Großer Suiseki-Stein

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Großer Suiseki-Stein

Beitrag von mydear »

Hallo Suiseki-Freunde,

bei einem Freund sah ich diesen tollen Suiseki-Stein. Unten ist er glatt und unbearbeitet.
Wie findet ihr ihn? Hat jemand Interesse?

Maße 43 Länge x 18 Höhe x 13 Tiefe

Ich habe ja mit denen noch nichts am Hut, noch.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
9129812E-373C-49FD-B5E2-084EFFEDB6CA.jpeg
9129812E-373C-49FD-B5E2-084EFFEDB6CA.jpeg (210.08 KiB) 1451 mal betrachtet
58CDC2CD-B7C6-4962-BD02-C7410A2BF630.jpeg
58CDC2CD-B7C6-4962-BD02-C7410A2BF630.jpeg (232.83 KiB) 1451 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Großer Suiseki-Stein

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

ich bin schon länger auf der Suche nach so einer Art „Grottenstein“. *hetz*
Diesen Suiseki finde ich sehr schön *daumen_new*, leider ist er mir von den Maßen her viel zu groß für meine Sammlung.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Großer Suiseki-Stein

Beitrag von mydear »

Sanne hat geschrieben: 29.04.2020, 22:46 ich bin schon länger auf der Suche nach so einer Art „Grottenstein“. *hetz*
Diesen Suiseki finde ich sehr schön *daumen_new*, leider ist er mir von den Maßen her viel zu groß für meine Sammlung.
Hallo Sanne,

freut mich wenn dir der Stein gefällt. Ist Grottenstein die offizielle Bezeichnung, oder nur eine willkürliche Bezeichnung von dir?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Großer Suiseki-Stein

Beitrag von Hippo »

Nach japanischer Klassifizierung ist er wohl in drei Haupt-Klassen einzureihen.

Erstens nach seiner primären und mehr oder weniger eindeutigen Form: Funagata-ishi, Bootsförmiger Stein. Das ist bei diesem Stein sehr schön ausgeprägt. Vielleicht am ehesten ein Hausboot oder eine moderne Jacht, aber das ist in der subjektiven Wahrnehmung wohl unterschiedlich.

Zweitens nach seinen wesentlichen Merkmalen: Domon-ishi, Tunnelstein. Der Tunnel, das Loch oder der Bogen geht durch den Stein, im Gegensatz zum Dokutsu-ishi, Höhlenstein, wo der Hohlraum in den Stein hinein geht und dessen Ende zumeist nicht sichtbar ist.

Drittens nach seinem Oberflächenmuster: Tori-ishi, Streifenmusterstein. Die deutlich ausgeprägten Sedimentationsschichten des chinesischen Flieschgesteins zeigen ein charakteristisches und sehr lebhaftes Muster.

Natürlich kann man noch weitere Kategorien erörtern, wie z.B. Oberfläche, Farbe, Bearbeitungsgrad und Fundort.
Aber ich würde den Stein primär als Keisho-seki, Objektstein bezeichnen und zur näheren Form als Funagata-ishi, also Bootsförmig assoziieren.

Gruss George
Zuletzt geändert von Hippo am 30.04.2020, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Großer Suiseki-Stein

Beitrag von mydear »

Danke George für deine ausführlichen Infos. So wie du es beschrieben hast kann ich alles bestens nachvollziehen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Großer Suiseki-Stein

Beitrag von Hippo »

Sanne hat geschrieben: 29.04.2020, 22:46 ....., leider ist er mir von den Maßen her viel zu groß für meine Sammlung.
Salü Sanne,

Ja das ist halt ein Zwei-Hand-Stein. :-D

Der Stein würde aber deinen neuen, schönen Shoku (ich glaube von Marco) mal so richtig wuchtig auslasten. Optisch und formal.
Man müsste noch eine bewegte Unterlage dazwischenlegen, wie z.B. ein Pinsel-Roll-Etui, also so ein Tischset aus dünnen Bambusstäben, dazu ein Rollbild mit einer Brandungswelle oder sooo und dazu noch deine Sumpfschildkröte als Beisteller.

Ach ich bin schon wieder am träumen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Großer Suiseki-Stein

Beitrag von Sanne »

mydear hat geschrieben: 30.04.2020, 00:06 Ist Grottenstein die offizielle Bezeichnung, oder nur eine willkürliche Bezeichnung von dir?
Hallo Rainer,

habe noch mal im Buch von Willi Benz „Suiseki - Kunstwerke der Natur - Präsentiert von Menschen“ nachgeschaut.
Auf Seite 44 steht die Erklärung für u.a. Grottensteine sowie Abb. 61 ein schönes Beispielbild.

Auf Seite 64, Abb. 106 zeigt ein Beispiel für einen bootsförmigen Stein sowie die Erläuterung.

Hallo George,

ich möchte Deine Fachkenntnisse nicht anzweifeln, aber für mich ist dieser große Suiseki ein Grottenstein :wink:.
Und leider ist er definitiv zu groß mit 43 cm Länge und 18 cm Höhe. Da mein Präsentationstisch nur eine Höhe von 15 cm hat, würde der Stein nicht passen. Ich denke, dazu passt eher ein ganz flacher Tisch.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Bilder und Texte mit freundlicher Genehmigung von Frau G. Benz
Bilder und Texte mit freundlicher Genehmigung von Frau G. Benz
Grottenstein.jpg (85.45 KiB) 1302 mal betrachtet
Bilder und Texte mit freundlicher Genehmigung von Frau G. Benz
Bilder und Texte mit freundlicher Genehmigung von Frau G. Benz
Bootförmiger Stein.jpg (48.62 KiB) 1302 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Großer Suiseki-Stein

Beitrag von Hippo »

Salü Sanne,

Bei diesen Bildern bezieht sich die Bezeichnung Grotte nicht auf die grossen Durchbrüche im Stein sondern auf die Grotten unterhalb. Das sind tatsächlich Grotten und Höhlen. Aber die Durchbrüche gelten bei der Klassifikation bei Suiseki als Tunnel wo man durchsieht, nicht als Grotte.

Was den Bootsstein betrifft, hat Willi da ein eher unglückliches Exemplar abgelichtet respektive er hat einen fast zu abstrakten Stein dafür genommen.
Bootssteine gibt es sehr viel Typen, sie zeichnen sich oft aus mit Bug und Heck. Bei den Wu-Ling Steinen (wie dem in diesem Fred), findet man offenbar immer wieder schöne Schiffsformen.
Hier ein paar konkrete Formen.

http://img110.xooimage.com/views/e/2/d/ ... 773ed.jpg/
https://www.pinterest.ch/pin/5811755268 ... aoJmdUgqGK
https://www.pinterest.ch/pin/3669027008 ... pCicrvl4rp

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Großer Suiseki-Stein

Beitrag von Sanne »

Dann einigen wir uns auf einen Wulin stone, George.
http://www.vsana.org/wulin

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Großer Suiseki-Stein

Beitrag von Hippo »

Leider weiss ich nicht wirklich wofür Wu-Ling oder Wulin steht.
Es gibt im www 3 Bezüge:
Eine Stadt in der Provinz Hunan, dann bestimmte Handhabung von Seilen beim Segeln und chinesische Kräutertherapie.

Worauf sich nun die Bezeichnung der Steine bezieht ist mir unklar. Aber interessant sind sie allemal. Ich hatte auch mal einen in der Hand und war etwas ernüchtert weil er, beim genauen Hinsehen, ziemlich bearbeitet war.

https://www.google.com/search?rlz=1C1JZ ... 80&bih=610
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Großer Suiseki-Stein

Beitrag von Sanne »

Im Buch „Asiatische Kunst mit schoenen Steinen“ von Willi und Gudrun Benz habe ich noch ein Bild eines Grotten-/Höhlensteins aus dem Wulinggebirge gefunden (von Seite 114, Fig. 179).

Zudem war mir schon öfters aufgefallen, dass chinesische Suiseki-Händler ihre Grottensteine als Wulin stones angeboten haben.

Grüße, Sanne

P.S.: Ach, ich werde mir doch mal wieder einen Stein aus China zulegen trotz Corona. :mrgreen:
Dateianhänge
Bild und Text mit freundlicher Genehmigung von Frau G. Benz
Bild und Text mit freundlicher Genehmigung von Frau G. Benz
Wulin stone.jpg (84.81 KiB) 1240 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Großer Suiseki-Stein

Beitrag von Hippo »

Also hat der Name Wu-Ling mit der Herkunft resp. dem Fundort zu tun. Danke wieder was gelernt.
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Großer Suiseki-Stein

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer, hallo George,

in dem Buch 'Asiatische Kunst mit schoenen Steinen' von Willi und Gudrun Benz habe ich noch Infos zu Wuling-Steinen gefunden. Auf Seite 23 steht: >> Wuling-Steine sind Steine aus den Wulingbergen nahe der Stadt Zhanjiajie in der Hunan-Provinz etwa 400 km südwestlich von Wuhan. Es sind gelbe bis dunkelgrau-braune oder nur graue Höhlensteine mit vielen Höhlen. Es sind Gebirgssteine (Landschaftssteine), die nur gereinigt werden. Ihre Härte ist niedriger als die Härte von Lingbishi. >>

Gestern habe ich nach langer Suche endlich einen kleineren Wuling-Stein (ca. 20 cm Länge) gefunden. *bouncer*
Die meisten angebotenen Wuling-Steine sind sehr groß so wie dieser gezeigte Stein.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten