Schlichte Schalen

Peter Krebs, Marc Berenbrinker, Jürg Stäheli, Walter Venne und WolfKraus präsentieren ihre Schalenkunst.
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 827
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
ganz herzlichen Dank für die vielen Komplimente, das sind so ganz schöne Aufsteller. Super :-D
Laszlo, ich habe keine Ahnung wie man da reinkommt. Wie du es schreibst, ich wurde berufen. Aber einfach mal direkt anfragen, warum nicht? Alex ist sehr nett und wird dich bestimmt gut beraten.
Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2241
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von espanna »

Danke für deine Antwort lieber Jürg, ich habe nur Interessehalber gefragt, soweit bin ich lange noch nicht :oops:

Umso mehr freut es mich für dich. Ist doch eine tolle Bestätigung wenn man was Schönes, Wertiges macht und sein Herzblut reinsteckt. Ein zusätzliches Benefit ist doch für dich, dass du deine Zeit im Ruhestand ohne Stress in was Schönes stecken kannst. Und wenn du hier die Schalen zeigst, machst du uns auch noch eine Freude :-D
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2511
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von Tofufee »

Hallo lieber Jürg,

das ist ja eine schöne Versammlung fein gearbeiteter Schalen und Schälchen! Gerade bei den rechteckigen und geradwandigen Schalen zeigt sich wieder die hohe Präzision deiner Tonarbeiten. Und der erweiterte Glasuren-Reigen macht sich ebenfalls sehr gut.

Da wächst so manche Begehrlichkeit... Aber schon die Bilder zu betrachten ist ein Genuss, danke dafür!

Herzliche Grüße
Grüße
Monika
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 666
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von nemsi »

Hallo Jürg,

ich als Töpferanfänger kann Dir nur meinen uneingeschränkten Respekt zollen. Sehr sauber gearbeitet, kein Verzug (das macht mir am Meisten zu schaffen) zu erkennen und ausgesprochen angenehm anzusehende Glasuren. *clap* Einfach nur Ansporn, es Dir gleichzumachen (wenn überhaupt mal möglich).
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 827
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen.
Gerne zeige ich drei neue Schalen. Ich habe mit dunkler Glasur gearbeitet und denke, das passt zu Laubbäumen mit grauer, glatter Rinde.
Liebe Grüsse
Jürg
Dateianhänge
Schale Nr 2111  Grösse: 48.5 x 37.3 x 6.2 cm
Schale Nr 2111 Grösse: 48.5 x 37.3 x 6.2 cm
2111 IMG_2524 (2).JPG (64.08 KiB) 326 mal betrachtet
2111 IMG_2529 (2).JPG
2111 IMG_2529 (2).JPG (83.92 KiB) 326 mal betrachtet
2111 IMG_2531 (2).JPG
2111 IMG_2531 (2).JPG (132.43 KiB) 326 mal betrachtet
Schale Nr 2113 Grösse: 50 x 38.2 x 6.2 cm Glasur nachtblau
Schale Nr 2113 Grösse: 50 x 38.2 x 6.2 cm Glasur nachtblau
2113 IMG_2537 (2).JPG (55.81 KiB) 326 mal betrachtet
2113 IMG_2538 (2).JPG
2113 IMG_2538 (2).JPG (123.28 KiB) 326 mal betrachtet
2113 IMG_2539 (2).JPG
2113 IMG_2539 (2).JPG (130.77 KiB) 326 mal betrachtet
2113 IMG_2543 (2).JPG
2113 IMG_2543 (2).JPG (73.32 KiB) 326 mal betrachtet
Schale Nr 2114  Grösse: 39.5 x 30 x 5 cm
Schale Nr 2114 Grösse: 39.5 x 30 x 5 cm
2114 IMG_2507 (2).JPG (114.81 KiB) 326 mal betrachtet
2114 IMG_2534 (2).JPG
2114 IMG_2534 (2).JPG (68.2 KiB) 326 mal betrachtet
2114 IMG_2535 (2).JPG
2114 IMG_2535 (2).JPG (66.28 KiB) 326 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2622
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Jürg (Du alter Japaner!)

Wunderbare Schalen hast Du da gezaubert *daumen_new* ! Die nachtblaue Glasur gefällt mir am Besten.

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2241
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von espanna »

Wunderschöne Schalen zeigst du wieder Jürg, Danke fürs teilhaben lassen!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 827
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Halo Fips und Espanna, Herzlichen Dank für das schöne Kompliment.
Ich bin Morgen in Langenthal an der Bonsaibörse. Bremen ist wohl etwas zu weit aber Fips, es würde mich sehr freuen dich wieder einmal zu sehen.
LG Jürg
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2622
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Lieber Jürg, würde mich auch sehr freuen, Dich wieder einmal zu treffen, aber ich lasse Langenthal noch einmal aus. LG, Fips
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 827
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Na ja, irgendwann gibt es ja wieder einmal ein Sommerfest, wo wir natürlich dann zusammen hin gehen :-D
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2622
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von Bonsai-Fips »

*dance* *dance* *dance* !
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2241
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von espanna »

Jürg Stäheli hat geschrieben: 11.09.2021, 21:39 Na ja, irgendwann gibt es ja wieder einmal ein Sommerfest, wo wir natürlich dann zusammen hin gehen :-D
Darauf freue ich mich schon sehr *dance*
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3736
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von bonsaiheiner »

Ich bin sofort in den Garten geflitzt und habe nachgemessen, ob die wunderbare 2113 passt. Leider ist sie etwas zu groß.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 827
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Guten Morgen Heiner
Das freut mich immer, wenn dir die Schalen gefallen. Es ist eine sehr schöne Vorstellung einer deiner Bäume in einer meiner Schalen zu sehen.
Ich werde wieder neue machen.
Liebe Grüsse aus Stein am Rhein
Jürg
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2511
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Schlichte Schalen

Beitrag von Tofufee »

Ja, lieber Jürg,

das kann ich sehr gut nachvollziehen, dass der liebe Heiner gleich zum Messen in den Garten geflitzt ist! *hetz*

Wieder einmal schaffen deine wunderschönen Schalen Begehrlichkeiten, denn ich habe da ein kleine Buche von rd. 50cm Höhe, die jetzt endlich so weit ist, dass sie einen schönen Schuh bekommen soll, vielleicht so wie die Nr.2111? Vielleicht ist ja bei den kommenden Schalen eine passende dabei... *kopfkratz* *pray* *little_kiss*
Grüße
Monika
Antworten