... auf in schwindelerregende, instabile Höhen

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

... auf in schwindelerregende, instabile Höhen

Beitrag von Gary »

Hallo,

gestern noch suchten wir nach kleinen und kleinsten Hostas. Heute mal das Gegenteil.

Diese Leopardblume entfaltet derzeit ihre Blüten 110 cm über der Schalenkante.

Höhe 110 cm
Höhe 110 cm
Leopardblume_1_2020-07.jpg (177 KiB) 1069 mal betrachtet

Blütenmuster, namen gebend
Blütenmuster, namen gebend
Leopardblume_2_2020-07.jpg (250.27 KiB) 1069 mal betrachtet

Schale: TAKAHAMA, Carlos Hebeisen
Schale: TAKAHAMA, Carlos Hebeisen
Leopardblume_3_2020-07.jpg (182.95 KiB) 1069 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: ... auf in schwindelerregende, instabile Höhen

Beitrag von Norbert_S »

Ich mag diese grazilen Kleinigkeiten unheimlich gerne.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: ... auf in schwindelerregende, instabile Höhen

Beitrag von Gary »

Danke, Norbert.

Schön wenn ich mit einer "grazilen Kleinigkeit" Freude bereiten kann. :-D
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: ... auf in schwindelerregende, instabile Höhen

Beitrag von Heike_vG »

Auch mir macht dieser Anblick große Freude, lieber Harald! *wa* *lechz*
Sehr schön fein und elegant, tolle Kombination auch mit der schönen Schale.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: ... auf in schwindelerregende, instabile Höhen

Beitrag von mydear »

Hallo Harald,

schön ist deine Leopardenblume. Ich frage mich nur, wie du Sie fixierst wenn Wind kommt? Bei mir kugeln schon deutlich niedrigere Jungpflanzen und Beisteller bei Sturmböhen herum :o

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: ... auf in schwindelerregende, instabile Höhen

Beitrag von Gary »

mydear hat geschrieben: 13.07.2020, 14:04 Ich frage mich nur, wie du Sie fixierst wenn Wind kommt?
Hallo Rainer,

schön das sie Dir gefällt. :-D
Blende einfach mal all dies "Praktische" und die dazugehörige Technik aus und genieße den Anblick. Als Techniker von Beruf habe ich gelernt das dies selbstverständlich dazugehört und einfach stimmen muss damit es problemlos funktioniert aber eben völlig unauffällig im Hintergrund.

Für sich ist die Komposition überraschend standfest. Im Alltag, auf dem Regal, im Wind, benötigt es jedoch einer kleinen Hilfestellung. Die Pflanzung steht recht sonnen- und windexponiert auf einem Wandregal und überragt die Wand dabei deutlich. Doch ein kleiner Kniff genügt vollkommen zu ihrer Absicherung. :wink:

Leopardblume_2020-07-13.jpg
Leopardblume_2020-07-13.jpg (177.32 KiB) 900 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: ... auf in schwindelerregende, instabile Höhen

Beitrag von mydear »

Gary hat geschrieben: 14.07.2020, 13:11 Doch ein kleiner Kniff genügt vollkommen zu ihrer Absicherung
Top Harald, die einfachen Lösungen sind die besten 8)

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: ... auf in schwindelerregende, instabile Höhen

Beitrag von Petra K. »

Hallo Harald, sehr schöne Blüte und sehr schön elegant in der Schale.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: ... auf in schwindelerregende, instabile Höhen

Beitrag von Gary »

Petra, auch Dir vielen Dank für die netten Worte.

Leider kommt das Mädesüß am Fuß nicht zur Blüte. Dafür kann ich die Pflanzung wohl nicht feucht genug halten oder die Leopardblume würde faulen.
(Muss ich mal eine andere Sorte besorgen. Zumindest kenne ich eine die es trocken mag. :wink: )
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: ... auf in schwindelerregende, instabile Höhen

Beitrag von Georg »

mydear hat geschrieben: 14.07.2020, 22:39
Gary hat geschrieben: 14.07.2020, 13:11 Doch ein kleiner Kniff genügt vollkommen zu ihrer Absicherung
Top Harald, die einfachen Lösungen sind die besten 8)
Grüße
Rainer
Und wenn Besuch kommt, geht der Draht und der Wind wird abgestellt. :lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten