Swiss-Seki, vom Strand

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Swiss-Seki, vom Strand

Beitrag von Hippo »

Salü Freunde der interessanten Steine,

Ich habe diese Steine Anfangs des Milleniums an einem Meeresstrand gefunden. Aber wo ich die gefunden habe, ist mir leider entfallen.
Entweder sind sie von Schweden, Bornholm oder Dänemark, von Holland oder der Bretagne. Ich kanns nicht mehr zuordnen. Vielleicht hilft da die Schwarmintelligenz des Forums?
Ob man die Steine als Suiseki betrachten soll/mag empfinde ich etwas ambivalent, weil so richtig charaktervolle Formen haben sie nicht wirklich.
Trotzdem sind die Steine für mich sehr interessant mit ihren feinen Perforationen. Deshalb zeige ich sie euch.
Vielleicht habt ihr was dazu beizutragen.

Aus der Totalen
.
20210105_122150.jpg
20210105_122150.jpg (164.05 KiB) 787 mal betrachtet
.
Etwas näher
.
20210105_122033.jpg
20210105_122033.jpg (195.41 KiB) 787 mal betrachtet
.
Leicht von Oben
.
20210105_122043.jpg
20210105_122043.jpg (261.67 KiB) 787 mal betrachtet
.
Noch näher
.
20210105_122038.jpg
20210105_122038.jpg (182.47 KiB) 787 mal betrachtet
.
Detail
.
20210105_122054.jpg
20210105_122054.jpg (137.56 KiB) 787 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Swiss-Seki, vom Strand

Beitrag von Bonsette »

Hallo George,
meine aus den Urlauben mitgebrachten Steine kommen jetzt immer in die Beete, in der Hoffnung, dass sie irgendwann zusammen mit den Bodendeckern mehr Fläche als das Unkrat bedecken. :lol:
Auf einem Haufen mit Steinen aus einem Skandinavienurlaub liegen neben einigen Norwegern auch welche aus Dänemark. Zwei sehen aus wie deine, und die habe ich am Ostseestrand bei Båring gefunden.
DSC00785_.JPG
DSC00785_.JPG (274.72 KiB) 748 mal betrachtet
LG
Steffi
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Swiss-Seki, vom Strand

Beitrag von Hippo »

Super, danke Steffi, dann kann ich sie jetzt wieder zuordnen!

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Swiss-Seki, vom Strand

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo George,
wir haben uns im Urlaub mal ein Büchlein über Fossilien zugelegt, da ist sowas unter versteinerten Korallen abgebildet.
Dein Jagdrevier würde auch dazu passen. (Skandinavien)
Ich habe so einen auch schon mitgenommen. :lol:
Suiseki oder nicht schön sind sie alle mal. *daumen_new*
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Swiss-Seki, vom Strand

Beitrag von Hippo »

Danke Lutz, ich habe auch versucht näheres über die Steine zu erfahren.

Habe drei verschiedene Aussagen gelesen:
- Pflanzen die mit ihren Wurzeln im Kalk wurzeln und diesen auflösen.
- Versteinerter Schwamm
- Irgendein Bohrwurm der Kalk frisst oder sowas.

Da die Entstehung weder geologisch noch mineralogisch ist, spielt es für mich nur eine sekundäre Rolle und ich freue mich ob der Struktur.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Swiss-Seki, vom Strand

Beitrag von bock »

Moin George,

ich vermute als Ursache für die Perforationen die Larven der Schiffsbohrmuschel.
(Teredinidae)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Swiss-Seki, vom Strand

Beitrag von Hippo »

Danke Andreas für die zoologische Zuordnung des Verursachers. :-D
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Swiss-Seki, vom Strand

Beitrag von bock »

Gerne, George!

Loriot hätte vermutlich die Steinlaus verantwortlich gemacht, welche in ihrer Unterart - der Gallensteinlaus - auch von medizinischer Relevanz ist.
-> Pschyrembel, Medizinisches Wörterbuch (mit Originalzeichnung von Loriot)
Darüber hinaus finde ich dein Arrangement recht attraktiv, erinnert etwas an die skandinavischen Schären.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Swiss-Seki, vom Strand

Beitrag von Hippo »

Ja, die Steinlaus von Loriot ist guuuut! Kenne ich von früher. :lol:

Die Schärenlandschaft hat tatsächlich Ähnlichkeiten. Danke.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Swiss-Seki, vom Strand

Beitrag von migo »

Schärenlandschaft ist gut. *daumen_new*
Vielleicht statt des groben Kies lieber feinen dunklen Sand nehmen?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Swiss-Seki, vom Strand

Beitrag von Hippo »

Salü Michael,

Danke für dein Feedback.

Ich habe ein Depot eines Baugeschäftes entdeckt wo es einen ca. 4-5m3 grossen Haufen mit goldgelbem Sand hat. Ich suche sowas schon länger.
Sobald es hier taut werde ich mal vorbeigehen und fragen ob ich einen Eimer voll davon klauen darf.

Ein feiner schwarzer Sand wäre auch nicht schlecht! Müsste mal nach Hawaii fliegen und 3-4 l am Strand abstechen.
Ok. auf Teneriffa gibts den auch.
Darf man überhaupt schwarzen Sand von der Küste klauen?

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten