Aus Erde und Feuer
Re: Aus Erde und Feuer
Ich schließe mich meinem französischen Vorredner an:
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
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- Martin_S
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Re: Aus Erde und Feuer
Merkwürdig!
Wenn ich auf die "Lebkuchenschale" schaue habe ich das Gefühl sie bewegt sich.... ich glaube ich mache hier für heute mal Schluß! Meine Augen scheinen schwer geblendet zu sein!
Nur geil!
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Re: Aus Erde und Feuer
Die Schokoschale wäre bei mir wahrscheinlich hin und wieder in akuter Gefahr, wenn der Schoko-Heißhunger groß und das Naschfach im Schrank leer ist... Da ist sie bei Dir viel sicherer aufgehoben, Peter!
Die Idee ist aber richtig klasse. Mein Mann sollte mir zu den entsprechenden Gelegenheiten keine Schoko-Nikoläuse und Osterhasen hinstellen, sondern Zartbitter-Schoko-Bonsaischalen. Warum gibt es sie nur noch nicht in Serie.
Liebe Grüße,
Heike
Die Idee ist aber richtig klasse. Mein Mann sollte mir zu den entsprechenden Gelegenheiten keine Schoko-Nikoläuse und Osterhasen hinstellen, sondern Zartbitter-Schoko-Bonsaischalen. Warum gibt es sie nur noch nicht in Serie.
Liebe Grüße,
Heike
Re: Aus Erde und Feuer
.......Dafür !!!!!!!! :D :D :D .............hmmmmmmmm ...leeeeeckerHeike_vG hat geschrieben:
Zartbitter-Schoko-Bonsaischalen. Warum gibt es sie nur noch nicht in Serie.
Gruß Norbert
- peter krebs
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Re: Aus Erde und Feuer
Vielen Dank für die lustigen Kommentare
Hier noch zwei Schalen in Herrenschokolade-braun mit weißer Engobe bemalt.
Maße: 24 cmx 24 cm x 18 cm
Diese Schale wurde doppelwandig hergestellt.
Diese Technik gehört zu den schwierigsten in der Schalentöpferei.
Maße 31 cm x 31 cm x 22 cm
Alle Schalen wurden ohne Formen handgetöpfert.
Gebrannt bei ca. 1220° C
Viele Grüße
Peter
_______________________________________
Die Welt der Schale: http://www.peter-krebs.de
Hier noch zwei Schalen in Herrenschokolade-braun mit weißer Engobe bemalt.
Maße: 24 cmx 24 cm x 18 cm
Diese Schale wurde doppelwandig hergestellt.
Diese Technik gehört zu den schwierigsten in der Schalentöpferei.
Maße 31 cm x 31 cm x 22 cm
Alle Schalen wurden ohne Formen handgetöpfert.
Gebrannt bei ca. 1220° C
Viele Grüße
Peter
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Re: Aus Erde und Feuer
Absolut erstaunlich, Peter!
Doppelwandig... sieht super aus!
Und viel zu schön zum anknabbern...
Eine raue, etwas ungezähmte, aber dennoch elegant geformte Kiefern-Halbkaskade in dieser Schale, das hätte was.
Liebe Grüße,
Heike
Doppelwandig... sieht super aus!
Und viel zu schön zum anknabbern...
Eine raue, etwas ungezähmte, aber dennoch elegant geformte Kiefern-Halbkaskade in dieser Schale, das hätte was.
Liebe Grüße,
Heike
- peter krebs
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Re: Aus Erde und Feuer
Hallo liebe Heike,
danke für das Nicht- Anknappern meiner Schale. :D
Bei dieser Technik wird zuerst die innere Schale getöpfert, und dann im nassen Zustand in die dann getöpferte zweite Schale eingepasst. Dadurch , dass bei der zweiten Schale die Bildspiegel ausgeschnitten werden, wird diese Schale sehr instabil.
Das ist eine sehr kniffelige Arbeit, denn es darf sich beim Einsetzen nichts mehr verziehen, sonst kann man es nicht mehr ausbessern.
Viele Grüße
Peter
danke für das Nicht- Anknappern meiner Schale. :D
Bei dieser Technik wird zuerst die innere Schale getöpfert, und dann im nassen Zustand in die dann getöpferte zweite Schale eingepasst. Dadurch , dass bei der zweiten Schale die Bildspiegel ausgeschnitten werden, wird diese Schale sehr instabil.
Das ist eine sehr kniffelige Arbeit, denn es darf sich beim Einsetzen nichts mehr verziehen, sonst kann man es nicht mehr ausbessern.
Viele Grüße
Peter
Re: Aus Erde und Feuer
Lieber Peter,
das hört sich fast unmöglich an, dass akkurat hinzukriegen! Und dass sich dass das Gebilde dann auch nicht im Ofen selbst zerstört...
Ich erahne, dass es höchste Anerkennung verdient, so etwas erfolgreich fertigzustellen.
Liebe Grüße,
Heike
das hört sich fast unmöglich an, dass akkurat hinzukriegen! Und dass sich dass das Gebilde dann auch nicht im Ofen selbst zerstört...
Ich erahne, dass es höchste Anerkennung verdient, so etwas erfolgreich fertigzustellen.
Liebe Grüße,
Heike
Re: Aus Erde und Feuer
Moin
Eine alte mume oder Tamariske könnte ich mir auch gut vorstellen.
Eine alte mume oder Tamariske könnte ich mir auch gut vorstellen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Re: Aus Erde und Feuer
JA, das stimmt, schöne Vorstellung, Norbert! :D
- peter krebs
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Re: Aus Erde und Feuer
Drachengeflüster
Vielleicht hat der Fund eines Dinosaurier-Skelettes in der Frühzeit die menschliche Fantasie so angeregt, dass seither der Glaube an Drachen nicht versiegt ist. Einzelne Merkmale wie Gebiss und Klaue erinnern ja sehr stark an einen Drachen, den Rest der Drachenphilosophie hat dann die menschliche Fantasie erschaffen. In fast allen Kulturen der Himmelsrichtungen gab es den Mythos des Drachen und seine Existenz war keine Frage des Glaubens.
Maße: 32 cm x 22 xm x 11,5 cm
"Im Vergänglichen sind die Drachen die Wellen der Zeit". Die Drachen, stehend für die Zeit, zerreißen die Schale, stehend für das Vergängliche
Ein Drachenpaar, das sich die Perle der Weisheit gegenseitig abjagen will
Maße je Schale: 12 cm x 10 cm x 10 cm
In der westlichen frühen Kultur hausten sie in großen dunklen Höhlen. Es waren gefürchtete Menschenfresser. Sie waren älter als die Welt, geboren aus dem Chaos, Feuer speiend. Manch mutiger Held hat in den alten Legenden sein Leben lassen müssen im Drachenkampf. Die größten Helden aber siegten im Kampf um Gut oder Böse, denn der Drache stand für das Böse in der westlichen Kultur. Die Nordländer glaubten, dass NIDHÖGG, der Drache, dem Lebensbaum YGGDRASIL, der unsichtbar vom Himmel bis in die tiefsten Erdschichten wuchs, aus der tiefsten Hölle heraus die lebensspendenden Wurzeln abfraß. Es gibt unzählige Drachengeschichten, gemeißelt in Stein, gemalt auf Papyrus oder festgehalten auf Seide und gedruckt in altem Schweinsleder gebundenen Büchern.
Dorchmesser: 21 cm x 25 cm Hoch
Ein Drachenpaar, das sich die Perle gegenseitig abjagen will
Relief eines Drachen
Von allen Drachen berühren mich am nachhaltigsten die östlichen. Hier ganz besonders die chinesischen, denn im Gegensatz zu den japanischen, die auch oft das Böse darstellten, stehen sie für das Gute. Erste Drachendarstellungen in China gehen auf das Jahr 8000 vor unserer Zeitrechnung zurück. Drachen wurden durch alle Dynastien bis zum heutigen Tage in den unterschiedlichsten Materialien und Formen dargestellt.
Am meisten ausgeschmückt und bis ins Detail gearbeitet waren sie wohl in der Ming-Dynastie (1368 – 1644). Im Kosmos bewachten und bewahrten sie das Gute. In der Unbill des chinesischen Alltages waren sie unentbehrlich. Angeführt vom Himmelswächterdrachen, der für den Schutz der Götter und des Kaisers verantwortlich war (Dieser war der einzige, der fünf Klauen besaß, Abbildungen von Drachen mit fünf Klauen waren nur für den kaiserlichen Besitz bestimmt. Alle anderen Drachen hatten nur vier oder drei Klauen.), folgte der Reigen zum Wetterdrachen, Herrscher der Winde, Wolken und Regen. Letzteren galt es besonders zu verehren, war er doch verantwortlich für Naturkatastrophen. Schatzdrachen lebten unter der Erde und bewachten hier die Edelmetalle, Edelsteine usw. Diese Drachen besaßen die berühmte Perle. Alles was in Berührung mit ihr kam, vermehrte sich oder führte auf okkulte Weise zur Vermehrung von Weisheit. Der letzte im Reigen der kosmischen Drachen ist der Erd-Drache. Er ist der Herr der Flussläufe und reguliert den Wasserlauf. Sein Palast liegt am Grunde eines jeden Sees oder Flusses. Diese Art von Drachen stimmen mich heiter und erwecken das Kind im Manne. Seitdem ich töpfere, sind sie zu meinen treuen Geisteswesen geworden und manchmal, wenn mir vor lauter Normschalen ganz schwarz vor Augen wird, muss ich wieder einmal eine Drachenschale töpfern, das macht die Finger geschmeidig und öffnet den Geist für einen Raum, wo Mythen und Legenden noch zu Hause sind (Da in unserer heutigen Kultur die Politik die Legenden- und Märchenwelt übernommen hat und sich der Zugang hier für mich nicht recht einfinden will, pflege ich noch meine Drachen, auf dass sie mir weisen, was Gut und was Böse ist.
Möge die Perle des Schatzdrachen die kleine Gemeinde der Bonsaifreunde berühren, auf dass sie sich mehren und die Neider weiser machen.
Viele Grüße
Peter
Alle Schalen wurden handgetöpfert ohne Formen
und ohne Töpferscheibe.
Gebrannt bei ca. 1220° C
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Vielleicht hat der Fund eines Dinosaurier-Skelettes in der Frühzeit die menschliche Fantasie so angeregt, dass seither der Glaube an Drachen nicht versiegt ist. Einzelne Merkmale wie Gebiss und Klaue erinnern ja sehr stark an einen Drachen, den Rest der Drachenphilosophie hat dann die menschliche Fantasie erschaffen. In fast allen Kulturen der Himmelsrichtungen gab es den Mythos des Drachen und seine Existenz war keine Frage des Glaubens.
Maße: 32 cm x 22 xm x 11,5 cm
"Im Vergänglichen sind die Drachen die Wellen der Zeit". Die Drachen, stehend für die Zeit, zerreißen die Schale, stehend für das Vergängliche
Ein Drachenpaar, das sich die Perle der Weisheit gegenseitig abjagen will
Maße je Schale: 12 cm x 10 cm x 10 cm
In der westlichen frühen Kultur hausten sie in großen dunklen Höhlen. Es waren gefürchtete Menschenfresser. Sie waren älter als die Welt, geboren aus dem Chaos, Feuer speiend. Manch mutiger Held hat in den alten Legenden sein Leben lassen müssen im Drachenkampf. Die größten Helden aber siegten im Kampf um Gut oder Böse, denn der Drache stand für das Böse in der westlichen Kultur. Die Nordländer glaubten, dass NIDHÖGG, der Drache, dem Lebensbaum YGGDRASIL, der unsichtbar vom Himmel bis in die tiefsten Erdschichten wuchs, aus der tiefsten Hölle heraus die lebensspendenden Wurzeln abfraß. Es gibt unzählige Drachengeschichten, gemeißelt in Stein, gemalt auf Papyrus oder festgehalten auf Seide und gedruckt in altem Schweinsleder gebundenen Büchern.
Dorchmesser: 21 cm x 25 cm Hoch
Ein Drachenpaar, das sich die Perle gegenseitig abjagen will
Relief eines Drachen
Von allen Drachen berühren mich am nachhaltigsten die östlichen. Hier ganz besonders die chinesischen, denn im Gegensatz zu den japanischen, die auch oft das Böse darstellten, stehen sie für das Gute. Erste Drachendarstellungen in China gehen auf das Jahr 8000 vor unserer Zeitrechnung zurück. Drachen wurden durch alle Dynastien bis zum heutigen Tage in den unterschiedlichsten Materialien und Formen dargestellt.
Am meisten ausgeschmückt und bis ins Detail gearbeitet waren sie wohl in der Ming-Dynastie (1368 – 1644). Im Kosmos bewachten und bewahrten sie das Gute. In der Unbill des chinesischen Alltages waren sie unentbehrlich. Angeführt vom Himmelswächterdrachen, der für den Schutz der Götter und des Kaisers verantwortlich war (Dieser war der einzige, der fünf Klauen besaß, Abbildungen von Drachen mit fünf Klauen waren nur für den kaiserlichen Besitz bestimmt. Alle anderen Drachen hatten nur vier oder drei Klauen.), folgte der Reigen zum Wetterdrachen, Herrscher der Winde, Wolken und Regen. Letzteren galt es besonders zu verehren, war er doch verantwortlich für Naturkatastrophen. Schatzdrachen lebten unter der Erde und bewachten hier die Edelmetalle, Edelsteine usw. Diese Drachen besaßen die berühmte Perle. Alles was in Berührung mit ihr kam, vermehrte sich oder führte auf okkulte Weise zur Vermehrung von Weisheit. Der letzte im Reigen der kosmischen Drachen ist der Erd-Drache. Er ist der Herr der Flussläufe und reguliert den Wasserlauf. Sein Palast liegt am Grunde eines jeden Sees oder Flusses. Diese Art von Drachen stimmen mich heiter und erwecken das Kind im Manne. Seitdem ich töpfere, sind sie zu meinen treuen Geisteswesen geworden und manchmal, wenn mir vor lauter Normschalen ganz schwarz vor Augen wird, muss ich wieder einmal eine Drachenschale töpfern, das macht die Finger geschmeidig und öffnet den Geist für einen Raum, wo Mythen und Legenden noch zu Hause sind (Da in unserer heutigen Kultur die Politik die Legenden- und Märchenwelt übernommen hat und sich der Zugang hier für mich nicht recht einfinden will, pflege ich noch meine Drachen, auf dass sie mir weisen, was Gut und was Böse ist.
Möge die Perle des Schatzdrachen die kleine Gemeinde der Bonsaifreunde berühren, auf dass sie sich mehren und die Neider weiser machen.
Viele Grüße
Peter
Alle Schalen wurden handgetöpfert ohne Formen
und ohne Töpferscheibe.
Gebrannt bei ca. 1220° C
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Re: Aus Erde und Feuer
du bereicherst meine morgentliche lektüre immer wieder ungemein...! danke.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
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- peter krebs
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Re: Aus Erde und Feuer
Hallo Achim,
vielen Dank für den schönen Kommentar.
Gruß
Peter
vielen Dank für den schönen Kommentar.
Gruß
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- peter krebs
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Re: Aus Erde und Feuer
...und noch etwas vom Drachengeflüster.
Maße: Durchmesser: 16 cm x 12,5 cm Hoch
Maße: 30 cm x 18 cm x 7,2 cm
Maße: 8 cm x 8 cm x 8,2 cm
Maße: 8 cm x 8 cm x 8,2 cm
Maße: Durchmesser: 17 cm x 16 cm Hoch
Maße: Durchmesser: 16 cm x 12,5 cm Hoch
Maße: 30 cm x 18 cm x 7,2 cm
Maße: 8 cm x 8 cm x 8,2 cm
Maße: 8 cm x 8 cm x 8,2 cm
Maße: Durchmesser: 17 cm x 16 cm Hoch
Zuletzt geändert von peter krebs am 13.03.2010, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
- peter krebs
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Re: Aus Erde und Feuer
"happy dragons" ein Suiban für Willi Benz
Viele Grüße
Peter
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