Versuch für Stein-Päsentationen, auf dem Weg zu Suiseki

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Versuch für Stein-Päsentationen, auf dem Weg zu Suiseki

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Rainer,
das ist ja das Spannende und Schöne mit den Steinchen, jeder sieht was anderes ( jeder sein Besonderes).
Irgendwie ist ja Mephisto auch ein "Scheißkerl", wer möchte den nicht zerlatschen. :lol:
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Versuch für Stein-Päsentationen, auf dem Weg zu Suiseki

Beitrag von Hippo »

Ja, aber wie schon erwähnt, ist weder die Form, noch die Grösse und leider auch nicht die Darstellung bei diesem Silex-Kiesel ausreichend um als Suiseki/Biseki wahrgenommen zu werden.
Ich habe auch viele Steine die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe, die rein gar nichts mit Suiseki zu tun haben. Ich finde sie einfach interessant oder ästhetisch ansprechend. Irgendwo habe ich sogar eine Halskette aus selbst gesammelten Hühnergöttern, wovon jeder Zweite was darstellen könnte. Aber vielleicht hat die meine Ex mitgenommen weil ich habe sie schon länger nicht mehr gesehen (ja beide). Aber irgendwann lande ich wieder mal an einer Ostseeküste und ziehe mir eine Neue auf. :lol: (.... ja, eine Kette meine ich)
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Versuch für Stein-Päsentationen, auf dem Weg zu Suiseki

Beitrag von Odoridori »

Lieber Rainer,

das was Du uns hier zeigst, hat ganz wenig mit der Kunst der Suiseki zu tun.

Ich würde Dir empfehlen, wenn Du dich für diese Themen so sehr interessierst, die jetzige Winterzeit mit Büchern
über beide Themen zu verkürzen, denn zu erst kommt nun mal das Lernen und Studieren der Grundlagen
und erst dann das Sammeln von geeigneten Steinen, kaufen von Präsentationsequipment etc.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Versuch für Stein-Päsentationen, auf dem Weg zu Suiseki

Beitrag von mydear »

Odoridori hat geschrieben: 21.01.2021, 22:42 das was Du uns hier zeigst, hat ganz wenig mit der Kunst der Suiseki zu tun.

Ich würde Dir empfehlen, wenn Du dich für diese Themen so sehr interessierst, die jetzige Winterzeit mit Büchern
über beide Themen zu verkürzen, denn zu erst kommt nun mal das Lernen und Studieren der Grundlagen
und erst dann das Sammeln von geeigneten Steinen, kaufen von Präsentationsequipment etc.
Hallo Holger,

das war ein wenig überlegter Schnellschuss von mir. Mir gefallen gesammelte Steine als Urlaubserinnerung.
Die Utensilien waren nicht durchdacht, allen voran das 1-2mm Bims-Abfallsubstrat. Ich hätte ja noch einen Eimer feinsten Quarzsand gehabt :oops:

Bitte mehr als nette Spielerei, denn als ernsthafte Suiseki-Präsemtation sehen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Versuch für Stein-Päsentationen, auf dem Weg zu Suiseki

Beitrag von Odoridori »

mydear
Ich hätte ja noch einen Eimer feinsten Quarzsand gehabt :oops:
Auch das ist nicht der richtige Sand Rainer und auch bitte keinen Vogel- oder Aquariensand verwenden.

Ohne angeeignetes Grundlagenwissen wird das Niemals etwas Rainer.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten