Rollbild Rhinozeros

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Rollbild Rhinozeros

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
hier ist mal mein erster Versuch eines Rollbildes.

Mit dem Format bin ich noch nicht so ganz glücklich, hat jemand einen Idee wieviel Freiraum oben, unten und
an der Seite angemessen wäre.


Grüße Olaf
Dateianhänge
Rhinozeros_2.jpg
Rhinozeros_2.jpg (165.36 KiB) 662 mal betrachtet
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Rollbild Rhinozeros

Beitrag von Hippo »

Ääääääähhh, ja, hmmm .... *lach* *lach* *lach*

Salü Olaf,

Interessantes Werk!

Fehlt jetzt irgendwo in der Wohnung ein Stück von einem Vorhang? :lol:
Weiss das deine Frau schon?
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Rollbild Rhinozeros

Beitrag von Gary »

Hallo Olaf,
ich finde Deinen ersten Versuch interessant und noch spannender welche Präsentation er mal akzentuieren wird.
Olaf_Gd hat geschrieben: 16.01.2021, 18:48 Mit dem Format bin ich noch nicht so ganz glücklich, hat jemand einen Idee wieviel Freiraum oben, unten und an der Seite angemessen wäre.
Welcher Freiraum angemessen erscheint ist in erster Linie eine künstlerische Entscheidung. 8) Doch ich glaube Dich interessiert wie es die Asiaten damit halten.
Nun, grundsätzlich kann man feststellen, dass der Bildteil in der Höhenlage nie mittig angeordnet ist sondern immer nach unten versetzt.
Weiterhin ist oft der Freiraum keineswegs uni, sondern nochmals unterteilt bzw. aufwendig gestaltet.
Und generell stehen nur die unteren Rollenenden seitlich über, oben schließen sie immer bündig ab.

Als allgemeine Beispiele zwei Kakejiku mit 100 und 116 cm Länge.

Kakejiku_1.jpg
Kakejiku_1.jpg (38.75 KiB) 530 mal betrachtet


Natürlich willst Du Dein Motiv nicht so groß montieren und die Sache "einfacher" halten als die Montierung rechts. Diese kann aber auch ein Anreiz sein und muss kein Traum bleiben.
Übrigens bedeutet das Shodō genau dies: Traum.

Ich habe Dir extra noch ein Beispiel mit einfach gehaltener Montierung herausgesucht.
Der blaue Grundstoff ist genau 90 cm lang und die Breite über die unteren Rollenenden beträgt 30,5 cm.

Kakejiku_2.jpg
Kakejiku_2.jpg (39.47 KiB) 530 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Rollbild Rhinozeros

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo Gary,
danke für die Hinweise.
Hier schon mal ein zweiter Versuch.
Thema : Spätwinter

Bei den nächsten Versuchen werde ich versuchen deine Hinweise Umsetzten.

Gruß Olaf
Dateianhänge
NochImmerFrühling.jpg
NochImmerFrühling.jpg (132.83 KiB) 473 mal betrachtet
Antworten