Hoodoos

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Hoodoos

Beitrag von Hippo »

Salü Freunde der Steine,

Gestern habe ich eine kleine Wanderung gemacht und dabei die lokale Geologie mit der Sichtung einer unserer Dorfbäche erkundet.
Leider war da für meine Sammlung nichts brauchbares und so genoss ich die Kühle in der kleinen Schlucht.
Dabei habe ich noch festgestellt, dass der Schöpfer manche Insekten besonders lieb gehabt haben muss, da er von ihnen so viele erschaffen hat. Manche hat er wohl nur kreiert um unsere Toleranz zu schulen und zu testen. Kurzärmelig werde ich aber da bestimmt nie mehr hingehen. Die Rede ist diesmal von den Brämen (Stechfliegen). Pausenlos habe ich mich selbst geohrfeigt und abgeklatscht und die stachen sogar durchs T-shirt in den Rücken. Juckt heute noch.
Nun, Suisekiverdächtiges habe ich leider nichts gefunden aber eine kleine Naturszenerie habe ich mit dem Handy eingefangen und frage mich ob man das irgendwie als Präsentationsform für ein Suiseki-Display nachvollziehen könnte?
.
20200708_171510 (1).jpg
20200708_171510 (1).jpg (219.76 KiB) 1009 mal betrachtet
.
Natürlich kennen wir diese Hoodoos alle von irgendwoher und sie faszinieren immer wieder.

Eine schöne Ansammlung kennt man z.B. aus dem Bryce Canyon. Würde ich gerne mal besuchen.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... ater_2.jpg

Aber auch in Frankreich habe ich solche schon gesehen.
https://www.imago-images.de/st/0079301972

Was meint ihr: Wie könnte man das in einem Suiban oder soooo nachvollziehen?
Oder sollte man das aus einem Balken schnitzen?

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Hoodoos

Beitrag von Gary »

Hallo George,

klar Hoodoos faszinieren wohl seit Jahrtausenden die Menschheit.
Will man es nachempfinden könnte ich mir einen entsprechend geschnitzten Dai vorstellen. Okay, gut schnitzen sollte man können.

Als Inspiration vielleicht so etwas in die Richtung wie Pierre Leloup es als schon gemacht hat.
Pierre Leloup's Bonsai landscape
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hoodoos

Beitrag von Sanne »

Hippo hat geschrieben: 09.07.2020, 11:54 ...aber eine kleine Naturszenerie habe ich mit dem Handy eingefangen und frage mich ob man das irgendwie als Präsentationsform für ein Suiseki-Display nachvollziehen könnte?
Hallo George,

das kann ich mir nicht recht vorstellen.
Aber ich habe hier einen chinesischen Gebirgstein auch mit einer Art Hoodoos. Falls Dich das Bild stört, sag Bescheid. Dann entferne ich es wieder.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Gebirgsstein aus China.jpg
Gebirgsstein aus China.jpg (105.23 KiB) 945 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Hoodoos

Beitrag von Hippo »

Danke Harald und Sanne für eure Feedbacks.
Das Sujet resp. das Thema ist offenbar zuwenig massentauglich, :lol: darum danke, dass ihr euch damit auseinandersetzt. *daumen_new*

Mal gucken ob mich eine mögliche Realisation weiterhin schwängert!?

Oft ist es ja nur ein kleiner Stein, der den Berg ins rollen bringt.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Hoodoos

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo George,
vielleicht bringt ja Sandstein deinen Berg ins rollen.
Ich habe zufällig mein Flex neben einem Stück Sandstein gefunden und dann vielen mir deine Hoodoos ein.
Da habe ich nur mal so auf die Schnelle losgelegt.
Ich weis ja nicht ob man das darf bei Suiseki, Sandsteinsockel anstatt Holz?
DSC_0003.JPG
DSC_0003.JPG (152.51 KiB) 647 mal betrachtet
Wenn ja, würde ich sicher für jeden Stein ein einzelnes "Türmchen" machen und etwas versetzt in ein Sandbett setzen.
Bitte nicht die halbherzige Anfertigung, noch die Steinchen werten.
(das war nur so ein Gedanke)
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Hoodoos

Beitrag von Hippo »

Salü Lutz,

Das ist ja zu geil!

Chapeau!

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten