Bonsai Gardening

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Martin W
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2004, 12:22
Wohnort: Niedersachsen

Bonsai Gardening

Beitrag von Martin W »

Hi,

wir von unserer Bonsai-Gemeinschaft wollen uns einmal mit dem Thema Bonsai Gardening befassen. Meinem Verständnis nach geht es darum, Miniaturlandschaften mit Moosen, kleinen Gewächsen aller Art auf z.B. Steinplatten zu arrangieren.

Kennt sich jemand mit dem Thema genauer aus bzw. kann jemand Quellen nennen wo ich mich weiter informieren kann?
Dateianhänge
DSCN0083.JPG
DSCN0083.JPG (63.3 KiB) 2447 mal betrachtet
Beispiel: Gesehen auf der Ausstellung Noelanders Trophy 2004. Ich hoffe der Gestalter nimmt mir diese Veröffentlichung nicht übel.
Beispiel: Gesehen auf der Ausstellung Noelanders Trophy 2004. Ich hoffe der Gestalter nimmt mir diese Veröffentlichung nicht übel.
DSCN0082.JPG (52.97 KiB) 2447 mal betrachtet
Benutzeravatar
klausk
Beiträge: 68
Registriert: 11.01.2004, 11:08
Wohnort: GE

Beitrag von klausk »

Vieleicht kann Dir dieses Buch weiterhelfen :
Penjing - Kunst, Miniaturgartenbau in China.
Verlag für fremdsprachige Literatur, Beijing, China.
Das Buch ist in deutsch , ISBN 7-119-00263-5
Das Foto ist von der Rückseite.
Dateianhänge
Buch Penjing.jpg
Buch Penjing.jpg (36.68 KiB) 2427 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin W
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2004, 12:22
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Martin W »

Klaus,

vielen Dank für die Info. Ich habe auch schon ein gebrauchtes Buch bei Amazon.de für 100,80 EUR gefunden. Echt teuer :evil:

Nochmals Danke, Martin W
Benutzeravatar
klausk
Beiträge: 68
Registriert: 11.01.2004, 11:08
Wohnort: GE

Miniatur Landschaften

Beitrag von klausk »

Habe ein Paar Bilder in China gefunden.
Gruß Klausk.
Dateianhänge
p6-2.jpg
p6-2.jpg (32.99 KiB) 2353 mal betrachtet
p8-2.jpg
p8-2.jpg (54.2 KiB) 2353 mal betrachtet
p5-1.jpg
p5-1.jpg (29.18 KiB) 2353 mal betrachtet
p2-2.jpg
p2-2.jpg (66.96 KiB) 2353 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

Hallo Klaus,

hast du eine Quellenangabe dafür?
73 Anja
Benutzeravatar
klausk
Beiträge: 68
Registriert: 11.01.2004, 11:08
Wohnort: GE

Beitrag von klausk »

ÉÏÒ»Ò³¡¡·µ»Ø¡¡ÏÂÒ»Ò³

Ist Dir damit geholfen ?Das war die Bild unterschift Und auf den Foto ist der begleit Text zum Bild
Gruß Klaus.
Benutzeravatar
klausk
Beiträge: 68
Registriert: 11.01.2004, 11:08
Wohnort: GE

Beitrag von klausk »

Bild !
Dateianhänge
p1-1.jpg
p1-1.jpg (22.73 KiB) 2337 mal betrachtet
gunter

Beitrag von gunter »

Liebe Landschaftsfreunde,

ich zeige mal meine ersten Versuche mit Landschaftsgestaltung, in der Hoffnung, daß vielleicht eine Diskussion zustandekommt.

An Büchern fand ich zwei englischsprachige besonders hilfreich:
1. Qingquan Zhao (1997) Penjing:Worlds of wonderment. Athens GA:Venus (zu erhalten bei BONSAI art ).
2. Herb L. Gustafson (1999 ) Making bonsai landscapes. New-York: Sterling
Während das erste die chinesische Sicht zeigt, ist das zweite stark von der Zen- Ästhetik beeinflusst.
Ganz neu und von mir noch nicht eingesehen:
Su Chin Ee (2003 ) Creating bonsai landscapes, mit einem Vorwort von Colin Lewis

Freut mich, wenn sich noch andere für die kleinen Landschaften interessieren, die ja von Bonsai-Traditionalisten eher als Randerscheinung abgetan werden, obwohl sie vermutlich früher auch in Japan häufiger waren als die Einzelbäume.

Viele Grüße,

Gunter Lind
Dateianhänge
Feuersteine von der Ostsee und Lärchen aus den Alpen
Feuersteine von der Ostsee und Lärchen aus den Alpen
Bild0405.jpg (45.45 KiB) 2283 mal betrachtet
Steine vom Ostseestrand, eine Lärche aus den Alpen und drei Zuckerhutfichten, die es als Weihnachtsdekoration im Blumenladen gab.
Steine vom Ostseestrand, eine Lärche aus den Alpen und drei Zuckerhutfichten, die es als Weihnachtsdekoration im Blumenladen gab.
Bild0402.jpg (51.76 KiB) 2283 mal betrachtet
Antworten