Sugata-ishi "Affenmutter"

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Sugata-ishi "Affenmutter"

Beitrag von Odoridori »

Ich möchte Euch diesen Sugata-ishi hier vorstellen (Japanische Kassifikationsbezeichnung für Suiseki in Form von Menschen, Tieren oder Heilige)

Der Stein wird schon länger als Suiseki gepflegt was seine Alte Kiri-Box aus Paulownia-Holz zeigt.

Auf Japanisch steht auf der Box Ten'nen-seki was natürlicher Stein bedeutet und Saru-ishi was Affen Stein heißt.
Leider ist das Fundgebiet und auch der Vorbesitzer nicht auf der Kiste angegeben.

Der Suiseki zeigt eine Affenmutter, die nach rechts blickt und Ihr Kind in den Armen wiegt.

Der alte Daiza passte für meinen Geschmack überhaupt nicht zu diesem Suiseki und so habe ich einen
passenderen Daiza von einem Freund dazu anfertigen lassen.

Ich hoffe Euch gefällt das Ergebnis.

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Affenmutter mit dem alten Daiza
Affenmutter mit dem alten Daiza
20210220_121506.jpg (116.68 KiB) 1117 mal betrachtet
Affenmutter mit dem neuen Daiza
Affenmutter mit dem neuen Daiza
20210220_122201.jpg (94.88 KiB) 1117 mal betrachtet
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Sugata-ishi "Affenmutter"

Beitrag von Hippo »

Salü Holger,

Der neue Dai ist sehr elegant und das Äffchen steht deutlich geerdeter als auf dem Alten.
Über die Farbe könnte man etwas philosophieren, denn der alte rötlichbraune Dai gibt etwas von der braunen Farbe des Steins wieder und das bewirkt eine gewisse Leichtigkeit.
Klar, formal hat man beim alten Dai einen recht schlichten Weg begangen aber farblich ist der neue Dai fast ein wenig zu homogen in sich selbst sowie auch mit dem schwarzen Jiita. Aber das kann auf dem Foto etwas täuschen.

Der Stein hat eine interessante und gepflegte Oberfläche. Formal ist er sanft andeutend aber lässt dem Betrachter Raum zur eigenen Interpretation.
In seiner Farbschattierung erinnert er mich stark an Steine aus dem Setagawa aber ich will mich da vor einer verbindlichen Zuordnung hüten.

Ein verspielter Stein mit beruhigender Ausstrahlung. Danke fürs Zeigen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Sugata-ishi "Affenmutter"

Beitrag von Manfred Jochum »

hi Holger,

toller Stein.... und der neue Dai ..... ein Traum.
sogar vor dem Bild kann man da in`s Schwärmen kommen..... danke für`s Zeigen.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Sugata-ishi "Affenmutter"

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Holger,
also ich bin auch einfach nur begeistert. *daumen_new*
Vor allem durch den vorher/ nachher Vergleich kann man wirklich auch was lernen.
Danke dafür.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sugata-ishi "Affenmutter"

Beitrag von Heike_vG »

Ein ungewöhnlich schöner und expressiver Suiseki und mit dem neuen Daiza wirkt er einfach perfekt, Holger! Mir gefällt die zurückhaltendere Farbe des neuen Daiza besonders gut zu dem schwarzen Stein.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Sugata-ishi "Affenmutter"

Beitrag von HeikeV »

Holger,

der Stein ist ein Traum! Den könnte ich stundenlang anschauen.....

Der neue Daiza umschließt den Stein ein wenig, so wie die Affenmutter ihr Kleines. Einfach perfekt.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Sugata-ishi "Affenmutter"

Beitrag von Odoridori »

Vielen Dank für Eure schönen Kommentare :-D

Im Berliner Zoo ist ein Gorilla Baby zur Welt gekommen und die Bilder erinnerten mich sofort
an meinen Suiseki.

Ich bin Igor sehr dankbar das er diesen wunderbar passenden Daiza gefertigt hat *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten