Aus Erde und Feuer

Peter Krebs und Jürg Stäheli präsentieren ihre Schalenkunst.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von peter krebs »

Hallo, lieber Norbert,
das habe ich mir auch gedacht, und wenn ich nicht noch mehr Träume im Kopf hätte, dann würde ich immer noch austesten wie viele Möglichkeiten es denn nun wirklich gibt.

Hallo, liebe Klaudia,
vielen Dank für den schönen Text.
Ich denke, der Grund weshalb Du im Moment keine Schalen mehr zeigst liegt darin, dass Du Deine Zeit damit verbringst ideale Umtopftechniken zu entwickeln.
Also, ich denke in jeder Beziehung eine starke Frau mit viel Talent und Geschick.

Hallo, lieber Jürg,
auch Dir vielen Dank für das schöne Kompliment.

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von peter krebs »

Und hier kommt die Schokolade...
,,,Schokolade macht glücklich!
k-m013-24.jpg
18,7 cm x 14,8 cm x 5,5 cm mit Zierband
k-m013-25.jpg
18,5 cm x 14,8 cm x 5,5 cm mit Zierband
k-m013-26.jpg
18,5 cm x 14,3 cm x 5,5 cm mit Gedicht
k-m013-27.jpg
18,3 cm x 14,7 cm x 5,7 cm mit Krebs (Hausmarke)
k-m013-28.jpg
18,8 cm x 14,5 cm x 5,5 cm mit Drache (Hausmarke?)
k-m013-29.jpg
18 cm x 14,4 cm x 4,6 cm mit Fledermaus (bringt Glück)

Viele Grüße
Peter
_____________________________________
Die Welt der Schale http://www.peter-krebs.de
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Peter

Meine Liebe gehört den unglasierten!!!

Immer wenn ich deine so fein ausgearbeiteten und gebrannten Werke sehe, bin ich mir sicher, dass die so tolle Regel wie Laubbäume glasierte, Koniferen unglasierte Schalen so richtig ist wie Weißwein zu Fisch und hellem Fleisch, den Roten zum Deftigen und rotem Fleisch.
Nie verkehrt, aber ohne die Chance auf Entdeckung und positive Überraschung!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von Heike_vG »

Ich will ja nicht immer wieder das gleiche schreiben... aber da kann man ja fast nicht anders! *obm*
Diese kleinen Leckerbissen sind unwiderstehlich, ein Schälchen wie das andere.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von zopf »

Vielen Dank das Du Dir die Mühe/ den Spass macht
dieselbe Form in Farbe, Rand und Applikation zu töpfern.
Das spart mir viel Arbeit.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Dagmar M.
Beiträge: 380
Registriert: 24.02.2005, 19:25
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von Dagmar M. »

DIE Schokolade würde mich auch glücklich machen Peter

Traumhafte Schälchen, danke fürs Zeigen
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von Gary »

Eigentlich schreibe ich hier nicht und erfreue mich immer nur still an den gezeigten Schalen. :oops:
Nur sollte man dem Künstler auch öffentlich das verdiente Lob zollen ob der wunderschönen Werke.

Peter, mach' noch lange weiter so!

@Dieter
zopf hat geschrieben:Vielen Dank das Du Dir die Mühe/ den Spass macht
dieselbe Form in Farbe, Rand und Applikation zu töpfern.
Beachte auch die Wirkung der veränderten Fußanordnung bei der einen Schale.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Peter,

die zuletzt gezeigten Schalen sind so schöööööön.
Sie sehen so edel aus.

Ich könnte sie mir nur in die Vitrine stellen. Bäume die diesen Schalen gerecht werden, habe ich leider noch nicht. :-D

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von Odoridori »

Hallo Peter,

sie sind einfach nur wunderschön.
Ich wünsche mir für uns das Du noch ganz viele solcher Schalen Ideen hast *daumen_new*
... und ich freue mich auch auf meine kleine schale :-D

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von Herbert A »

Wahnsinn!!
Ich werfe meine Bäume weg und sammle ab jetzt Schalen ;-)

lg
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von peter krebs »

Hallo, Ihr Lieben,
das ist ja fast wie Geburtstag. *dance*

Hallo Norbert,
ich denke, wir beide sind uns in dieser Frage doch einig. Man darf auch ruhig einmal etwas wagen, wenn einem der Sinn danach steht. Für Azaleen kann man ja auch gut unglasierte Schalen nehmen, obwohl keiner weiß, warum. Ich glaube, es ist eine Gehirnsache, wir haben es von den Japanern so übernommen, und jetzt sitzt es fest im Kopf.
In China ist so etwas keine Frage, hier darf man verwenden was passt und was man möchte, alles ist freier und ungezwungener.
Mal sehen wie sich das im Laufe der Generationen bei uns entwickelt, ich werde das von oben, wenn ich Pech habe, von unten genau verfolgen. *teufel*

Hallo, liebe Heike,
lieber immer das gleiche schreiben, als einen Verriss von Dir, das könnte ich nur schwer verkraften.

Hallo Dieter,
danke für das schöne Kompliment.
Mein Widerspruch zum letzten Satz: „töpfern ist so schön und macht so viel Freude, bitte, bitte ganz viel Arbeit. Aber, wem sag ich das!

Hallo, liebe Dagmar,
auch Dir vielen Dank, schön Dich mal wieder zu lesen, und Schokolade, das kannst Du glauben, gehört bei mir zum täglichen Brot.

Hallo Gary,
danke. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Hallo Rudolf,
danke für das schöne Kompliment.
Für die Vitrine sind diese Schalen nicht gedacht. Ich denke, gerade wenn man seine jungen und unfertigen Bonsai in solche Schalen pflanzt, können beide zusammen reifen und alt werden.
Meine Schalen haben jetzt noch den Geschmack des Feuers in sich, das wird sich dann im Laufe der Jahre, genauso wie am jungen Baum, in Patina verwandeln.

Hallo Holger,
wenn es nach mir geht, würde ich Deinem Wunsch sehr gerne folgen. Aber wie es halt ist, man muss es nehmen wie es kommt.
Ein Zen-Sprichwort sagt:
Wenn es fällt, dann fällt es wie es steht, das Gras im Garten.
Danke für Deinen Wunsch.

Hallo Herber,
jetzt aber mal ehrlich, bei Deinen Bäumen hinke ich aber hinterher, trotzdem vielen Dank fürs schöne Kompliment.

Ganz herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von peter krebs »

Hier noch ein Drache
k-m013-32.jpg
18 cm x 14,5 cm x 5,7 cm

und noch ein schönes Pärchen, der Drache mit dem Phönix
k-m013-33.jpg
18,7 cm x 14,5 cm x 5,9 cm

Viele Grüße
Peter
_____________________________________
Die Welt der Schale http://www.peter-krebs.de
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo lieber Peter,

eigentlich wollte ich mich ja mit Schokolade in Zukunft etwas zurückhalten.
Aber Deine Schokolade hier ist einfach zu verführerisch und vor allem sie macht nicht dick, hebt aber umso mehr die Laune! *daumen_new*
Herrlich was Du hier wieder zeigst und mit uns teilst!
Bei unserem nächsten Treffen muß ich unbedingt so ein Schmuckstück für meine Sammlung bekommen! *dance*

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von Heike_vG »

Wer weiß, wer sich noch alles um diese Prachtstücke streiten wird, Carmen! :lol:

Die Dekoration auf den letzten beiden ist ja wieder zum niederknien. *huldigen*

Was die Benutzung von edlen und wertvollen Schalen betrifft, da hatte ich anfangs auch Hemmungen und mochte sie nicht für in meinen Augen unwürdige Bäumchen verwenden.
Durch Peters Ermutigung und auch die Einstellung vieler anderer Töpfer, dass ihre Schalen für Bäume gedacht sind und benutzt werden sollten, anstatt nur in der Vitrine zu stehen, bin ich da viel lockerer geworden. Und ich muss sagen, die Schalen in Benutzung zu haben macht einfach mehr Spaß!
Auch einen jungen Baum, der noch Entwicklung braucht, schaue ich lieber an und würdige ihn mehr, wenn er in einer schönen Schale steht.
Man muss mit den Schalen natürlich sorgsam umgehen, damit sie heile bleiben, und sie auch pflegen, aber wie schön ist doch das Bewusstsein, dass die Schalen durch Benutzung besser und nicht schlechter werden.

Herbert, zu Deinem Komposthaufen würde ich sofort anreisen, wenn Du Deine Bäume tatsächlich wegwerfen wolltest... :lol:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von fritze »

das sind dann die nächsten prachtstücke, um die ich auch mitstreiten würde. erst zu peter, dann mit den schalen zum herbert und seinem komposthaufen...

ganz wundervolle schalen, die du hier wieder und wieder zeigst. und jede anders in ihrer feinheit. na wenn da nicht für jeden was dabei ist, ...

ich kann es kaum erwarten.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Antworten