie.
Für die Note 1+ mit Sternchen sag ich mal recht herzlich Danke.
Was wiederum die Serienproduktion angeht.... naja
Dafür stecken wohl ein paar Stunden zuviel Arbeit drin. Da müsste der Geldbeutel schon ordentlich geschröpft werden :roll: 8)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Bonsaipräsentationsregal

Beitrag von bock »

Moin Martin,

ich bin nicht vom Fach, habe aber auch sofort vermutet, dass da ein Profi sein Werk zeigt!

*respekt*

*up* *up* *up* *up* *up*

Davon abgesehen hoffe ich, dass du uns noch mehr von deinen Bäumen zeigst. Und herzlich willkommen im Forum der Baumverrückten!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Bonsaipräsentationsregal

Beitrag von Bonsette »

Hallo Martin,
Deine Tische sehen wirklich gut durchdacht und schön verarbeitet aus. Chic, wie sich die tragenden "Baumstämme" beim Zusammenstellen zusammen fügen, und sehr praktisch, dass die Abstellflächen abnehmbar sind. Sogar an die Bienen hast Du gedacht. *daumen_new*
Sind die tragenden Formbretter aus Fichten-Leimholz? Welche Erfahrung hast Du damit beim Ausseneinsatz gemacht?

LG
Steffi
Martin K.
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2016, 13:15

Re: Bonsaipräsentationsregal

Beitrag von Martin K. »

Danke für Komplimente :)
ja, die Bienen. Für die Wildbienen hab ich ein paar Nistmöglichkeiten gebaut. 2 Systemboxen und einen Schaukasten. 8)
Bezüglich dem verwendeten Material, ja die tragenden Teile sind aus Fichte3Schicht Platte. Für die farbliche Gestaltung hab ich braun-orange Beize verwendet. Und da das Material eigentlich nicht so gut für den Außenbereich geeignet ist, wurde es ordentlich satt lackiert. Wird zwar auch nicht ewig halten, aber ein paar Jährchen wird es mir sich Freude bereiten.
Die Auflagen sind aus Eichenholz gefertigt und wurden roh belassen. Eiche hält, wenn die Konstruktion so gelöst ist, dass keine Staunässe entsteht, wirklich ewig. *daumen_new*
Antworten