Saar-Seki

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Saar-Seki

Beitrag von Manfred Jochum »

hi zusammen,

vor kurzem habe ich einen netten Bericht gelesen, über eine wohl sehr besondere Gesteinsformation ca. 3-4 km von mir aus, und mitten im Wald gelegen.
Es handelt sich um um eine Konklomerat-Schicht, die sehr seltsame Gebilde und ausgehölte Formationen zu Tage gebracht hat.
Diese Gebilde gehört sogar zum offiziellen Naturdenkmal des Saarlandes....

Ich kenne diese Stelle , und so dachte ich mir .... geh doch mal hin spazieren.... ;-)
vielleicht finde ich ja was Interessantes.
Das Wetter war bescheiden, aber die Lust zum Rausgehen war größer ....

Um diese Gesteinsformationen, die aussehen wie betonierte, und von menschenhand gemachte Formationen lagen tatsächlich auch ein paar Einzelstücke, die eigentlich sehr unspektakulär aber trotzdem interessant aussahen. Hab mal ein paar davon mitgenommen.
Nach dem Reinigen mit Wasser und Bürste, haben sich jedoch ganz nette Ergebnisse gezeigt.

Ich denke mal ich war noch nicht das letzte Mal in diesem Bereich spazieren.

Gruß Majo
Dateianhänge
hk1.JPG
hk1.JPG (108.57 KiB) 788 mal betrachtet
hk2.JPG
hk2.JPG (102.78 KiB) 788 mal betrachtet
hk3.JPG
hk3.JPG (112.75 KiB) 788 mal betrachtet
hk4.JPG
hk4.JPG (109.96 KiB) 788 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Manfred Jochum am 04.01.2021, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Laubgeflüster
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2020, 18:08
Wohnort: Tübingen

Re: Saar-Seki

Beitrag von Laubgeflüster »

Hallo Mayo,

ganz interessant was du da gefunden hast. Besonders hk3 erinnert mich an eine dieser kräftigen Buddha Figuren. Wirklich spannend!

Viele Grüße
Nicklas
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Saar-Seki

Beitrag von Hippo »

Salü Manfred,

Danke fürs Zeigen deiner Beute.
Mit etwas Phantasie lassen sich in den Quarzmustern bildliche Darstellungen interpretieren.

An der Fundstelle wird sich ein wiederholtes Herumstraucheln bestimmt lohnen. Viel Glück!

Falls Du die Roststellen und Verschmutzungen im Quarz schonend reinigen möchtest, haben sich z.B. Corega Tabs oder Spülmaschinenreiniger recht gut bewährt.

Gruss George

Appropos Felsenformation; Könntest Du bitte, wenn's dich wieder mal dorthin verschlägt, ein Foto von diesen Formationen und der Struktur des Konglomerats machen? Danke! Bin sehr neugierig.
Grumpy old fat Kiboko.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Saar-Seki

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Majo,
die sehen wirklich sehr interessant aus, die machen Lust auf mehr. *daumen_new*
hk2 erinnert mich irgendwie an ein Ultraschallbild. :lol:
Winterzeit ist ja auch Steinchenzeit, ich bin auch gerade beim "Holzschuh" basteln für meine Jagdstücke von 2020.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Saar-Seki

Beitrag von Manfred Jochum »

hab noch einen kleinen Nachzügler,

machmal kommen die Ideen erst beim 2. Hinschauen.....

hat doch was von einem Mamut oder Elefanten....

Gruß Majo
Dateianhänge
hk5.1.jpg
hk5.1.jpg (89.27 KiB) 592 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Saar-Seki

Beitrag von Opa Lutz »

Stimmt! *daumen_new*
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Saar-Seki

Beitrag von Manfred Jochum »

hier noch 2 andere Saar-Steine,

der erste hat was von einer sich aufrichtenden Cobra oder von einer Pharaonen-Maske
der zweite ..... keine Ahnung.... Phantasie-Stein ... hat aber ein Herz drauf ;-)

Diese Steine sind aber noch aus dem bereits bekannten Bachlauf, und sind Eisenerz-Steine .... findet man bei uns noch recht häufig.


Gruß Majo
Dateianhänge
s01.jpg
s01.jpg (66.22 KiB) 560 mal betrachtet
s02.JPG
s02.JPG (106.45 KiB) 560 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Saar-Seki

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Majo,
die Pharaonen- Maske finde ich passend. *daumen_new*
Bei Stein Nr. 2 weis ich auch nicht so genau, aber wenn es bei den Schachfiguren eine Herzdame gäbe, währe sie das für mich. :oops:
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Saar-Seki

Beitrag von Hippo »

Salü Manfred,

Der Eisenerzstein hat eine schöne Patina! Schwarze Kobra. *schreck* Ist mir mal unterm Campingstuhl von Hinten zwischen den Füssen durchgerauscht. Bin vor Schreck fast gestorben.
Das Herzchen am Tonstein ist herzig und könnte als Anhänger-Schmuck Gefallen finden.
Dein Mammut könnte auch zwei kuschelnde Schneeeulen sein.

Stein-Tierchen sind doch immer putzig!!!

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Saar-Seki

Beitrag von Manfred Jochum »

ja...... Phantasie ist schon etwas Tolles...... und jedem das Seine...

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Antworten